• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karnevals BBC

G

Gast-pn18sM

Guest
Keine Angst, ich schminke den Guten Gockel nicht! :D Ich muss aber schnell noch Grundlage schaffen, um mir gleich den Rosenmontagszug anzusehen.

Hier ist der Gute vor 2 Tagen in Admin's Brine baden gegangen:

6509_img_0458_1.jpg


Nachdem ich ihn mit Admin's BBC-Rub eingepudert hatte, durfte er eben auf dem Q300 Platz nehmen:

6509_img_0459_1.jpg


Dort bräunt er sich nun bei ca. 190-195°C GT...
 
Guter Hinweis, aber ich habe noch keine Lösung gefunden. Ich habe das Rostl erst vor 2 Wochen noch mal mit Biskin eingebrannt, aber da ist schon wieder der Rost.

Die Original Weber-Haube für den Q300 hat hinten ein Lüftungsnetzt, da die Flasche mit unter der Haube steht. Leider kommt hierdurch aber ziemlich viel Feuchtigkeit rein.

Hat jemand einen guten Tip?
 
Ja, ich sollte mir mal eine Geflügelschere kaufen. Die normale Küchenschere hinterlässt ein wenig die Atmosphäre eines Gemetzels. :D
 
Leckers Hühnchen hast du da gemacht, BBC könnt ich jede Woche essen, einfach genial!!! :sabber:
 
Ich werde es wohl auch öfter machen. Ich esse sonst lieber Schweine- oder Rindfleisch, aber so schmeckt das Hähnchen einfach genial. Dieses hatte auch extrem feuer. Was ein Löffel Cayenne im Rub mehr so ausmacht! :D :burn:
 
Hallo Thorsten,

Schönes Chicken,
aber als ich grad deinen Rost gesehen hab hats mich fast umgehauen.
Bin erst mal raus um nachzusehen wie meiner aussieht, benutze nämlich auch die Abdeckhaube.
Aber alles im Lot. Der Grillrost satt Schwarz glänzend.

Kann es sein das du zu aggressiv gereinigt hast? Der Deckel sieht ja fast aus wie neu. :o
Meiner is bald so schwarz wie der Grillrost.

Evtl liegts bei dir ja daran: Du hast nach der letzten Vergillung alles Sauber geschrubbt und zwar sehr ordentlich, und danach die Haube drauf und dann ne zeit nich benutzt. Richtig?

Und dabei hast du die emaillierung vom Rost beschädigt, und unter der Abdeckhaube hatte sich genug Feuchtigkeit zum rosten gesammelt. Kann das sein?

Und nach dem neu einbrennen hasse den wieder nich benutzt und wieder abgedeckt.?

Bis hier richtig?

Mein Lösungsvorschlag: Nochmal einbrennen, dann benutzen und dann nur oberflächlich reinigen, evtl gar nich reinigen, dann beim nächsten mal freibrennen nur mit messingbürste drüber und wieder benutzen. Und dann wieder nich gross reinemachen. Und immer so weiter.

Meinen Grillrost lass ich nach dem Benutzen nur erkalten und gut is. Das Fett was sich noch auffem Grillrost befindet lass ich einfach dran. Benutze den Q mindestens 1x die Woche.
Ich reinige meinen Q so ungefähr alle 3 Monate gründlich inkl. kplt. auseinandernehmen und Rost mit Spüli abwaschen. Und benutze den dann am selben Tag gleich wieder. :patsch:

Und bis jetz is der Rost schwarz wie die Nacht und da haftet kaum was an.

Ich muss allerdings Sagen das Ich jetz auch nich der Fachmann hier bin und das alles ja nur von mir Vermutet bzw so prktiziert wird, evtl weiss es ja jemand anderes besser.

Sollte nur nen Tip/Denkanstoss sein. Hasse schon mal bei Weber nachgefragt?
 
BigJens schrieb:
allerdings vermisse ich das B aus BBC

Den "Butt"? Das "Beer" befindet sich nämlich in der Schale wie man auf diesem "vor dem grillen" Bild sieht. Es ragt halt nur kein Behältnis IN das Hühnchen. :)

Ich frage mich, ob das geschmacklich nicht sogar besser ist, denn das aufsteigende Bier erreicht das Innere des Hähnchens ja auch so (durch den weit aufgespreizten A....) und zusätzlich wird die Luft im ganzen Grill aromatisiert. :hmmmm:
 

So sah der Rost vorher aus und so nachdem ich ihn heute zwei mal mit Ernussöl eingebrannt habe:

6509_img_0462_1.jpg


Immer noch nicht perfekt, aber wenn ich ihn vor dem nächsten Einsatz (morgen? :) ) noch ein Mal einbrenne, dürfe er schön schwarz sein. Erdnussöl kann ich nur empfehlen! :thumb2:
 
Dein BBC schaut echt super aus. Den Rost hab ich auch für meinen OTG Lafer. Passt genau hinein.Ich nehm da einfach ganz normales Sonnenblumenöl. Geht genauso :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Thorsten,

genau das was ich meinte:

Benutzen, benutzen, benutzen und wenig putzen. :D
Dann wird schon mit dem Rost. ;-) :prost:
 
Zurück
Oben Unten