• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Smoker mit Räucherkammer

Oberpfalz_Griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und komme aus der Wunderschönen Oberpfalz! Auf diesem Forum hier bin ich gelandet weil ich mir einen Smoker zulegen möchte und ich noch einige Infos dazu brauche.
Soviel zu mir, nun zum Smoker.
Habe folgende zwei Typen im Visier, weiß aber noch nicht für welchen ich mich entscheiden soll.

http://www.holzofenshop.com/product...--Compact-Kombi-mit-R--ucherturm---6-2mm.html
bzw.
http://www.holzofenshop.com/product...er-20--Compact-mit-R--ucherkamin---6-2mm.html

Könnt ihr mir bitte die Vor/Nachteile der jeweiligen Räucherkammerkonstruktion aufzeigen. Der eine hat ja das übliche Smokerdesigne und auf den anderen ist die Räucherkammer nur so aufs Rauchrohr aufgesetzt.

Welche Temperatur kann ich in den Räucherkammern erwarten wenn ich Mitte der Garkammer 120°C habe?

Wirkt sich die Form des Turms auch auf den Holzverbrauch aus? Bzw. braucht ein Smoker mit Räucherturm mehr oder weniger Brennstoff?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid nicht genervt von einem weiteren Beitrag zur Kaufberatung!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Gruß

Markus
 
Hallo Markus,

Ich habe mich auch die letzten Wochen hier durchs Forum nach DEM Smoker informirt. Aber DEN Smoker gibt es nicht habe ich festgestellt. Du solltest dir Gedanken machen, was du mit dem Smoker machen möchtest. Ein wenig PP und ein paar Ribs oder für einen Fußball Mannschaft. :hmmmm:
Ich habe mich Schluss endlich für die Fußball Mannschaft entschieden. :muhahaha:

Natürlich brauche ich das nicht. Aber der Gruppenzwang :unentschieden: hat mich letztlich dazu gebrachet mir einen Smoker von Santra zu bestellen. Ich hoffe sehr, dass er bald kommt. :pray:

Vielleicht schaust du auch mal bei Santra nach. Die Internetseite ist zwar nicht die beste aber was Santra so ausmacht ist, die bauen dir was du möchtest. Wenn du an Preisen und Lieferumfang interessiert bist, schick mir mal Deine Email adresse.

Gruß Markus.
 
Hallo Markus,


ja DEN Smoker zu finden ist wirklich nicht einfach!!

Ich habe mich auf jeden Fall auf ein 20 Zoll Gerät festgelegt. Ich will darin ja auch mal ein Bierhuhn zubereiten und des passt in einen kleineren nicht rein. Zudem sollte ein 20er leichter zu bedienen sein als ein 16er. Ich werde meist so für 5 bis 6 Leute smoken, maximal für 15 und werde höchst wahrscheinlich eine Garkammer mit 75cm Länge wählen.

Absolut unschlüssig bin ich halt bezüglich des Räucherturms. Ich möchte mir diese Option nicht verbauen. Doch leider habe ich damit 0 Erfahrung. Ich werde den sicher nicht jedes Mal brauchen und bin deshalb auf die Letten Smoker aufmerksam geworden. Die bieten ja den Räucherturm auch zum abnehmen an und man könnte je nach Bedarf umstellen. Leider konnte ich zu den Unterschieden bezüglich Temperatur im Turm und Holzverbrauch noch nichts finden.

Ich hoffe irgendjemand hier im Forum kann mir da noch ein paar Tips geben.


Welche Größe hat Garkammer bei deim Ondra Mxi Long? Email Addy kann ich leider noch nicht schicken, hab noch zu wenig Beiträge.:(
 
Garkammer beim Long ist 970mm. Schau dir mal die Berichte hier vom Ondra Maxi Long an. Einfach in die Suchfunktion eingeben.

Gruß Markus.
 
Hallo

Bitte mal von dem Begriff Räucherturm freimachen. Das ist nur eine Garkammer mit ca 20 oder 30 Grad weniger Temperaur. Und bietet viele Möglichkeiten. Ja räuchern geht darin auch. Das ist aber lange nicht die Bestimmung der Kiste.

Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

meinen Smoker habe ich mittlerweile eingeweiht! Nach 2 Stunden bei 160°C sah es so aus.

upload_2015-4-16_21-49-14.jpeg

Waren echt lecker die Ladies!

@DerHoss: Für was verwendest Du den Räucherturm alles?
 

Anhänge

  • upload_2015-4-16_21-49-14.jpeg
    upload_2015-4-16_21-49-14.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 771
Hi das sieht doch gut aus, kannst Du ggf. mehr Bilder von deinem smoker einstellen?
 
Zurück
Oben Unten