• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung DOpf

Schwenker1

Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen größeren Dutch Oven zulegen. Aktuell ist ein BBQ Bull mit 6l Inhalt im Gebrauch. Der Topf an sich ist nicht schlecht, jedoch scheint sich jetzt der Deckel verzogen zu haben(???), jedenfalls schliesst er nichtmehr dicht und "wippt" leicht (<1mm) über eine Seite. Bei großen Eintöpfen sieht man jedenfalls Dampf entweichen.
Da der DOpf für uns eine blöde Größe hat, will ich Ihn verkaufen und mir 2 Neue zulegen.
Normalerweise dopfe ich für meine Frau und meine Kinder. Dafür ist der 6l zu groß. Wenn wir eine Feier haben, sind wir mindestens 14 Leute (normal 17), dafür ist er wiederum ein Tick zu klein.
Ich dachte jetzt an 2 in den Größen 3-4,5l und ein großen 9l DOpf. Bei den Marken bin ich aber etwas unentschlossen. Ich habe über Petromaxx sehr viel gutes gehört und auch im Bekanntenkreis sind die sehr beliebt. Hier im Forum habe ich jetzt noch von Camp Chef erfahren, welche wiederum auch gut sein sollen. preislich sind die in einer Liga.
Ja was den nun?
Petromaxx oder Camp Chef?
3 oder 4,5l für 2 Erwachsene und 2 (Klein)Kinder?
9l oder gar noch größer für Feiern ab 14 Personen?

Danke für Eure Meinungen und Entscheidungshilfen!
 
Es gibt hier zwar genügend Threads zum Thema Kaufempfehlung Dopf ... aber ... man kann schon mal die Übersicht verlieren :D

Klare Empfehlung von mir ...
ein Petromax Ft9 ... für euch 4 :D
sollte dir das wirklich zuuuuu groß sein :woot: (was es bestimmt nicht sein wird) dann
alternativ den Ft6 ... der Unterschied liegt lediglich in der Höhe .. also wie gsagt .. 9er ...
dazu gleich ein paar gute Gewürze zB ála WildWest und gut ist ...

-->Petro Ft's

:weizen:
 
jedenfalls schliesst er nichtmehr dicht und "wippt" leicht (<1mm) über eine Seite
Mit Kreide den unteren Rand des Deckels dick anmalen und dann einmal und vor allem gerade auf das Unterteil setzen. Man sieht dann an den Abdrücken, wo der Deckel oder der Topfrand eine erhöhte Stelle hat. Mit einer Feile vorsichtig entfernen, dann sitzt er wieder. Im Anschluss evtl. neu einbrennen.

Kaum ein DO hat 100% Dichtschluss und das muss er auch nicht, sonst wäre die Erfindung mit dem Loch auf der Randseite sinnlos.
 
Ob der Deckel wackelt oder nicht ist piepegal.

Zitat @Frank74 :

Gegeben:
m=5kg (gewicht vom Deckel)
g=9,81m/s²
Durchmesser Deckel 0,30m --> A= 0,071m²

Formeln:

F=m*g
P=F/A

Rechnen kann jeder selber.

P=690Pa --> 0.0069bar

Bedeutet...

Der Druck im DOpf kann maximal 0.0069bar höher sein als in der Umgebung.. weil sonst der Druck genug Kraft entwickelt um den Deckel zu heben. (und dann entweicht)

Kurz gesagt....

Ob es kippelt oder nicht macht keinen unterscheid am (Über)Druck im DOpf .. da ist nämlich keiner.
(keiner der es wert wäre beachtet zu werden)


Und bei einem Lodge kannst Du das genau so haben: Guckst Du
 
Das mit dem Druck ist schon klar! Aber es entweicht mehr Dampf, je mehr undichte Stellen sind und genau das will ich nicht. Im Dampf sind Aromen und die sollen IM DO bleiben. Das ist nun mal bewiesen und Fakt. Oder liege ich da falsch? Oder erzählen da die Küchenchefs nur Blödsinn? Oder legt da z.B. ein Herr Schuhbeck, ein Herr Oliver, ... nur aus Spaß Backpapier direkt auf Saucen, Suppen, Eintöpfe, ... ? Grübel, grübel, ...
 
Was mir nur komisch vorkommt, ist das der Deckel eigentlich vorher nicht gekippelt hat. Der lag relativ plan auf. Erst bei meinem Hühnchen ist mir der entweichende Dampf aufgefallen.
Ob das jetzt vorher auch schon war oder nicht, ist mir nicht aufgefallen.
Kann es sein das sich der Deckel verzogen hat? Wie kann das passieren? Wegen der Temperaturunterschiede von Winter und heißer Kohle? Der Topf war aber vorher immer in der Küche zum bestücken. Liegt es vielleicht an der minderen Qualität der BBQ Bulls? Kein Idee.
Ich denke ich kaufe mir den Petromax ft6 und werde zur Geburtstagsfeier mal beide gleichzeitig befeuern. Vielleicht merkt man einen geschmacklichen Unterschied!
 
Ein 6l DO ist eigentlich eine perfekte Größe.

Klein genug um für 2 darin zu kochen, groß genug, um auch mal 6-8 zu bekochen.
6l entspricht ungefähr einem 12" Dutch Oven (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich)
Nicht zu vergessen: die meisten Rezepte sind für den 12" ausgelegt.

14 - Personen, da würde ich mir an Deiner Stelle den Petromax ft12 zulegen. Mittlwerweile besitze
ich 2 davon und bin rundrum zufrieden. Die DOs sind sehr oft im Einsatz.


Meine 8 Teile von LODGE können nicht lügen!

Da könnte ich nun locker drüber ;) Tu ich aber nicht...
 
Ich hab mich für den Petromax ft9 entschieden. Werde aber den 6l wohl auch behalten und nicht einen kleineren kaufen.
Ich mache nächste Woche Schichtfleisch für 16 Personen. Ich hab jetzt 4,5kg Nacken geplant. Ich hoffe die passen in den ft9 problemlos rein, ansonsten feuere ich noch den 6l dazu an.

Danke für die Tipps.
 
:hmmmm:
das sind dann ja 280g pro Person ... mach ihr Diät :woot:

die 4,5 kg bekommst sicherlich in den 9er ...
:weizen:
 
Nein aber wir haben nochmal 5kg Salate und der Kuchen muss ja schließlich auch weg...
 
heee ... du hast meine Kombi geklaut :_schock1:

:weizen:
 
Los, einbrennen (auch wenn man nicht unbedingt muss) und die ersten Bilder reinstellen! :domina:
 
Das ist jetzt die große Frage. Ich habe ausser Backofen keine Möglichkeit zum Einbrenne. Normal muss ja nicht eingebrannt werden. Die Petromax sind ja eigentlich fertig?!?!? Oder soll ich lieber doch nochmal zur Sicherheit?!?!
 
Ich hab weder meinen Campchef noch meinen FT 9 eingebrannt. Gut durchspülen (mit Heißwasser und Bürste) und los gings.

Gruß Thomas
 
Brauch man bei einem DO wirklich ein Thermometer?
Naja was braucht man schon wirklich. Aber beim Braten find ich's zum Beispiel ganz nützlich. Dann habe ich die KT im Auge, ohne den Deckel öffnen zu müssen.

Zur Frage: Ich bin mit meinem Petromax ft6 sehr zufrieden, diese Woche gesellt sich dann noch ein ft3 dazu. Die nächste Anschaffung wird dann wohl ein ft9.
 
Zurück
Oben Unten