• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträuchern im Winter

Ich hoffe, das die Klappe so funktioniert. Habe mit meinem Ofen schon Experimente mit verschiedenen Lochblenden gemacht, so müsste es passen...
Aber danke für das Kompliment. ;) Mit Metall habe ich wirklich gar nichts zu tun. Sitze im Büro und programmiere Software und assistiere meiner Frau bei der Einsatzbereitschaft ihrer Praxis...
 
Der ständige Wechsel von Nicks und Avataren kann aber auch ziemlich verwirren.... :D
 
Hallo Grillsportfreunde,

nach Dienstreise und Krank nun endlich mein Testbericht zur Regelung. Zunächst mal der Aufbau in Bildern.

1. Der Räucherofen himself, eine Heiß- und Kalträuchermaschine.

  • Edelstahl, 150x50x50cm, doppelwandig 4cm
  • isoliert mit Glaswolle
  • beheizt mit Gasheizung
Die Gasheizung war mir aber nicht "regelbar" genug, vor allem aber unbrauchbar als "Frostwächter". Deshalb der Umbau auf Elektrobetrieb mit Regelung (schon rechts im Bild erkennbar).
Ofen.jpg


2. Die Heizung
  • 2.4 kW
  • 230V
Hier habe ich die Heizung auf einen Fuß montiert. Der sorgt für die richtige Höhe...
HT.jpg



3. Der Temperatur- K-Sensor

TC.jpg


4. INKBIRD ITC-100VH mit SSR und DROK® AC 220V 4000W High Power SCR

SRT.jpg


5. Anlage komplett

System.jpg


Testbericht:

In allen Temperaturbereichen lässt sich der Ofen sehr sauber anfahren und wird automatisch stabil halten. Der Regler ist "lernfähig" und stellt sich somit auf die Wärmekapazität der verwendeten Heizspirale automatisch ein. D.h., er beobachtet die Temperaturentwicklung während er die Heizung ansteuert. Das SSR schaltet ohne Kontakte zuverlässig und natürlich geräuschlos. Trotz des geringen Leistungsverlusstes habe ich das SSR auf einen Kühlkörper montiert. Erwärmung gleich null. Vor allem auch als Frostwächter ist das Regelverhalten des INKBIRD unschlagbar gut. Hat der PID das Heizverhalten einmal "erlernt", dann pulsiert er mit der Heizspirale im Millisekundentakt, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Er tastet sich sozusagen an die Vorgabe heran! Sagenhaft, keine Überschwinger, eine Aussetzer. Den Leistungsregler habe ich in Gänze noch gar nicht probiert. Der PID tut es auch ohne. Trotzdem würde ich ihn nicht wieder ausbauen, denn unterstützen kann er im Rahmen der Leistungsreduzierung bestimmt...

Fazit:

Absolute Begeisterung! Ich habe mein Ziel erreicht. Der Ofen macht nun das, was ich möchte.

VG vom Steini...
 

Anhänge

  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 883
  • HT.jpg
    HT.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 902
  • TC.jpg
    TC.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 881
  • SRT.jpg
    SRT.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 946
  • System.jpg
    System.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 867
machst du das beruflich? Sieht geil und voll Profimäßig aus...
 
Bin auch beamtet..aber sowas tolles schaff ich nicht.. :)
 
Hi @Steinbacher,
freut mich deinen Bericht zu lesen. Wie ich sehe kommst du zu gleichen Ergebnissen mit dem PID Regler wie ich. Bei mir läuft es mit dem Rex genauso. Gut ich habe mit dem UT 200 auch keine Probleme, Aber wie bereits geschrieben es geht nichts über die PID Regler. Mich freut es besonders, dass er die Temperatur trotz des kleinen Volumens so gut regeln kann.
Als Empfehlung kann man hier nur aussprechen: Vergesst den UT 200 und holt euch einen PID Regler. Kostet weniger bzw. fast genauso viel, aber leistet viel mehr. Auch mit dem SSR hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich die ganze Schaltung ja auch im Sommer im Freien für PP betreibe. Auch hier gilt wie bereits geschrieben; es ist fast keine Erwärmung zu bemerken (trotz 30°C im Schatten).
Werde heuer mal mit empfindlicheren Messgeräten die Temperatur überwachen. Mich interessiert in welchem Bereich diese pendeln. Am Rex bzw. Maverick sind die ja im Prinzip konstant (wenn ich das von dir Geschriebe so lese, dann vermute ich mal, dass du gleiches Verhalten hast).

