• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen, über die Zwetschkenplanke geschickt....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Wie Ihr ja wißt, wollte ich schon länger Karpfen auf Zwetschkenholzplanken machen - heute war es soweit!

Der Karpfen wurde frisch gefangen von meinem Vater aus einem Fluß (die Thaya) -und dankenswerterweise von meiner Mutter geschuppt & geschröpft*)!

*)Zur Erkärung: den größten Nachteil des Karpfens, seinen enormen Reichtum an Zwischenmuskelgräten, versucht man mit besonderen Zubereitungsmethoden wie dem „Schröpfen“ genannten seitlichen Einschneiden zu umgehen.

Hier "unsere" Häfte:

K1.jpg


Der Fisch kam dann mal 2h in eines Salzlake (man sieht hier schön die Schröpfschnitte):

K2.jpg


In der Zwischenzeit ging ich auf Holzsuche im garten und ahbe tatsächlich eine geignetes Stück gefunden:

K3.jpg


...einen Teil davon abgeschnitten (1 cm) dick und 2h in Wasser gelegt:

K4.jpg


Für den Karpfen ahbe ich eine Marinade aus frischer Dille (sehr klein gehackt), ausgepreßten Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zironensaft & Olivenöl gemacht und mit dem dann den Fisch eingepinselt und alles dann auf die Planke aufgelegt:

K5.jpg


Durch die Schröpfschnitte kam die Lake und später die Marinade auch gut ins Fleisch

K6.jpg


Platzierung im WEber OTG 57 direkt über der Holzkohle:

K7.jpg


Ich habe kurze Zeit später 1 starke Handvoll Mesquite Räucherchips direkt in die Glut reingegeben-man sieht ja, wie's jetzt raucht:

K8.jpg


In der Zwischenzeit Röstkartoffel nach den Farben unseres Bundeslandes (balu-gelb)Niedreösterreich zubereitet:

K9.jpg


...und 40 Minuten nach der Glutauflage ein schon ansehnliches ERgebnis:

K10.jpg


Mmmh - das Fleisch hat eine schöne zarte Röst-Färbung

K11.jpg


Portion 1:

K12.jpg


K13.jpg


K14.jpg


K15.jpg


...und Portion 2:

K16.jpg


K17.jpg


K18.jpg


Der Rest des Fischleins kommt uns dann am Abend zugute:

K19.jpg


K20.jpg



...und weil eigentlich immer veile danach fragen, wie dann das Holz ausschaut - hier die Rückseite (also jene Seite, die der Glut zugewandt war):

K21.jpg


Man könnte es durchaus nochmals nehmen!

Vom Geschmack herw ar es sehr gut - Karpfen hat rel wenig Eigengeschmack, deswegen habe ich das Tierchen vor ZUbereitung noch in Salzlake gegeben - die Marinade ist wunderbar zur Geltung gekommen!

War diesmal ein wenig umfangreicher - hoffe, es hat Euch halbwegs gefallen!
 
Karpfen... :hmmmm:
Da würde sich mein Vater sicher auch mal drüber freuen !
Fehlt nur noch jemand der mir so einen "Rohling" wie deinen liefert :D

Sieht sehr gut und lecker aus, wäre mir so nie in den Sinn gekommen.
Irgendwie verbinde ich Karpfen immer noch mit Weihnachten :D

 
karpfen ist eigentlich nciht so mein fall, aber das exemplar war ja noch recht klein, also gut genießbar und wenn die aus fließgewässern stammen sind die meist auch nicht moderig.
Sehr interessante Zubereitung, hab ich noch garnicht dran gedacht, letze woche hab ich erst 2 zurückgesetzt beim angeln, dem nächsten zeig ich mein Küche :evil:
 
Grillteller schrieb:
...und wenn die aus fließgewässern stammen sind die meist auch nicht moderig....

Stimmt absolut - da wra war nix schlammig/moddrig!

Zander/Welswäre natürlich mehr nach meinem Geschmack, aber auch ein Karpfen so zuzubereitet schmeckt wirklich sehr delikat! Überhaupt Knoblauch kommt bei Karpfen sehr gut rüber!
 
Karpfen ist klasse auf dem Grill oder in der Räucherung da er schön fettig ist.
Allerdings sagt man bei uns "Karpfen nur in den Monaten in den ein R vorkommt."
Wenn alles gut geht hab ich anfang Oktober ca. 40 Zentner :D

Es sieht auf alle Fälle sehr lecker aus.

Übrigens zu dem entgräten hab ich mir bei einem Dick Messer 3 mm von der Klinge weg nehmen lassen bis auf 1cm an der Spitze und 1cm vor dem Griff. Wenn ich jetzt das Messer mit der Schneide auf ein Schneidbrett lege hab ich vorn und hinten eine Auflagefläche und da wo ich schneide 3 mm Luft. Wenn Du dann damit die Filetstücke schneidest durchtrennst Du nicht die Haut sonder nur das Fleisch und die Gräten.
Ist etwas schwer zu beschreiben, ich stell die Tage mal ein Bild rein.

Gruß Grillschlurch
 
Dafür, dass es ausserrhalb der Karpfenzeit war,
sieht es trotzdem lecker aus.

:prost:

Grillschlurch schrieb:
Wenn alles gut geht hab ich anfang Oktober ca. 40 Zentner :D

Es sieht auf alle Fälle sehr lecker aus.

Steffen, ich glaube nicht, dass Du mit 40 Zentner noch lecker aussiehst!!!
:patsch:

:prost:
 
Schöne Bilder & Action aber leider auch nicht mein Fisch..... (ist Karpfen überhaupt Fisch? :D )

Gruß, Pepper
 
Mal wieder sehr schön dokumentiert.

Karpfen kannte ich früher nur zu Weihnachten und dann in Stücke geschnitten, paniert und in Fett ausgebacken - gut, daß wir dann irgendwann auf Forelle gewechselt haben.

Inzwischen habe ich ein paarmal in Frankfurt auf dem Markt (Donnerstags an der Konstabler Wache) gebratenes Karpfenfilet gegessen. Das war sehr lecker. Im Frühjahr war ich im Gasthaus Rittmayer in Adelsdorf/Aisch und habe dort Karpfenfilet gegessen, das war der absolute Hammer. Nun muss ich auch noch nach einem guten Lieferanten für den Herbst suchen.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten