• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffel, frische Kräuter, Zitrone u. Knoblauch

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,
hier mal eine Beilage zu Kurzgebratenem oder Gegrilltem usw:
1450g Kartoffel, vorw. festkochend, oder die Menge, die auf den Boden passt
1 Zitrone in geviertelten Scheiben
3 Knoblauchzehen in Scheibchen
Einige Zweige Rosmarin und Thymian
Grobes Salz aus der Mühle
Olivenöl
- Boden der Pfanne mit Olivenöl bedeckt.
- Die frischen Kräuter (Zweige von Rosmarin und Thymian) am Boden verteilen.
- Die Kartoffel je nach Dicke und Form einmal durchschneiden und in der Pfanne auf den Kräutern in einer Lage auslegen
- Die Kartoffel schön mit Olivenöl (Kräuter der Provence) bepinseln, damit das Salz hängen bleibt.
- Mit der Salzmühle ordentlich (wirklich ordentlich) Salz auf die Kartoffeloberseite
- Knobi und Zitronenfitzel reinlegen

DSCN2064.JPG


12er Lodge und 14er DO-Deckel
DSCN2067.JPG


So viele Kohlen von oben und 9 von unten.
DSCN2068.JPG


Eine Stunde Hitze.
DSCN2071.JPG


Der Witz ist die Kruste oben auf den Kartoffeln und der Salzbelag. Nach einer Stunde waren die Kartoffel gut durch. Wären vielleicht auch früher ok gewesen. Aber nix angebrannt. Ist mal was Anderes als Beilage und je nach Menge des Olivenöls auch von den Kalorien einigermaßen vertretbar.
Edit:
Die Kartoffel habe ich auch schon im 16er CampChef Classic gemacht. Geht mehr rein, aber man muss immens Kohlen oben drauf legen. Das Ding lebt von der starken Oberhitze. Daher die Kombi Pfanne + DO-Deckel ideal.
 

Anhänge

  • DSCN2064.JPG
    DSCN2064.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 966
  • DSCN2067.JPG
    DSCN2067.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 937
  • DSCN2068.JPG
    DSCN2068.JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 955
  • DSCN2071.JPG
    DSCN2071.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 974
Das ist eine DOPfanne, das uneheliche Kond eines DOpfes und einer Pfanne ;-)

Leckere Idee! Jetzt habe ich bloss das Problem, wie ich das mit Gas nachbaue :-(
 
Zurück
Oben Unten