• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill - Napoleon vs. Maxxus oder doch ODC

2205649

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu einem bevorstehenden Kauf und zur somit anstehenden Familienvergrößerung :-)

Ich möchte mir zusätzlich zu meinem Weber HKG gerne einen Gasgrill mit Infrarotzone (Sizzle Zone) und Backburner (Roti) zulegen.

Folgende zwei Kandidaten habe ich mir schon herausgesucht und mich belesen, also meine engere Wahl...

Napoleon LE 485
Napoleon LEX 485

Durch Zufall ist mir auf eBay nun folgendes Modell begegnet: Maxxus BBQ Chief 10.0

Leider finde ich keine Bewertungen / Erfahrungen zu diesem Modell, mir begegnen lediglich der Maxxus 4000 oder 5000.

Könnt Ihr mir etwas zu dem Teil berichten? Angesichts der Funktionen in Verbindung mit dem Preis kommt mir das Ganze sehr attraktiv vor.

Danke vorab für eure Antworten.
VG aus Trier
 
Ich zitiere mich aus eimem früheren Thread mal selbst:

Ich war auch mal bei maxxus und habe ein Laufband gekauft. Die haben früher viel über eBay verschleudert. Die Masche war immer einen recht hohen "empfohlenen Verkaufspreis" anzugeben und dann für ca. ein Drittel davon zu versteigern. Konnte man aber dort noch günstiger haben. Das Laufband war ganz in Ordnung. Habe ich als Staubfänger genutzt und dann wieder verkauft.
In jedem Fall stand man dort Schlange (Wochentags) und es fuhren LKW's im Minutentakt zur Anlieferung vor. Service darfst aber da wohl keinen erwarten.... das sind meiner Meinung nach mehr "Kistenschieber" .
 
Hallo zusammen!

Sowas habe ich mir fast schon gedacht...Maxxus fällt daher weg!

Allerdings, wie das Leben immer so spielt, habe ich weiteres Schätzchen gefunden, den "Outdoorchef Auckland"

Kostet mit €799 etwas mehr als die Hälfte der Napoleons, hat auch einen Infrarotbrenner, nur leider keinen Backburner.

Roti scheint sich jedoch installieren zu lassen. kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten?
 
Hallo in die Nachbarschaft,

qualitativ haste mit ODC schon was Gutes, da kannste nix sagen. Napoleon ansich ist auch nicht schlecht, von den einzelnen Problemen mit verrosteten Brennern mal abgesehen.

Wenn du aus Trier kommst, fahr doch mal zum Thomas Bauzentrum, die haben ne recht aussagekräftige Auswahl an Grills da stehen, hauptsächlich wohl Weber, aber auch andere marken. Da gäbs die Möglichkeit, einfach mal anzufassen und live zu schauen, ich find das immer besser als nur Bilder und Texte zu haben.

Grüße aus dem Saarland!
 
Hallo 2205649,
ich persönlich würde eher zu den Napis temdieren.
Ich bin nicht so sehr von der Qualität der australischen Reihe von ODC angetan.
Das Rost-"Problem" der Napis wurde wohl überwiegend bei der Triumph-Reihe beobachtet.
Außerdem sind dies wohl eher Einzelfälle (welche natürlich trotzdem ärgerlich sind).
Der LEX ist definitiv noch einen ticken wertiger als der LE und er hat wohl einen höheren Deckel.
Am besten ist es allerdings tatsächlich die gewählten Modelle einmal selber live zu begutachten!
Gruß, Armin
 
Also doch noch ein paar Trierer hier ... :tisch:

Werde mal zum Thomas Bauzentrum fahren, glaube aber aus der Erinnerung, dass die da nur Weber, Joe's Smoker und BGE haben...
Aber mal schauen.

Wie gesagt, wenn man statt €1299 (Napi) "nur" €799 (ODC) zahlt und nicht viel weniger an Features bekommt, kommt man zwangsweise ins grübeln. :-)
 
Jopp Auckland fetzt.
Schau mal in meine Threads da hab ich ein paar Berichte und Gerichte vom Auckland präsentiert. ;)

Der IR Brenner ist super. Ich benutze den für alles außer Würstchen. Auch ein Schwein, Pute etc. bekommt da sein Branding.
Der Seitenbrenner ist gut aber zu "luftig" da überlege ich mir gerade ob ich ihn mit einem Tortenring vor Wind schütze.
Linsen Dhal, Zwiebeln usw. geht auch ohne Windschutz gut.

Was die Qualität der Verarbeitung angeht bin ich vollstens zufrieden. Alles wertig und liegt gut in der Hand.
 
Klick hier




521_0.png


Gruß
Siggi
 
Bin mit dem Auckland auch sehr zufrieden.
Wenig zu Meckern (siehe meine Posting´s).
Ich bereue die Entscheidung (nach mittlerweile 15kg Gas - 30 Vergrillungen) nicht.
Preis/ Leistung passt auf jeden Fall.
Natürlich gibtes - so wie Überall - immer ein besser, cooler und teurer ....

Viel Spaß
Lindwurm
 
Hallo 2205649,
ich persönlich würde eher zu den Napis temdieren.
Ich bin nicht so sehr von der Qualität der australischen Reihe von ODC angetan.
Das Rost-"Problem" der Napis wurde wohl überwiegend bei der Triumph-Reihe beobachtet.
Außerdem sind dies wohl eher Einzelfälle (welche natürlich trotzdem ärgerlich sind).
Der LEX ist definitiv noch einen ticken wertiger als der LE und er hat wohl einen höheren Deckel.
Am besten ist es allerdings tatsächlich die gewählten Modelle einmal selber live zu begutachten!
Gruß, Armin
Hallo Smergolomo!

Darf ich dich fragen welche Qualitätsprobleme der Auckland gegenüber Napi und Weber hat?
Ich hab den Napi leider in ECHT noch nie befingert, den Weber schon. Den E-310 habe ich damals definitiv nicht gekauft, weil mir die Roste nicht gut gefallen haben.
Bei den älteren Serein wurden diese sogar noch aus Blech gepresst und emailiert - die konnte ich mit blosen Händen im Geschäft verwinden.

Sonst gefielen mir die Weber (technisch) tadellos. Der Preis für die optionale Gussplatte war mir aber mit nahezu 100.-- einfach zu viel ...

Wich würde daher echt interessieren wo die "Qualitätsunterschiede sind".

Mein Griller steht unter Dach. Hab gehört dass der Auckland im Freien recht schnell rostet - ist er zB da schlechter als Weber?

PS.: Mir gehts echt um sachliche Info. Ich hab nix gegen Weber! Und den Napi konnte (wollte?) ich mir als Gaseinsteiger einfach (noch ;-)) nicht leisten.....

lg
Der Lindwurm
 
Nachtrag zum Threadersteller:

Zum Drehspiess:
Ich habe mir den originalen von ODC (gebraucht) gekauft.

Vorteile:
Motor stark und mit wenig Spiel
Motor mit Batterie und mit Netzteil betriebsfähig (Netzteil kosten keine 15 Euro in der Bucht)
In den Korb kann man auch einen Fisch oder Kleinteile (Wings,...) einlegen
Mnn kann abstehende Teile (Flügel, Beinchen ...) recht gut ohne Draht festhalten.
Super ist, dass man einen Roller daher gut im Netz vorbereiten kann - dann rein in den Korb und dien "Gummiestrumpf" sofort entfernen. (Nachteil beim Servieren aufpassen)

Nachteil:
Weniger Platz in Spiessrichtung (2 mittelgroße Hänchen passen gerade so rein)
Durchmesser begrenzt (ist aber kein Proklem, da bei voll gefüllten Korb das Grillgut eh schon bis 3 cm über die Roste reicht)
Rausnehmen unr präsentieren am Tisch ist mit einem reinen Spiess besser (Ich hab mir für meinen Grill einfach den Spiess noch extra dazugebaut - Edelstahlstab + 4-Kant - fertig)


Liebe Grüße
Der Lindwurm
 
Zurück
Oben Unten