• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Karfreitagsgrillen 2014] Gebeizte und marinierte Lachshappen mit Kartoffelrösti

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Werte Gemeinde, herzlich willkommen.

Auch heute am Karfreitag soll der Grill nicht ungenutzt bleiben. So habe ich gestern Abend ein Stück Lachs von der TK-Truhe in den Kühlschrank umgesiedelt und heute morgen in eine ca. 7%ige Salzlake eingelegt. Eine Marinade aus einer Prise Salz, einer Prise Pfeffer sowie einer Prise Chili gemischt mit ca. einem TL Paprika wurde zusammen mit etwas Honig, einer halben auspressten Zitrone und einem Schuss Olivenöl hergestellt. Mit der habe ich die Lachshappen zwei / drei mal bepinselt während dem Garen.

Die Rösti habe ich in den kleinen Pfännchen gemacht. Dazu Kartoffeln geschält, gerieben, mit etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch vermischt, und vor dem in die Pfanne geben den Saft ausgedrückt. Undgefähr nach der halben Füllhöhe habe ich noch etwas Parmesan dazu gegeben und weiter aufgefüllt mit den Kartoffeln.


DSC_6076_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6078_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6079_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6081_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6084_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6086_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6089_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6091_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6093_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6096_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6100_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6105_bearbeitet_skaliert.jpg




DSC_6107_bearbeitet_skaliert.jpg





Alles in Allem herrlich - Lachs schön saftig, schöne, leichte Würznote, Rösti würzig und knusprig. Nur: direkt auf dem Rost grillen - da ist die Plankerei doch etwas entspannter. Das mache ich mit so kleinen Stücken glaub nicht mehr.

VG, Patrick und frohe Ostern allerseits!
 

Anhänge

  • DSC_6076_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6076_bearbeitet_skaliert.jpg
    99 KB · Aufrufe: 593
  • DSC_6078_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6078_bearbeitet_skaliert.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 576
  • DSC_6079_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6079_bearbeitet_skaliert.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 578
  • DSC_6081_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6081_bearbeitet_skaliert.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_6084_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6084_bearbeitet_skaliert.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 588
  • DSC_6086_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6086_bearbeitet_skaliert.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_6089_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6089_bearbeitet_skaliert.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_6091_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6091_bearbeitet_skaliert.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_6093_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6093_bearbeitet_skaliert.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 602
  • DSC_6096_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6096_bearbeitet_skaliert.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_6100_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6100_bearbeitet_skaliert.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 572
  • DSC_6105_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6105_bearbeitet_skaliert.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_6107_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_6107_bearbeitet_skaliert.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 580
Hallo Patrick,

exzellenter Beitrag !! Klasse Bilder :respekt: Ich hätte gerne mitgegessen :hmmmm: wobei Fisch am Karfreitag??? :D
 
Danke Michael, das war aber auch ganz schön lecker! Den Spargel habe ich jetzt mal verschwiegen, der wurde indoor und nicht von mir gemacht ;)
 
Werte Gemeinde, herzlich willkommen.

Auch heute am Karfreitag soll der Grill nicht ungenutzt bleiben. So habe ich gestern Abend ein Stück Lachs von der TK-Truhe in den Kühlschrank umgesiedelt und heute morgen in eine ca. 7%ige Salzlake eingelegt. Eine Marinade aus einer Prise Salz, einer Prise Pfeffer sowie einer Prise Chili gemischt mit ca. einem TL Paprika wurde zusammen mit etwas Honig, einer halben auspressten Zitrone und einem Schuss Olivenöl hergestellt. Mit der habe ich die Lachshappen zwei / drei mal bepinselt während dem Garen.

Die Rösti habe ich in den kleinen Pfännchen gemacht. Dazu Kartoffeln geschält, gerieben, mit etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch vermischt, und vor dem in die Pfanne geben den Saft ausgedrückt. Undgefähr nach der halben Füllhöhe habe ich noch etwas Parmesan dazu gegeben und weiter aufgefüllt mit den Kartoffeln.


Anhang anzeigen 702467



Anhang anzeigen 702468



Anhang anzeigen 702469



Anhang anzeigen 702470



Anhang anzeigen 702471



Anhang anzeigen 702472



Anhang anzeigen 702473



Anhang anzeigen 702474



Anhang anzeigen 702475



Anhang anzeigen 702476



Anhang anzeigen 702477



Anhang anzeigen 702478



Anhang anzeigen 702479




Alles in Allem herrlich - Lachs schön saftig, schöne, leichte Würznote, Rösti würzig und knusprig. Nur: direkt auf dem Rost grillen - da ist die Plankerei doch etwas entspannter. Das mache ich mit so kleinen Stücken glaub nicht mehr.

VG, Patrick und frohe Ostern allerseits!
Ja, mit einer Planke ist das alles eher entspannter ......

Super Bilder ,
Grüße
Jürgen
 
Klasse Pics und der Lachs sieht perfekt aus!

:prost:
 
:sabber:

TippTopp! Insbesondere die Röstis finde ich super! Hast du die mal gedreht?
 
Hallo Patrick
Sehr schön gelungenes Menü, die Röstis merk ich mir zum nachbauen. Ja und Planken ist viel entspannter :D
 
Saubere Sache Patrick! Wieder ne geile Doku von dir! Danke dafür...

Beste Grüße Adi
 
Danke euch für das Lob! Freut mich, wenn ich mit meiner kleinen Karfreitagsvergrillung euren Geschmack getroffen habe!


Klasse Pics und der Lachs sieht perfekt aus!

Danke Jürgen! Und wie Du siehst, habe ich Deinen Rat befolgt und mir mittlerweile die Microplane geholt. Nur ärgerlich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. :)


...Hast du die mal gedreht?

Hi Steven, danke auch Dir. Klar habe ich die gedreht, zweimal. Sind dabei leider etwas verunfallt, da ich für die kleinen Pfännchen irgendwie nicht das richtge Umdrehwerkzeug habe :)

VG, Patrick
 
tja Patrick wenn ich nicht gerade selber Fisch gegrillt hätte ... hätte ich gerne bei dir mit gegessen :essen:: sieht ladschie aus ...
 
Das sieht sehr gelungen aus.
 
Da hast aber was gekonnt - mein lieber Mann...
Schaut sehr gut aus und den Lachs kann ich fast schmecken...

VG
Axolis - der jetzt wieder an seinen Fischhändler denkt und morgen nen Saibling kaufen wird...
 
Hallo Patrik.

:respekt:

Gruß
Karl-Heinz
 
Sehr schön, sowohl Bilder als auch das Essen :)

Die Rösti gefallen mir sehr gut. Endlich eine neue Idee, was ich in meiner kleinen Gusspfanne noch machen könnte... :D
 
Zurück
Oben Unten