• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Gasgrill

Wo hast du den zu dem Preis entdeckt? Der wäre dann nämlich auch bei mir in der engeren Wahl, da mur gesagt wurde, dass der Weber Spirit E210 Classic in der Preisklasse nicht taugt. Napoleon ist ja denke ich Qualitätstechnisch nochmal ne andere Hausnummer, oder?

Nach meinen unvoreingenommenen Teststreifzügen bei allen Grillanbietern in meiner Umgebung hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass Weber die bessere Wahl ist.
Die Napis haben IMHO eine verbaute "Inneneinrichtung" mit sinnlos vielen Winkeln und Ecken. Da gefällt mir der schnörkellose Weber Gusskörper viel besser. Generell mag ich das Dünnblech von Napoleon nicht sehr.
Die spitzflankigen Flavour Bars von Weber sind sicherlich vorteilhafter als die gelochten Flacheisen von Napoleon. Aber da muss jeder selber sehen.
 
Hallo Zusammen,
da ich selber seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geeignetem Grillgerät bin, habe ich schon so einiges lesen dürfen/müssen und würde mich gerne hier mal einklinken.

Solltest du in die Staaten kommen, würde ich warten. Hatte auch überlegt mir über einen Bekanten das Gerät meiner Träume zukommen zu lassen (Broil King Sovereign 90 XL). Hat dann zwar keinen TÜV, aber mir egal. Immerhin hätte mich das Gerät zunächst nur umgerechnet 650€ gekostet. Also 1.000€ weniger als hier. Wäre also eine Option. Leider sind die Folgekosten etwas unsportlich bei einer solch schweren Sportmaschinerie.

Nun aber...
Ich habe hier gerade einige Unterlagen von -wenn auch qualitativ nicht so hochwertigen- Grills vorliegen.
Nebenbei ist der Santos-Shop keine 10min Fußweg von mir entfernt. Mann sollte dort nicht hingehen.... Reizüberflutung...Wahnvorstellungen...Tagträume...plötzliches "gerne-mehr-Geld-ausgeb-Syndrom-...
Aber:
Mein Vater hat einen 600€ Grill (Doppelwandig, emailliertes Gusseisen, 4 Brenner, 2 große Räder (wie bei Broil King) und der funktioniert seit etwa 8 Jahren ohne Probleme. Pizza darin zuzubereiten war kein Problem.
Ich selber befinde mich auch noch in der Entscheidungsphase und habe mal folgende Geräte herausgesucht, die vielleicht auch dein/euer Interesse wecken könnte(n) - (Vielleicht kann jemand hierzu noch den ein oder anderen gewinnbringenden Kommentar abgeben)....
Folgende Wünsche hätte ich gerne erfüllt:
Gusseisen Rost; verstaubare Gasflasche, idealerweise eine 11kg Flasche; Heckbrenner; Seitenbrenner; mind. 4-Flammig; große Wirkungsfläche (>60cm); doppelwandiger Deckel (oder Broil King..); schöne wären 2 große Rollen, um den Wagen auch bei feuchtem Rasen an den Arbeitsort zu fahren. Bleibt bei meinem Garten leider nicht aus.... Und dann gibt es auch eine monetäre Einschränkung. Sovereign kostet mit ein wenig Glück 1350€. Muss man die wirklich für einen Grill ausgeben??? Janeinjanein... Egal welchen Grill ich mir zusammenstelle, mind. 750€ kommen da zusammen (Drehspieß mit Motor, Gussplatte flach, Hülle,...). Wenn ein solches Teil 5 oder mehr Jahre hält, kann ich mir zwei kaufen;).
Nun zu den Geräten:
1. BBQ Florida 549,00
2. Razory R14 "Allrounder III", 699,00€
3. BBQ ???, 499,00€
4. Allrounder Supreme, 599,00€
5. Razory RG5, 599,00€

Viele sind baugleich oder zumindest sehr ähnlich (Broil King, Broil Mate, Blue Ember, König, ....). Mit den Aufrüstsätzen (Gusseisen, Drehspieß, Hüllen, usw. kommt man meist halt auf rd. 750€). Broil King Signet 90 kostet 1099. Minus 15 oder 19% bei einer Aktion..... Sind nicht mehr weit auseinander....verdammt.

Welchen würdet ihr kaufen? Ich befürchte, dass mein Beitrag irgendwie nicht so hilfreich war, wie eigentlich angedacht. Aber jetzt ist es geschrieben....
 
Ich befürchte, dass mein Beitrag irgendwie nicht so hilfreich war, wie eigentlich angedacht.
Das dachte ich beim lesen auch und ich hätte fast nicht bis zum Ende gelesen.
Bitte bedenke bei den von dir ausgewählten Grills auch die Garantiebedingungen und den Service.
Gut, über den Service will ich mich nicht weiter auslassen, da ich nicht beurteilen kann wie der bei den Grills ist.
Ich kann höchstens sagen, daß der Service bei z.B. Napoleon, Broil King und Weber sehr gut ist!
Aber (zumindest bei einigen habe ich es so gelesen) bzgl. Garantie/Gewährleistung gehen die von dir erwähnten nicht (oder nur sehr Geringfügig) über die gestzlichen Anforderungen hinaus.
Sprich du hast i.d.R. nur eine GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren!
Da sind die "bekannten" Marken-Hersteller i.d.R. wesentlich "großzügiger" mit teilweise 10 Jahren (oder noch mehr) Garantie auf einzelne Bauteile.
Das ist imho auch den höheren Preis wert!

just my 2 cent.

Gruß, Armin
 
Das stimmt wohl. Aber der Preis spielt immer ein wenig mit...irgendwie. Ich denke ja, dass ein Grill viele Jahre halten wird, wenn man ihn nicht im Regen stehen lässt. Sollte die Maschine dennoch nach drei oder vier Jahren hinüber sein, holt man sich eine Neue oder.... So zumindest mein Ansatz. Für Broil King spricht ganz klar die Verabeitung, Gussaludeckel, die hohen und schnell erreichte nTemperaturen, die versenkbare Flasche,....
Grillen können sie alle...oder besser gesagt auf allen kann man grillen, oder? Schwere Entscheidungen...
 
Viele sind baugleich oder zumindest sehr ähnlich (Broil King, Broil Mate, Blue Ember, König, ....)

Also König sind umgelabelte Broil King für den schweizer Markt wenn ich mich nicht irre. Broil Mate scheinen soetwas wie eine günstigere Produktionslinie von Broil King zu sein, optisch sehr ähnlich, aber in den Details, verwendeten Materialien teilweise nicht so hochwertig. Auch die Garantiebedingungen sind hier denen von BK ähnlich, man muss aber genau schauen, was für welche Grillreihe gilt.
Blue Ember würd ich auf den ersten Blick als ziemlich dreist im Design abgekupfert bezeichnen...außerdem scheint es die gar nicht mehr zu geben.
 
Die Garantie spielt für mich erlich gesagt keine wirkliche Rolle. Einschränkungen wird es in der Preisklasse eh geben. Sei es der Heckbrenner, der sich nicht über die gesamte Fläche erstreckt -wie bei BK- oder kein Gussaludeckel, usw.
Tja, nur was tun...
 
4-flammig, Heckbrenner, Seitenbrenner, Drehspieß, Gussplatte...
Für 750,- oder 1350,- ? Ja geht.
Die Ausstattung, der Preis und anständige Qualität? Geht ( IMHO) nicht.
 
Jungs schaut mal in das Thema "Davidsen Morgen"... bin grad tierisch im stress n auto zu finden oder mitfahrer damits günstiger wird:cop::cop:
 
Die Garantie spielt für mich erlich gesagt keine wirkliche Rolle.
Da wirst du anders denken wenn es dazu kommt die in Anspruch nehmen zu müssen.
Und das kann leider immer passieren.
Wenn du nur 2 Jahre Gewährleistung hast bist du schon nach einem Jahr in der Beweispflicht.
Bei 'nem BK würdest du z.B. eine defekten Brenner nach einem Jahr ziemlich sicher kostenlos ersetzt bekommen.
Bei den anderen wäre ich mir da nicht so sicher.
Und wenn du den dann auf deine Kosten ersetzen musst (falls dann überhaupt möglich/verfügbar) kommt schon die nächste Ausgabe auf dich zu.

Ich will jetzt auf keinen Fall abstreiten, dass es auch anders gehen kann!

Sollen nur Denkanstöße sein!

Gruß, Armin
 
Ja, ich sag ja, dass man halt nicht alles haben kann oder sich nicht leisten kann oder will. Ich habe ja noch mehr vor als nur zu grillen. Kochfeld und Backofen, Spülmaschine usw. müssen ja auch noch organisiert werden. Daher muss ich halt irgendwo abspecken...monetär gesehen. Die Frage ist halt, ob es nicht ausreicht, einen Grill für weniger Geld zu nehmen ohne sich im nachhinein zu ärgern...
 
einen Grill für weniger Geld zu nehmen ohne sich im nachhinein zu ärgern...
Genau das meine ich ja.
Ich hatte einen Billig-Gasi und habe mich geärgert. (wenn auch mit den "Unzulänglichkeiten" zähneknirschend irgendwie arrangiert)

Aber wenn es so sein soll.

Dann würde ich wohl den Juskys Florida preferieren.
Der schneidet hier im Forum allgemein nicht schlecht ab.
Oder den Juskys Texas. Scheint gleich zu sein (nur halt 1 Brenner weniger) immer noch groß genug und noch'n hunni billiger.

Gruß, Armin
 
Ja, ich sag ja, dass man halt nicht alles haben kann oder sich nicht leisten kann oder will. Ich habe ja noch mehr vor als nur zu grillen. Kochfeld und Backofen, Spülmaschine usw. müssen ja auch noch organisiert werden. Daher muss ich halt irgendwo abspecken...monetär gesehen. Die Frage ist halt, ob es nicht ausreicht, einen Grill für weniger Geld zu nehmen ohne sich im nachhinein zu ärgern...


Bei solch vielen Anschaffungen ist es verständlich das du irgendwo abspecken willst.
Aber nun einen großen günstigen Gasgrill mit schlechten Garantie Leistungen zukaufen ist denke ich hier eher der falsche Ansatz.
Allein wenn man da schon mögliche Folgekosten bedenkt.
Lieber einen kleineren Grill einer "Premiummarke" kaufen und damit Spaß haben.


"Wer billig kauft, kauft zweimal" so abgedroschen dieser Spruch auch ist, so war ist er leider auch meistens.
 
"Wer billig kauft, kauft zweimal" so abgedroschen dieser Spruch auch ist, so war ist er leider auch meistens.

Dem kann ich nur beipflichten. In meiner Umgebung ist keiner so "bekloppt" und kauft einen Grill für 700€. Aber ich möchte ein paar Sachen machen, die mit nem 40€ Rundgrill nicht zu machen sind. Die meisten Kumpel haben durchaus ernst zu nehmende Grills, aber alle für Flachware. Mehr wollen die auch garnicht.

Als Alternative habe ich das entdeckt: http://www.lidl.de/de/tepro-gasgrill-fremont/p171572
Da wird die Wurst auch heiss, sogar mit Nebenbrenner...
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde noch mal in mich gehen und dann eine Rückmeldung geben. Muss jetzt umziehen...ohne Grill erstmal. Zum Glück gibt es einen Lieferservice, der kulinarische "Genüsse" liefern kann.
 
Bin gerade ziemlich geladen...
Anscheinend hat sich seine Lagerdame verschaut und er hat den 320 nicht mehr verpackt sondern nur den Aussteller da... Er muss ihn bestellen... :whip::whip::whip:
War noch bei Obi Gas kaufen (da war die Flasche am günstigsten) und hab noch den Broil King Baron 490 angeschaut... Bin froh mich für den Weber entschieden zu haben... Trotz fehlender Roti und Backburner...
 
Zurück
Oben Unten