• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kasslerherstellung -Versuch

hallo, ihr habt mir jetzt den mund so richtig wässrig gemacht. ich werde es wohl auch versuchen.
danke fürs rezept und die genaue beschreibung.
swenson
 
Na dann mal los :-)


Mobil gesendet.
 
Hallo swenson

Na -- wie sieht es aus ?
Hast du schon gekasslert ?

Ich werde morgen wieder eine neue Charge Kassler räuchern --
(auf drängen von Freunden & Bekannten)
Die fanden es nämlich auch sehr lecker.....


Andreas
 
Da wir in Kürze auch Kassler machen wollten... warum kocht/gart ihr den? Den ich kaufen kann der ist doch auch noch roh, also nur gepökelt und geräuchert. Ich gare meinen Kassler doch während der Zubereitung: als Braten, in Scheiben kurzs angebraten und sanft weiter, als Stückchen in Eintöpfen...
 
Wie kommst du darauf, dass er roh ist?

Gruß Chris
 
Kassler roh? Ein Kassler ist immer gegart.
Roh wäre es Schinken und diesen möchte ich nicht als Sonntagsbraten zubereiten.
Kassler ist in meinen Augen (sicher bei den meisten hier auch) ein gepökeltes Rauchgares stück Nacken, Lachse, Kottelet etc.
Dies kann man dann auch sehr schön als Braten zubereiten, am liebsten mit ordentlich Sauerkraut und Salzkartoffeln.....
Hmmmm, da bekomm ichs gleich wieder mitm Hunger zutun.
 
@DundD
Deine Frage ist absolut berechtigt, Deine Schlussfolgerung allerdings ist nicht korrekt.

Auch bei der Herstellung von Kassler fuehren viele Wege nach Rom. Man kann es raeuchern (kalt/warm) und anschliessend garen oder nur raeuchern (heiss), dann allerdings muss man beim Raeuchern auf eine KT von etwa 68 Grad gehen.
Dementsprechend ist Kassler nicht roh, auch wenn es eventuell optisch so aussehen mag.

@melle89
Ich bekomme auch grad Lust auf ein Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln ..... einfach nur lecker!


Gruesse, Reiny
 
Hallo melle89,

deine Aussage das Kassler immer gegart ist ist falsch. In manchen Gegenden in Deutschlanf ist Kassler nur kaltgeräuchert. Dies schmeckt übrigens sehr lecker und ist von zarter Konsesstens. Seit ich diese kennen lernte mache ich jeden Jahr 1 - 2 Kasslerstränge auf diese Art und Weise.

Innfjorden
 
Sehe ich auch so. Ich kenne Kassler oder auch teilweise Kasslerrippchen von früher her nur gepökelt und geräuchert!
 
Mag sein das ihr den so kennt.
Ich für meinen Teil nicht, selbst bei den Rippchen ist Warmräuchern angesagt. Ergo...gegart.
Wie gesagt, mag sein das es in manchen regionen so ist, ich kenne es jedenfalls nicht.
Aber man kann ja nicht alles kennen.
Bei uns in der Region (und auch in der wo ich her stamme) ist das alles gegart.
Wie Reiny sagte, es schaut manchmal etwas danach aus als wäre es roh.
 
Na dann garantiere mal.
Was wir hier alle Herstellen ist dann wohl misst und kein Kassler oder wie?
Dann haben die Metzger hier wohl auch keine ahnung..,..?
Naja, jeder hat so seine eigene vorstellung
 
Das hat doch innfjorden überhaupt nicht behauptet, er hat lediglich darauf hingewiesen, dass was als Kassler verkauft wird nicht zwangsläufig gegart sein muss!
Die Herstellung unterscheidet sich eben innerhalb der Regionen Deutschlands, ein Kartoffelsalat in BW ist nicht der gleiche wie z.B. in Berlin und trotzdem heißen beide Kartoffelsalat!!
 
Du hast absolut recht, Dieter.
Es gibt eben verschiedene Herstellungsvarianten und der Name bleibt immer gleich.
Da gibt es noch 1000 weitere Beispiele hierfuer.


Gruesse, Reiny
 
@Dieter
Ich habe doch schon in vorigen Beiträgen geschrieben das es so sein kann.
Ich kenne es nur nicht.
Und die Metzger hier (also in meiner Region) auch nicht.
Beispiel dafür sind ja auch die Thüringer Bratwürste.
Werden bei Hinz ander gemacht als bei Kunz, jeder sagt aber das seine die echten sind.
Dennoch macht mich der rohe Kassler den ihr kennt, neugierig.
Habt ihr eventuell ein Rezept dafür?
 
Hallo Melle89, ich habe mich auf Beitrag 33 bezogen, kam irgendwie "angepisst" rüber.
Rezept muss ich mal suchen, hab selber noch keines gemacht!
 
Na dann garantiere mal.
Was wir hier alle Herstellen ist dann wohl misst und kein Kassler oder wie?
Dann haben die Metzger hier wohl auch keine ahnung..,..?
Naja, jeder hat so seine eigene vorstellung



Dürft ich mal wissen was dein Betrag soll? Was sollen deine Unterstellungen.
 
Ok, wenn ichs mir im nachhinein durchlese kommts tatsächlich bissl schräg rüber.
Sollte es aber nicht, also sorry wenn es für euch etwas doof klang.
Ich Unterstelle auch niemanden etwas?
Zumindest nicht meine absicht.
Zurück zum Thema:

Würde mich auf jeden fall mal über ein Rezept für rohen Kassler freuen.
Würde ich glatt mal testen, rein aus der Neugier herraus.
 
Also mein Rezeptbuch sagt folgendes:

Kotelettstueck mit oder ohne Knochen
Spritzpoekelung mit 10% NPS-Lake (20% vom Fleischgewicht)
2 Tage Nasspoekelung mit 10% NPS-Lake
Danach kaltraeuchern bis es goldgelb ist.


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten