• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Bosch Maxximum oder Kitchenaid

Hühnerdieb

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Küchenmaschine. In die engere Auswahl haben es die Bosch Maxximum und die KA Artisan geschafft.
Ich habe nun das komplette Forum und das Internet durchsucht, aber kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen die Sache erleichtern.
Das Hauptaugenmerk wird auf dem Kneten von schweren Brot- und Pizzateigen liegen sowie auf der Benutzung des Fleischwolfs zur Hack- und Wurstherstellung in haushaltsüblichen Mengen.
Preislich wäre meine Variante der Maxximum (XL20G) für 470€ + 120€ Fleischwolf zu erstehen. Die KA incl. 2 Schüsseln und Wolf für 650€ (hab noch 50€) Gutschein, also vom Preis her etwa gleich. Betatscht hab ich beide auch schon, wobei ich die Haptik von beiden toll finde, mit leichten Vorteil für die Bosch. Design liegt natürlich KA leicht vorne.
Wie gesagt, sehr wichtig ist mir der Wolf. Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte.

VG
Hühnerdieb
 
Laut Test im WDR Fernsehen ist die KitchenAid nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Für mich ein absolutes K.O. Kriterium für eine Küchenmaschine.
Insbesondere bei schweren Teigen.
 
Die Bosch ist ja eigentlich mein Favorit, aber Göga gefällt halt die KA besser.
Wie gesagt, mir ist sehr wichtig, dass der Wolf zur Wurstherstellung taugt (er muss aber nicht abfüllen). Der Wolf der KA schaut mir ein wenig instabil aus, wie kommt er mit Sehnen und Speck zurecht?
 
ich habe eine Kitchenaid.
Ohne Fleischwolf.
Bei einem Kilo Mehl ist absolut Schluss.
Ich brauch sie ab und zu zum Backen. Mir hat sie immer ausgereicht.
Hübsch ist sie halt...
 
Dazu kann ich nur sagen:
Kenwood Major
Das Teil knetet regelmäßig 2,5 kg Sauerteigbrot bei mir und lässt sich davon nicht beeindrucken.
Absolute Empfehlung.
 
Bei mir sind das dann etwa 1400 g

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Tipps bisher, aber kann mir jemand zu dem Fleischwolf der Kitchenaid was sagen? Funzt die Wurstbrät-Herstellung damit?
 
als mal ehrlich den Test habe ich gesehen das war der Witz des Jahrhundert
Da kann ich mich zu 100% anschließen. Das war ein Witz dieser Test.
Ich nutze meine Kitchen Aid recht viel und das oft mit 1kg Mehl. Kein Problem. Auch wenn die Maschine länger läuft. Die wird noch nicht mal warm. Zum Fleischwolf kann ich leider nix sagen. Die zweite Schüssel ist Pflicht.
 
ich habe den Fleischwolf der KA ist aber schon ein älteres Modell und ich bin damit zufrieden. Sehnen sind kein Problem solang das Messer noch scharf ist. Ich habe aber schon festgestellt das die KA nach ca. 2 kg schon warm wird. Das ist aber nicht vergleich mit der Leistung meiner Krefft da wird nach nach 10 kg nichts warm.
 
Vielen Dank für die Tipps bisher, aber kann mir jemand zu dem Fleischwolf der Kitchenaid was sagen? Funzt die Wurstbrät-Herstellung damit?

Ja funktioniert. Mache regelmäßig Leberwurst und hin und wieder Würstchen. Hackfleisch für Burger kommen ausschließlich aus diesem Wolf. Auch gefrorene Stückchen stellen kein Problem dar. Das Horn zum befüllen von Därmen passt auf den Fleischwolf. Mir reicht er, man braucht allerdings ein wenig Geduld.
 
Darf man fragen, wie die Entscheidung ausgefallen ist? Stehe selber davor und favorisiere die Bosch. Hängt damit zusammen, dass bei mir das Backen im Vordergrund steht, und die Bosch wie die Kenwood mit einer maximalen Mehlmenge von 1,5 kg angegeben ist (im Vergleich zu 1kg der Artisan). Damit hätte ich auch bei Brotteigen noch genug Luft nach oben.

Ja, die KitchenAid ist schöner (und hat mehr Farben), aber hässlich finde ich die Maxximum auch nicht. Da hat sich echt was getan.
 
dass bei mir das Backen im Vordergrund steht, und die Bosch wie die Kenwood mit einer maximalen Mehlmenge von 1,5 kg angegeben ist (im Vergleich zu 1kg der Artisan). Damit hätte ich auch bei Brotteigen noch genug Luft nach oben.

Ja, die KitchenAid ist schöner (und hat mehr Farben), aber hässlich finde ich die Maxximum auch nicht. Da hat sich echt was getan.

nun wenn es dir auf die Mehlmenge ankommt die große KA kann 2,2 kg Mehl bei einer TA von 155 also 55% Wasser aufs Mehl gerechnet ist aber mit Sicherheit teurer als die Bosch
 
Ja, die große KA kann mehr als die kleinere (es gibt auch eine kleine Heavy duty), aber da kommen wir in Preisregionen, die ich nicht mehr zahlen möchte. Ich denke, es wird die Maxximum werden, genauer gesagt die MUMXX20G. Eigentlich brauche ich nur das Back- und Knetzubehör, nicht mal diesen Aufsatz; Fleischwolf wird irgendwann nachgerüstet. Für die SensorControl habe ich mich entschieden, falls mal die Kinder Sahne schlagen wollen. Das geht dann auf Knopfdruck.

Hat die MAXX denn noch einer hier?
 
Pizzateig mit 1 KG Mehl in der normalen Kitchenaid Artisan funktioniert definitiv nicht.
Ist nicht so, daß ich mit unserer Kitchenaid deshalb unzufrieden bin, aber das packt sie nicht. Läuft sie eben 2 mal. Ich steh allerdings beim Kneten auch nicht daneben und warte bis sie fertig ist.
 
...
Hat die MAXX denn noch einer hier?

Ja, ich. Habe in dem Thread was geschrieben.
http://grillsportverein.de/forum/th...r-neuen-kuechenmaschine-bosch-maximum.224396/

Bin eigentlich zufrieden. Relativ. Leistung ist gut. Sieht auch schnieko aus. Habe nun zweite Rührschüssel. Die sind schön, auch um einen Teig gehen zu lassen. Aber eine Sache ist, genau wie bei den alten kleinen Bosch, dass der Teig gerne mal am Knethaken hochwandert. Nicht immer. Aber bei einer bestimmten Konsistenz wickelt der Teig hoch, über den Kragen vom Haken bis zur Hakenaufnahme.
Die Geometrie des Knethakens ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Manchmal rotiert der Haken und haut in die Teigwurst, die rundrum am Rand liegt ohne groß zu kneten. Trotzdem bin ich zufrieden. Die Backergebnisse sind gut. Brot, Plätzchen, Stollen, Pizza, klappt alles. Programm für Eischnee ist Nonsens. Das geht mit einem Billighandmixer definitiv schneller und besser. Aber dafür habe ich die Maschine nicht gekauft.
Meine Brote sind 1,5kg Teig. Da bewegt sich der Arm merklich. Packt der Motor aber locker.
Der Gemüseschnitzler ist nicht so super stabil. Geht aber. Gut ist, dass das Gehäuse vom Schnitzler oben transparent ist. Man sieht, was im Schnitzler abgeht wenns Probleme gibt.
Die Maschine wird von allen in der Familie gerne genutzt. Insgesamt ne schöne Allround-Maschine. Stark fürs Kneten aber kein Knetspezialist.
War aktuell sehr günstig. Würde sie für den Preis wieder kaufen. Wenn teurer, würde ich über die Assistent nachdenken.
 
Wie bei aller Hardware gilt ja auch hier - anfassen! Die Bosch hat mir als Maschine besser gefallen (stand gut, sah gefälliger aus). Allerdings war das mit dem Werkzeugwechsel nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Kräftig rupfen, wenn der Besen voll Sahne ist, find ich nicht so doll. Kenwood hat hier einen Bajonettverschluss, der einfach auf Dreh funktioniert. Ausserdem machte zumindest der Schneebesen der Kenwood einen robusteren Eindruck. Mein KMM025 ist heute gekommen, ausgepackt ist sie noch nicht. Aber wie bei der Bosch denke ich hier auch. beide Hersteller sind so lange am Markt, dass man nicht richtig was falsch macht.
 
Zurück
Oben Unten