• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffeln mit Pfiff

OSchmitt

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wenn man richtig gutes Fleisch verwendet und der Metzger sein Handwerk versteht, ist die sprichwörtliche "halbe Miete" erreicht.

Aber ohne eine passende Beilage geht nichts und die Kartoffel ist und bleibt ein gern gesehener Gast.


Die Zutaten für die Füllung:
- Bacon
- Zwiebeln
- Frühlingszwiebeln
- Steakpfeffer
- Salz
- Chiliflocken
- Brauner Rohrzucker

Zuerst musste der Bacon ran:
image01.JPG


Danach die Zwiebeln zugeben, Frühlingszwiebeln erst ganz am Schluß:
image02.JPG


Die Kartoffeln wurde vorher im Dampfgarer verzehrfertig "eingedampft",
danach Deckel ab und GUT aushöhlen - die Füllung macht den Unterschied:

image03.JPG


S+P und ein "Bett" aus Emmentaler:
image04.JPG


Rein mit der Füllung und eine Portion selbstgemachte Kräuterbutter muss auch sein:
image05.JPG


Käse ist nur durch mehr Käse zu ersetzen, also noch eine Postion oben drauf und den Deckel wieder aufsetzen:
image06.JPG


Einpacken und durchziehen lassen:
(Die Kartoffeln lassen sich perfekt vorbereiten für den Grillabend...)
image07.JPG


Die Kartoffeln habe ich nicht in den Kühlschrank getan - war schon gegen Mittag...
Bereits zum An- und Aufheizen kamen die Kartoffeln auf die Tribühne des Genesis. Dies reicht um alles nochmal richtig schön zu erhitzen. Die Gewürze sind jetzt schon gut Karussell gefahren in der Kartoffel...

Ab auf den Teller mit etwas Kartoffel-Creme:
image08.JPG


So sah die Bestückung aus:
image10.JPG



Die Kartoffeln sind - wie immer - sehr gut angekommen. Die Kombination von Chili-Schärfe und dem braunen Rohrzucker in der Füllung hat perfekt harmoniert. Der Käse rundete das Ergebnis noch ab... aus der Kräuterbutter kam noch eine Knoblauchnote hinzu... top!!!!

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • image01.JPG
    image01.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 3.075
  • image02.JPG
    image02.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 3.092
  • image03.JPG
    image03.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 3.093
  • image04.JPG
    image04.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 3.093
  • image05.JPG
    image05.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 3.070
  • image06.JPG
    image06.JPG
    173 KB · Aufrufe: 3.079
  • image07.JPG
    image07.JPG
    223 KB · Aufrufe: 3.118
  • image08.JPG
    image08.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 3.045
  • image10.JPG
    image10.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 3.016
Die Kartoffeln sehen echt super aus. wird auf jeden Fall ausprobiert.
endlich mal ne neue Variante vom Knollengemüse:thumb2:
 
Schöne Idee!

Was hast mit dem Innenleben der Kartoffel gemacht?

Püree?

Andi
 
Schöne Idee!

Was hast mit dem Innenleben der Kartoffel gemacht?

Püree?

Andi

Nein... an unsere "stinkende Pelzkugel" verfüttert :D:D

Er steht auf Kartoffeln und schaute sich das Schauspiel die ganze Zeit an... :o

Luy@BBQ.jpg
 

Anhänge

  • Luy@BBQ.jpg
    Luy@BBQ.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 2.719
Hmm Viel Arbeit aber bestimmt lohnend!!
 
Danke für die tolle Idee, am Freitag hier gefunden und am Samstag der Family gleich als Beilage zu den Wings kredenzt :)
 
Meine Frau sagte, sie hätte es statt mit Bacon mit Zucchini gemacht - das ist ein Indiz dafür, dass es super war *g*

Spaß beiseite, war Bombe

ich habe die Füllung frei Schnauze abgewandelt und Bacon mit Zwiebeln angebraten, Knoblauch dazu, P&S, Zucker und Cayenne dazu, weiße Crema di Balsamico und Kräuter.
in die Kartoffel P&S, Bergkäse, Füllung, Bergkäse und Deckel drauf :)

in Folie 15 Minuten zu den Wings, fertig.

Kracher, wird wiederholt
 
Zurück
Oben Unten