• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man Schweinefleisch auch rosa essen?

Schweinefleisch rosa oder lieber gar?


  • Umfrageteilnehmer
    162

Fliegerfelix

Fleischzerleger
Hallo,

bei unserer letzten Vergrillung vor 2 Tagen, wollte mir mein Kumpel Marco, Freund von Schraubzwinge :lol: , einfach nicht glauben, dass man Schweinefleisch (in unserem Fall Lende) auch rosa gegrillt essen kann.

Er meinte, Rind kann man Rosa essen aber Schwein müsste immer durchgegart sein.

Er liest hier mit, also hoffe ich, Ihr helft mir, Ihn davon zu überzeugen ;)

Mfg Felix,
der es rosa mag :prost:
 
sicher geht das...haben ja nicht mehr kurz nachn kriech, sofern die qualität gut ist ist da in meinen augen nichts gegen einzuwenden.....letztens hab ich gehört, dass die kochlehrlinge heute allerdings immernoch lernen, dass man schwein durchgaren muss.
 
Ich denke, das ist so pauschal nicht zu beantworten.
Mageres Schweinefleisch wird durchgegart schnell trocken.
"Medium", wie Du es vom guten Rindersteak kennst, finde ich bei Schwein bedenklich.
Wenn Du es aber mit niedriger Temperatur langsam weichnervst, darf es auch noch etwas glasig sein.
 
Die Kerntemperatur entscheidet, denke ich.
Ich taste mich grade an mein persönliches Optimum ran.
77 - zu trocken
74 - immer noch zu trocken

Am Wochenende probier ich mal 71-72 Grade.

Aber sicher ist Thermometer nicht gleich Thermometer. :burn:

Ich hab das billige von WASA-Land.

:prost:
 
Ich hab auch das Ikea-Teil und war mit 78°C prächtig bedient!
Die Ruhephase ist halt wichtig!
Lass ein Fleischstück von 3Kg ruhig mal ne halbe Stunde nach erreichen der KT bei 80°C ruhen.
Dann kommen die Säfte ins Fleisch und nicht auf den Teller.
 
Also bei uns ging es um einen Spieß mit Schweinelendenmedaillons.

Seins war komplett gar und meins noch zart rosa. Ich fand es klasse aber mein Kumpel war da anderer Meinung :)
 
Vollkommen durchgegart ist doch obermies :D
 
Wenn Schuhsohle, dann richtig. :lol: Und nur für strukturkoservative Konsumenten.
Egal ob Schwein oder Ente, einen rosa Kern darf das Fleisch ruhig haben. Wie DMSFM schon sagte, eine angemessene Ruhezeit macht das Fleisch saftig.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Die armen Lehrlinge!

Schweinefleisch, vor allem Filet, schmeckt m.E. leicht rosa am Besten.
Wir essen ja auch Schweinemett, und dies ist auch roh! :D

Güße Jo
 
hi,
ich glaub bei dem Gerücht gewht es eher darum, dass Schweinefleisch gegart, also nicht mehr blutig, serviert werden soll. Rindersteaks kann man ja problemlos blutig essen, bei Schwein würde ich das nicht machen. Wenns nur ein bisschen rosa ist mag ich allerdings auch liewber als grau und trocken ;)
 
Zurück
Oben Unten