• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man die Plötze / Rotauge grillen?

grillbasti

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute, bin heute bei unserem Fischer vorbei gekommen. Er verkauft unteranderem Plötzen. Leider hatte er schon geschlossen und so konnte ich ihn nicht fragen wie man am besten diese zubereitet. hat wer von euch Erfahrung mit Plötzen auf dem grill?
 
Moin,

man kann Rotaugen grillen.

Rotaugen.jpg


Sie sind wie alle Weißfische sehr grätenreich. Wenn dich das stört, kann man sie wie Brathering sauer einlegen oder zu Frikadellen verarbeiten.
 

Anhänge

  • Rotaugen.jpg
    Rotaugen.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 6.304
Da war jemand schneller..... falvius

Wir haben die damals schon zu Hauf im DänemarkUrlaub ausm Bach gezogen. Und Rotfeder. Grätig, aber sehr lecker. Kamen auch immer in Pfanne oder aufn Grill....
 
Danke für die Antworten. Hatte immer noch im Kopf das mein Opa damals beim angeln meinte die könnte man nicht essen weil die verwurstet sind. Wie sieht es eigentlich generell mit Würmer aus bei unseren heimischen Fischen?
 
servus !!
einer der idealen Steckerlfische - sofern dir die gräten nix ausmachen - und die Rotaugen schon mal 15 cm oder mehr haben-
ich mag sie !!!
lg Martin
und wegen Würmer - da schaust dir den <Fisch an - passt das Schuppenkleid (denn da siehst du schon ob er mit parasiten befallen ist) dann passt es meistens-.
alles andere ist microskopisch ....
Lg Martin
 
Grundsätzlich kannst Du Rotaugen natürlich auch grillen,.......... wenn dich die Gräten nicht stören.
Aus diesem Grund mache ich, wenn ich die mal mitnehme gerne "Bratrotaugen" daraus, eben wie eingelegte Bratheringe, schmeckt richtig gut, und die Gräten werden durch das einlegen mit Essig, Wasser und Gewürzen sehr weich, aber auch das Fleisch löst sich dadurch wunderbar von den Gräten.
 
Das nenn ich mal ne klasse Idee mit dem Einlegen!
Ich wollte nämlich gerade schreiben, dass doch die Gräten viel zu umständlich werden... Da hat der Herr Zebrafreak sich was feines ausgedacht :)
 
Auf sauer eingelegten Fisch stehe ich nicht so, entweder den Plötz als Köfi verwenden oder sonst Frikadellen daraus machen :thumb2:
 
Moin,
meine Tante hat die immer zwei oder dreimal durch den Wolf gejagt und dann Bouletten draus gemacht. Die hatten keine Change kalt zu werden, waren schon vorher immer aufgefuttert.
 
Grillen würde ich solch einen Fisch nun auch nicht unbedingt, habe ich aber auch nie getestet. Fakt ist aber, dass viele kleine Greten schon sehr nervig sind. Ansonsten ist der Fisch schmackhaft, also wie schon gesagt: Fleischwolf oder vorher einlegen wie Hering. Dann merkt man die Greten nicht mehr so. Kaufen würde ich aber generell eher andere Speisefische. Hat man welche geangelt ist es etwas anderes.
 
Moin,
meine Tante hat die immer zwei oder dreimal durch den Wolf gejagt und dann Bouletten draus gemacht. Die hatten keine Change kalt zu werden, waren schon vorher immer aufgefuttert.
Das ist auch meine Empfehlung. Einfach superlecker

Gruß Dingo
 
In Ungarn werden Weißfische vor dem Braten eingeritzt ohne das Filet zu zerschneiden. Es werden alle 5mm Einschnitte ins Filet gemacht, ohne die Haut zu verletzen. Durch diese Schnitte werden die Gräten so zerteilt, dass sie beim Essen nicht mehr stören. Danach werden die Filets mariniert und dann gebraten. Müsste beim Grillen auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten