• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im Winter

Man kann seinen Schrank und mit ihm den Weltraum heizen

Bei mir ist meine Tischgrill-Heizspirale mittels Uni-Thermostat auf 3°C eingestellt. D.h. bei <2,5° C schaltet sich die Heizung ein, und bei >3,5°C wieder aus. Das ist nix anderes als mein Räuchergut frostfrei zu halten. Nebenbei räuchere ich auch, klar. Wenn das Räuchermehl vor sich hin glimmt und die Temeratur >2,5°C in meiner Selch ist, brauch ich auch keinen Strom.
 
Bei mir ist meine Tischgrill-Heizspirale mittels Uni-Thermostat auf 3°C eingestellt. D.h. bei <2,5° C schaltet sich die Heizung ein, und bei >3,5°C wieder aus. Das ist nix anderes als mein Räuchergut frostfrei zu halten. Nebenbei räuchere ich auch, klar. Wenn das Räuchermehl vor sich hin glimmt und die Temeratur >2,5°C in meiner Selch ist, brauch ich auch keinen Strom.
:hmmmm:
bin jetzt a bisserl irritiert, ich versuch seit Tagen und Wochen Infos übers Kalträuchern zu erfahren !
Dabei wird immer geschrieben mann sollte zwischen 15° und 25° räuchern!
Werde es vermutlich mit einer Heizspirale versuchen!
Aber entweder i steh jetzt am Schlauch oder i versteh deinen Beitrag falsch ! Wenn Temp. > 3,5° schaltet die Spirale wieder aus !!!
d.h. du räucherst bei 3° !!!
Sorry wenn ich`s falsch versteh !
Und wenn ich grad dabei bin, noch eine Frage : Wo sollte im Smoker die Heizspirale stehn und wo mein Sparbrand !
Vergeltsgott !
 
Moin,
von Grab- oder Teelichte würde ich absehen. Ich habe das in meinem R2D2 probiert und das war das Ergebnis:

IMG_0842.JPG


Die Flecke sind Rußflecke von zwei Teelichtern die ich als Heizung in der Räuchertonne hatte. Das will ICH nicht auf meinem Speck haben.
 

Anhänge

  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 2.533
@mike Das Setup das du auf meinen Bildern mit dem Smoker siehst ist für Heißräuchern ausgelegt. Hier steht mein Sparbrand unter bzw. anschließend an die Heizspirale. Grund: Das Räuchermehl verglimmt schneller.
Wenn du Kalträuchern willst, dann sollte dein Sparbrand weiter von der Heizspirale entfernt stehen.
 
Nachteil der Heizspirale ist m.E. die Hysterese. Und durch die Strahlungswärme hast Du im Schrank ratz fatz trockene Stellen an den unteren Räuchergütern,
VG
Peter
 
@mike , das ist nur die unterste Grenze. Mit meinen Sparbrand, 5x5 cm komm ich immer auf über 10°. Ok, bei -20° aussen hab ich noch nicht geräuchert, aber ich schrieb ja auch als Frostwache. Wenn ich Temperaturen von über 30° haben will, mach ich ein kleines Feuer.
 
Moin Moin
Ich halte nicht viel von den elektrischen Geräten im Räucherschrank. Glühbirnen würde ich schon gar nicht nehmen weil die tierischen Fette sehr lichtempfindlich sind und durch die UV Strahlung schneller ranzig werden. Heizkabel oder Stäbe gefallen mir auch nicht, kann ich noch nicht mal begründen. Vielleicht weil die Altvorderen auch ohne Heizung gute Schinken hergestellt haben. Ich steuere die Temperatur im Schrank durch Zu und Abluft und durch die Menge an Spänen, die gleichzeitig verglimmen. Wer nun mit einem Sparbrand räuchert, kann das Teil ja von zwei Seiten anstecken und bekommt so mehr Wärme in den Ofen. Außerdem ist eine gute Isolation des Ofens das A und O um die wenige Wärme im Räucherofen zu halten. Sollte es wirklich mal zu kalt im Schrank werden, dann wird eben öfter geräuchert. Ich sehe es da wie Buggyfahrer.
Andreas
 
Hystereseprobleme beim Kalträuchern kann man vergessen. Selbst mit dem UT200 von Conrad hat man das problemlos im Griff. Wenn z. B.20 °C nicht überschritten werden sollen, dann stellt man halt die Ausschaltemp. auf 17°C. Der Rest schwingt über.
Wenn es genauer sein soll dann kann ich nur das REX C100 empfehlen. Mit dem mache ich mein PP mit der Heizspirale über 19h.
Trockene Stellen hatte ich noch nie durch die Heizspirale. Muß allerdings anmerken, dass sich Kalträuchern bei mir in der Selch abspielt und da im Vergleich wesentlich mehr Platz zur Verfügung steht.
Aber selbst in der Selch hängen ab und an Schinken über der Heizspirale.
 
Ist das der einzige Nachteil? Das wäre ja vermutlich erträglich...

Sascha

Mir sind keine weiteren bekannt, und solange es keinen Frost hat, habe ich immer munter geräuchert. Wenn es friert, bleibt mein Schinken auch draußen. Ist er eben so lange eingefroren, bis es wieder taut.....
 
:hmmmm:
bin jetzt a bisserl irritiert, ich versuch seit Tagen und Wochen Infos übers Kalträuchern zu erfahren !
Dabei wird immer geschrieben mann sollte zwischen 15° und 25° räuchern!
Das ist auch schön und gut, so erhält man sein Ergebnis am schnellsten und mit den wenigsten Räuchergängen. So wie man eben arbeiten muss, wenn man wirtschaftlich sein möchte.

Aber das heißt nicht, dass es nicht auch anders geht. Wir sind doch hier nicht in der Fleischindusstrie.....
 
Moin Mike
Bevor du dir das elektrische Gedönze kaufst mach doch erstmal einen Probebrand nur mit Spänen und kontrolliere dabei die Temperatur. Ich kann bei meinem Ofen die Temperatur beeinflussen, indem ich die Späne unterschiedlich in der Schublade anordne. Bei milderem Wetter schütte ich die Späne an den Kanten der Schublade entlang in U Form verdichte sie ordentlich und zünde eine Seite an. Wenn dann Zu und Abluft ganz offen wären, käme ich bei 10 - 15° C Außentemperatur locker über 30° C im Ofen, all so regel ich die Zuluft fast komplett zu und die Abluft wird halb geschossen. Mit der Einstellung komme ich auch 15 - 20° C. Bei Minusgraden verzichte ich auf die U Form und fülle die Schublade auf ganzer Breite mit Spänen, wobei sie vorne flach liegen und nach hinten ansteigen. Dann werden sie auf der ganzen Breite entzündet. Durch die größere Fläche, die nun glimmt, entstehen höhere Temperaturen im Ofen und gleichen die Minusgrade außen um zu gut aus. das Feintuning regele ich wieder über die Luft. Das geht wahrscheinlich nicht in einer Kugel, weil die Fläche, auf der man die Späne anordnen kann, zu klein ist. In deinem Smoker sollte aber genug Platz sein.
Egal wie du dich entscheidest, würde ich mir was einfallen lassen, den Smoker zu isolieren. Alle Energie, die nicht nach außen entweichen kann, braucht nicht produziert werden, egal ob elektrisch oder mit der Glut.
Andreas
 
Moin Mike
Bevor du dir das elektrische Gedönze kaufst mach doch erstmal einen Probebrand nur mit Spänen und kontrolliere dabei die Temperatur. Ich kann bei meinem Ofen die Temperatur beeinflussen, indem ich die Späne unterschiedlich in der Schublade anordne. Bei milderem Wetter schütte ich die Späne an den Kanten der Schublade entlang in U Form verdichte sie ordentlich und zünde eine Seite an. Wenn dann Zu und Abluft ganz offen wären, käme ich bei 10 - 15° C Außentemperatur locker über 30° C im Ofen, all so regel ich die Zuluft fast komplett zu und die Abluft wird halb geschossen. Mit der Einstellung komme ich auch 15 - 20° C. Bei Minusgraden verzichte ich auf die U Form und fülle die Schublade auf ganzer Breite mit Spänen, wobei sie vorne flach liegen und nach hinten ansteigen. Dann werden sie auf der ganzen Breite entzündet. Durch die größere Fläche, die nun glimmt, entstehen höhere Temperaturen im Ofen und gleichen die Minusgrade außen um zu gut aus. das Feintuning regele ich wieder über die Luft. Das geht wahrscheinlich nicht in einer Kugel, weil die Fläche, auf der man die Späne anordnen kann, zu klein ist. In deinem Smoker sollte aber genug Platz sein.
Egal wie du dich entscheidest, würde ich mir was einfallen lassen, den Smoker zu isolieren. Alle Energie, die nicht nach außen entweichen kann, braucht nicht produziert werden, egal ob elektrisch oder mit der Glut.
Andreas
Also, mal kurz zur Info:
Habe vor 3 Wochen meinen 1. Lachs geräuchert ( war erste Sahne )
Mein Smoker steht in einem Holzanbau, der noch nicht isoliert ist. Nur mit meinem Sparbrand kam ich nie über 6° - also 2 Glühbirnen mit rein - brachte aber auch nicht die gewünschte Temp.
Danach lies ich meinen Gasofen mitlaufen - was aber auf Dauer auch keine Lösung ist - dann kam ich auf 15° - 18° !
Deswegen jetzt die Überlegung mit der Heizspirale, da es vielleicht im Februar noch mal richtig kalt werden könnte !
Ok, den Smoker zu isolieren wäre auch eine Möglichkeit !
:hmmmm:
 
Vielen Danke euch für die Infos ! :-)
@waldwuser
@alfaben
@calenberger
@Buggyfahrer

Ich werd mir jetzt mal ein Thermostat und eine Heizspirale besorgen !
Dann mal einen Trockenversuch starten !
Mein 1. Kalträucherversuch ist für die Woche nach Fasching geplant !
Werde heute Abend mal ein Foto machen, wie das Setup vielleicht auschaun könnte !
Bis dann !!!
Ich hab das auch versucht mit der Heizspirale.
Das ist bei mir voll in die Hose gegangen!
Entweder ist die Temperatur über 30° geschossen oder unter 5° gegangen.
Hoffe Du hast damit mehr Erfolg und ich drücke Dir die Daumen das es so klappt.
 
Da denke ich passt irgendetwas mit deinem Regler nicht. Bei einer Einschaltemp von z.B. 12° würde ja dann dein Sytem trotz bereits anlaufender Heizspirale nochmals um 7°C abfallen.
Selbst mit einem einfachen 2 Punktregler ala UT200 von Conrad halte ich die Schwankungsbreite bei 3°C (wenn ich extreme Einstellungen vornehme z.B. Einschalttemp.17°C Ausschalttemp. 17,5°C bei 2,4kW Heizleistung). Bei größeren Abständen schwingt das Sytem etwas mehr aber dafür kann man ja die Starttemperatur und Ausschalttemperatur entsprechend einstellen.
Welchen Regler hast du verwendet? Wo war dein Temperaturfühler?
Welche Einstellungen hattest du bei deinem Regler?
Erscheint mir äußerst unkontrolliert.
 
Oder mit der Heizspirale!
Die Heizspirale habe ich dauernd verstellen müssen um die Temperatur einigermaßen hin zu bekommen.
Die war vom Elektrogrill und hat da eigentlich gut funktioniert.
Als Thermostat hatte ich ein 08/15 Teil.
Hab beides entsorgt.
Den Fühler hatte ich im oberen drittel wie jetzt auch.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe ja für ihn das es klappt!
Bei mir war es halt ein "Schuss in den Ofen".
Ich denke das mein Ofen dafür zu klein ist um mit der Heizspirale zu funktionieren.
So wie meine "Konstruktion" jetzt ist klappt es super und wenn ich so viel Geld für gescheites Fleisch ausgebe stören mich die paar Euros für den Strom nicht mehr!
 
Nein Nein verstehe das nicht falsch. Wundere mich nur. Betreibe ja meine Heizspirale auch im Smoker der ja noch kleiner als dein Schrank ist (gepimpter Chinasmoker der jetzt ca. 5mm Wandstärke hat) und das auch bei Minustemperaturen im Winter. Hatte da noch nie Probleme selbst in der Kombination mit dem UT200. Habe die Heizspirale mit voller Leistung laufen. Muß dazu noch anmerken dass ich den Smoker zu Testzwecken im Bereich von 15°C bis 25°C ausgetestet habe und weiterhin austeste; bei ca. -8°C Aussentemp damals. Normal verwende ich den nur zum Heißräuchern.
Also Nachregeln etc. muß bzw. musste ich nichts. Einzig der UT200 muß eingestellt werden. Beim Rex C100 ist es noch einfacher. Einfach Heizspirale einstecken und gewünschte Temp am Rex einstellen.
Schon sehr merkwürdig was dir da widerfahren ist. Hab mal nach Bildern von deinem Räucherschrank gesucht und gesehen das du jetzt ein Heizkabel im Einsatz hast. Im Prinzip ja wie eine Heizspirale.
 
Hallo GSV,
bin neu hier und möchte mich gerne an diesem Thema beteiligen :-)))
Also, ich habe seit einem Jahr einen kleinen Räucherofen (85x29x31cm) von der Firma Peetz. Der ist auch leider nicht isoliert und tropft ab 10°C Außentemperatur so vor sich hin. Bei Temperaturen unter 0°C kam auch mit Sparbrand in diesem Ofen die Temperatur nicht mehr auf mehr als 5°C. Dann habe ich es mit einer Heizspirale (2000W) und dem UT 200 probiert. Allerdings mit mäßigem Erfolg.
Denn die Spirale ist zu träge.
Begründung: Wenn die Temperatur sinkt und der Einschaltpunkt erreicht wird, schaltet der UT 200 die Spirale an. Dann passiert mit der Temperatur eine ganze Zeit lang gar nichts. Dann wird die Abschalt-Temperatur erreicht, der UT 200 schaltet ab. Nun ist die Materialmasse der Spirale aber noch voller Hitze und schiebt die Temperatur maßlos viel zu hoch.
Ich habe dann probiert, den Fühler vom UT 200 anders zu positionieren und auch mit dem Abschaltpunkt zu variieren. Das hat nicht zufriedenstellend funktioniert, vor allem dann nicht, als sich die Außentemperatur wieder geändert hatte.

Mein Fazit: Heizspirale auf Grund der Trägheit = ungeeignet.

VG Roland
 
Moin Roland
Herzlich Willkommen, schön das du den Weg hierher gefunden hast.
Das liegt aber sehr wahrscheinlich an dem geringen Volumen deines Schrankes. Je kleiner ein System, desto schwerer lässt es sich regeln.
Hast du den Fühler mal ganz dicht an der Spirale angebracht? Dadurch lässt sich das Nahheizen evt. beheben.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten