• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kartoffeln schälen mit Klobürste

JackJones

Militanter Veganer
Nachdem heute in verschiedenen Online-Medien darüber berichtet wurde...
Hier Links zu zwei Youtube-Videos:

Hat es schon jemand ausprobiert? Welch Bürsten- und Bohrmaschinenmodelle sind empfehlenswert? Skalierbarkeit? Funktioniert es auch mit Zwiebeln?
 
Ich glaube nicht, dass man so arbeiten will. Die Sauerei ist immens, man muss trotzdem jede Kartoffel nochmal anfassen (sie haben Knicke, Wurzelansätze usw.) und nachbearbeiten und letztlich dürfte eine Klobürste nicht zwingend lebensmittelecht sein.

Sorry, aber ohne mich ;) Wobei die Idee natürlich witzig ist.
 
Man Könnte statt ner Klobürste ja auch ne Flaschenbürste nehmen, die dürfte dann auf jeden Fall Lebensmittelecht sein, wobei ich auch bei ner gut gearbeiteten Klobürste keine Bedenken hätte. Selbst wenn man etwas Nacharbeiten muss, die Zeitersparnis gerade bei größeren Mengen Kartoffeln dürfte immens sein, vor allem wenn man kein geübter Schäler ist. Man könnte z.B. in der Badewanne arbeiten über nem großen groben Sieb, die "Sauerei" und der Reinigungsaufwand dürften sich dann in Grenzen halten.

Es gibt ja auch (sündhaft teure) Kartoffel- und Zwiebelschälmaschinen, diese dürften nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten und sind anscheinend ja auch praktikabel.
 
Ich glaube nicht, dass das besonders schnell geht. Bei beiden Videos sieht man deutlich einen Zeitsprung. Da das Wasser danach erheblich geschäumt hatte, dürfte dieser auch ganz beträchtlich gewesen sein.

Nix für mich.

Gruß Marco. :beer:
 
Hallo, also habs mal getestet mit ner wohl recht weichen 3 Euro Klobürste ausm Baumarkt, und ner etwas älteren Bohrmaschine, und es hat NICHT funktioniert, weder mit Zwiebeln noch mit Kartoffeln.War allerdings auch nicht sehr ausdauernd bei der Sache, vielleicht hätte man mit ner härteren Bürste mehr Erfolg.
 
Die Kartoffeln im Convenience Bereich werden ganz kurz angekocht. Dann werden die Pelle und vielleicht die ersten 2..3mm tatsächlich abgebürstet: Allerdings nicht mit diesen Klo-Teilen. Kartoffeln mit dicken Augen und grünen Stellen werden per Bilderkennung aussortiert.

Grüße

Christian
 
@JackJones: Du hast es wirklich probiert? Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich würde behaupten man ist mit einem Kartoffelschäler viel schneller als mit der Bohrmaschinen-Klobürste. Aber ein Versuch war es sicherlich wert ;)
 
Zurück
Oben Unten