• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man einen Dancook verbessern?

donnermeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Kann man einen Dancook verbessern? Ich sage ja, man kann.

Ich hatte heute bei Schaschlik aus der Kugel. Unserer Kugel... ;-) das dringende Bedürfnis Brekkies nach zu füllen.

Wer einen Dancook sein eigen nennt, weiss, dass das beim Dancook nicht so einfach geht. Man muss das Grillgut vom Grillrost nehmen und dann mit dem als Zubehör erhältlichen Grillrostheber den Grillrost entfernen.

Ok, dadurch, dass der Dancock sparsam im Brennmaterialverbrauch ist wird man das nicht so oft machen müssen, aber wenn, dann ist es eben doch recht aufwendig.

Lösung, Grillrost zersägen. Also mit Schutzbrille und Trennschleifer frisch ans Werk.

CIMG0171.jpg


Nach einigem probieren mit den verschiedenen IKEA-Schalen stand fest an welcher Stelle geteilt wird. Sieben ist die magische Zahl.

CIMG0172.jpg


Probe:

Nix zu sehen.

CIMG0173.jpg


CIMG0174.jpg



CIMG0175.jpg


Mit der großen IKEA-Schale, passt!

CIMG0176.jpg


Für die kleinere IKEA-Schale auf der andere Seite genau so. Passt auch!

CIMG0177.jpg


Hier der geteilte Grillrost wenn alle Teile aufliegen. Es liegt alles fest, nix wackelt.

CIMG0178.jpg


Eine Seite geöffnet.

CIMG0179.jpg


Beide Seiten geöffnet.

CIMG0180.jpg


Mit BBC-Doppelsitz in der Schwedenschale auf dem Kohlerost. Die Deckelhöhe eines Dancooks reicht nicht aus um BBC auf dem Grillrost zu platzieren. Dank geteiltem Grillrost hat man nun die Möglichkeit links und rechts etwas direkt zu grillen. Z.B. Fächerkartoffeln in Jehova.

CIMG0181.jpg
 

Anhänge

  • CIMG0171.jpg
    CIMG0171.jpg
    730,4 KB · Aufrufe: 1.680
  • CIMG0172.jpg
    CIMG0172.jpg
    652 KB · Aufrufe: 1.655
  • CIMG0173.jpg
    CIMG0173.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 1.688
  • CIMG0174.jpg
    CIMG0174.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 1.689
  • CIMG0175.jpg
    CIMG0175.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 1.644
  • CIMG0176.jpg
    CIMG0176.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 1.672
  • CIMG0177.jpg
    CIMG0177.jpg
    606,6 KB · Aufrufe: 1.654
  • CIMG0178.jpg
    CIMG0178.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 1.631
  • CIMG0179.jpg
    CIMG0179.jpg
    647 KB · Aufrufe: 1.632
  • CIMG0180.jpg
    CIMG0180.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 1.640
  • CIMG0181.jpg
    CIMG0181.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 1.666
Ich denke, der Versuch war´s wert und der Grillrost ist jetzt wertiger als davor, so hat man doch die eine und andere Möglichkeit und ist variabel beim Grillen, wie Du das
so schön dokumentierst hast.
Manchmal ist einfach doch besser!
Gruß ElBertho
 
Heute beim grillen noch einen Vorteil festgestellt. Räucherspäne lassen sich leichter auf die Glut streuen. Bisher mussten die Räucherspäne so klein sein, dass sie durch den Grillrost passen. Jetzt, egal. Einfach ein seitliches Teil weg nehmen bzw. gar nicht erst auflegen und man kann Räuchermaterial beliebiger Größe rauf werfen.
 
Oder mit einer Art edelstahlschanier oder irgendwas wie beim weberklapprost noch verbinden...werde mich mal in der eisenwarenabteilung im Baumarkt umschauen
 
Hallo donnermeister!

Gute Idee mit dem Rost!!
Ist deutlich flexibler als mit der Serienlösung!!

Ich habe aber mal ne andere Frage zum dancook Wagen:
Hat jemand ne Idee wie man den Deckel elegant zur Seite aufhängen kann?
Das Prinzip vom Weber Performer finde ich ganz gut, wird beim eckigen dancook Tisch aber nicht gehen.
Und den Deckel oben auf den Tisch oder unten auf die Ablage zu legen finde ich nicht 100%-ig optimal.

Gruß
Sascha
 
Die Idee ist super!!
Was hast Du für einen Hänchenhalter?
 
...
Ich habe aber mal ne andere Frage zum dancook Wagen:
Hat jemand ne Idee wie man den Deckel elegant zur Seite aufhängen kann?
...

Da habe ich auch schon überlegt und für mich eine Lösung gefunden. Neben meinem Dancook steht einer der Regentonnen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/goega-wollte-regentonnen-wunsch-erfuellt.214803/ die eignet sich wunderbar als Ablage für den Deckel. Der passt da 1A rauf.

...
Was hast Du für einen Hänchenhalter?

Kuck mal ein bischen weiter nach oben. Habe ich von einem hier aus dem Forum gekauft. Der ist allerdings wohl nicht mehr hier.
 
Prima Idee, und dreigeteilt bekommst Du den jetzt auch in die Geschirrspülmaschine!

btw Ist der Rost bei Dancook aus Edelstahl? Ich dachte immer, die hätten nur verchromte Stahlroste.
 
Habe meinen Dancook weiter aufgemotzt. Man braucht es nicht unbedingt, aber es ist doch informativ.

CIMG2342.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2342.jpg
    CIMG2342.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 963
Schön, ein Thermometer ohne diese abartige Fahrenheit-Skala. Hab ich meiner Kugel auch gegönnt.
 
Zurück
Oben Unten