• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffelgratin als Einweihung des 9er's aus der Bucht

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin DO-Gemeinde,

da hab ich doch den 9er aus der Bucht ersteigert und mich die ganze Zeit gefragt:"Was mach ich nur als Einweihung mit dieser 'Badewanne'?" Gestern waren wir dann zum EM-Gucken eingeladen. Da gab's was vom Grill un dich dachte, dass Kartoffelgratin doch dazu ganz gut passen könnte, zumal es hier bei uns im Norden noch nicht so warm ist. Kurz abgesprochen und los ging's.

Zuerst 2,5 Kilo Kartoffeln schälen und hobeln, danach noch knapp 500 Gramm Zwiebeln. Nachdem der Tags zuvor für 2 Stunden bei 200°C im BO eingebrannt wurde, hab ich diesen zuerst ein wenig eingefettet. Ob das zwingend notwendig ist, weiß ich nicht, aber schaden kann das bischen Fett sicherlich nicht.

CIMG0370.jpg


Dann kamen zwei Lagen mit den sehr dünn gehobelten Kartoffeln, Zwiebeln und einige Würfelchen Schinken, um das Ganze ein wenig deftiger zu machen. Schließlich sollte beim Fussball ja auch dem Gerstensaft gefröhnt werden... :prost:
Zum Schluß noch 500 ml Sahne drüber und GöGa wollte unbedingt ca. 200 ml Brühe dazugeben. Für den Geschmack und im BO mach ich das auch immer. Na gut, dann mal los...

CIMG0372.jpg


CIMG0373.jpg


Das Ganze kam dann auf die Brekkies von Weber. Hier bei uns haben die eine gute Qualität. Verteilung der Brekkies 12 unten und 20 oben.

CIMG0376.jpg


Da es gestern doch sehr windig war, habe ich dann noch den alten Windschutz vom Thüros drum gestellt, passte hervorragend. Aber nach einer Stunde musste man einfach mal gucken,,,

CIMG0377.jpg


Jetzt den Käse draufgestreut, den Deckel wieder druff ...

CIMG0378.jpg


und noch eine Stunde warten. Dann kam der grosse Moment...

CIMG0379.jpg


Noch ein wenig näher für Euch:

CIMG0380.jpg


Tellerbilder sind im Fussballgetümmel leider untergegangen, Aber Deutschland hat ja gewonnen und mit Gratin war es ein rundherum gelungener Abend. :flagge1:

Fazit des Tages:
Viel zuviel Flüssigkeit und zuviele Zwiebeln! Das nächste mal nicht das Verhältnis Kartoffeln:Zwiebeln = 1:5 sondern eher 1:10. Die Brühe kommt (wenn überhaupt) nur in körniger Form in den DO. Mit der Sahne bin ich noch unschlüssig, tendiere aber dazu, auch hier weniger zu nehmen.

Der 9er hat eine gute Figur gemacht und auch wenn der Deckel nich komplett plan aufliegt, war es doch in Ordnung so. Für so wenig Geld ein absolut lohnenswerter Kauf.

Nächste Woche gibt es wieder Gratin aus der 'Badewanne'. Mal sehen, wie es dann wird. Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere noch einen Tipp?

Gruß aus dem Norden,
Nobster
 

Anhänge

  • CIMG0370.jpg
    CIMG0370.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 1.166
  • CIMG0372.jpg
    CIMG0372.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 1.167
  • CIMG0373.jpg
    CIMG0373.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.158
  • CIMG0376.jpg
    CIMG0376.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 1.172
  • CIMG0377.jpg
    CIMG0377.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.148
  • CIMG0378.jpg
    CIMG0378.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.162
  • CIMG0379.jpg
    CIMG0379.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.158
  • CIMG0380.jpg
    CIMG0380.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.149
Sehr schöne Bildergeschichte. :sabber:
Werde das Morgen nachbauen, habe sogar 2 dieser Badewannen geschossen.
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Gruß
Torben
 
hmm, wie soll ich es Dir sagen...

Ich musste umplanen. Nix Gradäng heute.

Heute frisch im Angebot:
Gulpopo

Gruß
Torben
 
Moin,

sehe das genau so. Zuviel Flüssigkeit!
Ich habe die ersten Gratins auch zu flüssig gekocht.

Meine Erfahrung weniger ist mehr.
Hab keine Brühe verwendet eher mehr Salz und Pfeffer. Nur wenig Sahne.
Denke die Kartoffeln wässern ehh noch ordentlich.

Aber sonst sieht das echt lecker aus.

Glückwunsch
 
Zurück
Oben Unten