Ein großes Dankeschön für deinen Bericht. Ich hoffe, dass sich andere Leser an dem hier Geschrieben orientieren und sich somit viel Zeit und Ärger ersparen, was die Temperaturregelung ihres Räucherschranks mit kleinem Volumen angeht. Gleiches gilt natürlich auch für größere Schränke (aber da ist es sowieso einfacher).
 
Hallo Grillsportfreunde,
nach Dienstreise und Krank nun endlich mein Testbericht zur Regelung. Zunächst mal der Aufbau in Bildern.
. . . .
2. Die Heizung

  • 2.4 kW
  • 230V
'Teflonkabel bis 180°C (Saunabedarf)'
. . . .
VG vom Steini...

bitte zur beachtung: das ist silikonkabel und kein teflonkabel!

vg eberhard
 
Hai @fisch2 (duck),

ja das ist auch für Laien machbar. Aber Achtung etwas Erfahrung sollte vorhanden sein, es liegen ja keine 12V sondern 230V an.
Also wenn du dir unsicher bist, dann lieber vom Fachmann zusammenbauen lassen.
In diesem Thread ( http://www.grillsportverein.de/foru...urregler-eigenbau.167696/page-42#post-2606876 ) wird das Rex mit einem Relaisausgang beschrieben. Es finden sich aber auch Beiträge über das Rex mit einem SSR Ausgang (den brauchst du) in diesem Thread. Anschlußbilder für die jeweiligen Ausgänge sind auch vorhanden.
Noch sicherer dürfte es sein, wenn dir @Steinbacher ein Anschlußbild erstellt von seinem Inkbird. Bei den Anschlüssen unterscheiden sich der Inkbird und das Rex etwas.
Beachte auch die Erdung.
Aber alles halb so schlimm mit dem entsprechenden Anschlußplan ist das alles kein Porblem. @sashman hat in seinem Beitrag # 139 von Seite 7 einen Youtubefilm eingestellt, der einen Anschlußplan enthält. Den einfach nachbauen. Die Erdung nicht vergessen.
Selbst wenn du die Regelung von einem Fachmann aufbauen lässt dürfte das nicht all zu teuer kommen. Der Aufbau geht sehr schnell. Du kannst ja das Gehäuse, etc. bereits für den Einbau vorbereiten.
 
noch mal zur erinnerung - 220 V installation:
blau - nulleiter
schwarz - phase
gelb-grün - erde/masse
wenn das beachtet wird, ist schon die hälfte aller fehlerquellen fast ausgeschlossen!
 
Servus @alfaben, danke für die Hilfe. Werd mir das Ding dann mal bestellen.
So ganz der Laie bin ich nicht, ein Einfamilienhäuschen könnt ich schon grad noch installieren, aber dieses Elektronikzeug gabs halt vor 50 Jahren nicht, als ich gelernt habe. Nach einem Gesellenjahr hab ich dann was ganz anderes gemacht.
230V sind und waren mir schon immer lieber als das Kleinspannungsgeraffel. Übrigens hat uns unser damaliger Berufsschullehrer eine Note schlechter bewertet, wenn wir gelb/grün gesagt haben. Er hat immer behauptet, es heißt grün/gelb.:whip:
 
Ich mach ja auch schon viel selber am Haus aber strom mag ich einfach nicht. Man sieht es nicht, man richte es nicht, man fühlt es nur.
Daher lass ich davon die Finger und suche mir meinen EmV:muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten