• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karbonadenbraten Wild West

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Schon lange hatte ich mir ein Gewürz für den Dutch Oven gewünscht. Zugegeben, da hab ich den @Spiccy auch gut mit genervt ;)

Da ich ja wusste, dass er am WE auch zum RuhrpottBBQ kommt, hatte ich noch ein paar Kleinigkeiten bestellt und er sagte mir am Telefon, dass er eine Überraschung für mich hätte.

Und was war das? Ein Dutch Oven Gewürz!!!

Dann auch noch in einer passenden Dose, das war mal eine gelungene Überraschung!
Schon als ich die Dose sah hatte ich die Bilder im Kopf....

WildWest 30.JPG


Protect your spice!
smileys-cowboy-627296.gif


Nun aber los. Gestern Abend den TK durchforstet, dabei kam ein ca 1,2kg schweres Karbonadenstück vom Durocschwein ans Tageslicht. Ja - das würde sich für den Dutch Oven eignen.

Der AZK braucht etwas, bis ich zum Anbraten genug Hitze hab, also zünde ich den schonmal an:

WildWest 01.JPG


In der Zwischenzeit kann ich schonmal den passenden DO raussuchen, der ft6 sollte passen.

WildWest 03.JPG


AZK App suchen und schonmal rauf damit auf eben jenen:

WildWest 05.JPG


Mein ganzer Stolz, das Pampasgras. Letztes Jahr wollte es nimmer, aber wie man sehen kann hat es sich wieder bekrabbelt!

WildWest 10.JPG


Aber weiter, wir sind nicht im Gartenforum hier ;)

Den Braten nur leicht gesalzen, der Rub würde beim Anbraten verbrennen.

WildWest 11.JPG

WildWest 12.JPG

Erst jetzt den Rub drauf.

WildWest 16.JPG


2 Zwiebeln in Ringe schneiden, leicht anschwitzen im DO, Fleisch wieder rein, 2 Flaschen Schwarzbier angiessen.

WildWest 17.JPG


2 Flaschen Schwarzbier? Jo, die waren geplant, es war aber nur noch eine da. Dann eben noch eine Flasche Malzbier, sollte auch gehen.

Wie sich später rausstellte war das ein guter Umstand.

Nun noch Kartoffeln rein und Deckel drauf!

WildWest 18.JPG

WildWest 20.JPG

WildWest 22.JPG


Befeuerung des ft6: 5 unten, 9 oben.

Nach ner halben Stunde hab ich den Braten gewendet und die Sauce mit Salz abgeschmeckt.
Die Sauce war jetzt schon ein Traum! Die hätte ich so mit toastbrot aus dem DO tunken können,
konnte mich aber dann doch zurückhalten.

Eine weitere halbe Stunde musste ich der Versuchung wiederstehen, der aufkommende Duft
machte es mir beileibe nicht einfacher :/

Dann aber endlich - den Deckel lupfen:

WildWest 24.JPG


Braten und Kartoffeln raus, eine rohe Kartoffel zum Andicken in die Sauce reiben, dann eine Schale geviertelte braune Champignons hinzu. Kurz aufkochen, die Pilze brauchen ja keine lange Garzeit...

WildWest 25.JPG


WildWest 27.JPG


Dann blieb nur noch anrichten und Tellerbilder machen. Das fiel mir heute besonders schwer, ich hätte so über den Teller herfallen können...

WildWest 28.JPG

WildWest 29.JPG

WildWest 31.JPG

WildWest 33.JPG

WildWest 34.JPG


Abschliessend möchte ich nur noch sagen, Ralf hat in seiner Beschreibung nicht übertrieben!

Normalerweise hätte ich für einen solchen Braten Wurzelgemüse angebraten, um einigermassen Geschmack an die Sauce zu bekommen.
Die hatte aber auch so dermassen viel Geschmack - wir haben uns geärgert, dass ich nicht Sauce aus 4 Flaschen hatte. Eigentlich wäre noch Sauce übriggewesen, in diese hab ich aber noch Kartoffeln zerdrückt und so gegessen. Wer es nicht glauben mag - probiert es!
Ich für mich kann nur sagen - Wild West - mein neues Sapore ;)

Ralf: :respekt: :thumb2:
 

Anhänge

  • WildWest 30.JPG
    WildWest 30.JPG
    556,8 KB · Aufrufe: 2.128
  • smileys-cowboy-627296.gif
    smileys-cowboy-627296.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 1.941
  • WildWest 01.JPG
    WildWest 01.JPG
    714,4 KB · Aufrufe: 2.056
  • WildWest 03.JPG
    WildWest 03.JPG
    650,8 KB · Aufrufe: 2.092
  • WildWest 05.JPG
    WildWest 05.JPG
    503,4 KB · Aufrufe: 2.042
  • WildWest 10.JPG
    WildWest 10.JPG
    817,1 KB · Aufrufe: 2.054
  • WildWest 11.JPG
    WildWest 11.JPG
    553,7 KB · Aufrufe: 2.053
  • WildWest 12.JPG
    WildWest 12.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 2.012
  • WildWest 16.JPG
    WildWest 16.JPG
    548,8 KB · Aufrufe: 2.044
  • WildWest 17.JPG
    WildWest 17.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 2.031
  • WildWest 18.JPG
    WildWest 18.JPG
    641,4 KB · Aufrufe: 2.119
  • WildWest 20.JPG
    WildWest 20.JPG
    735 KB · Aufrufe: 2.020
  • WildWest 22.JPG
    WildWest 22.JPG
    513 KB · Aufrufe: 2.042
  • WildWest 24.JPG
    WildWest 24.JPG
    670,2 KB · Aufrufe: 2.059
  • WildWest 25.JPG
    WildWest 25.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 2.013
  • WildWest 27.JPG
    WildWest 27.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 2.072
  • WildWest 28.JPG
    WildWest 28.JPG
    478,8 KB · Aufrufe: 2.094
  • WildWest 29.JPG
    WildWest 29.JPG
    553,3 KB · Aufrufe: 1.987
  • WildWest 31.JPG
    WildWest 31.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 2.000
  • WildWest 33.JPG
    WildWest 33.JPG
    558,4 KB · Aufrufe: 1.984
  • WildWest 34.JPG
    WildWest 34.JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 10.417
Ein sehr schöner Werbebericht :D,
ich kann es fast riechen,
ich kann es fast schmecken,
ich,ich muss das haben :wahh:
ich werde noch arm aufgrund dieser massiven Beeinflussung hier !

:prost:
Tom
 
Wie lange hattest du das Fleisch im DOpf?

Ne halbe Stunde, dann umgedreht und nochmal ne halbe Stunde.
(steht aber auch im thread ;) )

Normal wäre mir ne Stunde zu lang gewesen, aber ich hatte ja recht wenig Kohlen drauf.
Leider hab ich vom Anschnitt keine Bilder gemacht, Miss Kitty hatte das erledigt, während
ich noch mit Sauce und Pilzen beschäftigt war...
 
Yeah- da freut sich aber einer :-)

Und das anscheinend zurecht. Bei den Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Toll verDOpft und schön berichtet/bebildert.

:thumb1:
 
Daa klingt vielversprechend und muss getestet werden :thumb2:
BTW: sehr sehr geile Fotos!!!
 
Absolut klasse! :sabber:
 
Wow, sind das tolle Bilder :woot: Schaut ja super lecker aus :thumb1:
Bin ja mittlerweile auch voll der DO-Fan. Deshalb gleich mal das Wild West Gewürz auf die Liste genommen :thumb2:
Danke dir für den klasse Bericht !
 
Oh Mann, sieht das gut aus!!!
Einen Teller bitte zu mir, aber da wird sicher nix mehr übrig sein... :(
Ich muss am Wochenende unbedingt 'ne Bestellung bei Spiccy fertig machen. :fleig:
 
Bockstark :thumb1:
Richtig geile shice!

Das wandert jetzt im Winter garantiert mal ins kleine schwarze.




Nur eine Einschränkung: Köstritzer ist KEIN Schwarzbier, sondern lediglich hell gebrautes, dass mit einer minimalen Menge dunklem eingefärbt wird.

Verkauft wird das ganze dann als "schwarzes mit blonder Seele" :rotfl: :ballaballa:
 
Köstritzer ist KEIN Schwarzbier, sondern lediglich hell gebrautes, dass mit einer minimalen Menge dunklem eingefärbt wird.

Hmm, danke für die Aufklärung. Ich hab da ehrlichgesagt keine Ahnung von, alldiweil ich kein Bier trinke. :prost:
Für den Dutch Oven nutze ich das Köstritzer aber oft und gerne.
 
Sooo geil :thumb2:
Pur konnte ich das Pülverchen ja schon kosten, super lecker, von unserem Mich im DO verwendet, dem Ziel zugeführt... das muss einfach der kulinarische Olymp sein :sabber:

Mich ... :respekt: ... und was für tolle Bilder!

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten