• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Räucherofen

Hallo,

Vielleicht kann ich dir einen rat geben worauf dunachten solltest. Bin metzger von beruf und stand damals auch vor der frage was ich fürs daheim wursten brauche und was nicht.

1. steht der schrank draussen, kann man einen isolierten nehmen, steht er im haus am schornstein unbedingt einen einwandigen! Bei den gedämmten büchsen ist es schwer die temperatur zu regeln, wenn man viel rauch braucht.
2. darauf achten das der schrank mindestens 160 hoch ist, so entwickelt er genug zug und die temperatur beim kalträuchern lässt sich besser steuern. Auch sollte der schrank gut abdichten!

Und gut für billig gibts nicht. Google mal nach jäger versand, da habe ich meinen her

Lg
 
Hallo Leute

Danke für die vielen Tipps.

Wollte mir eigentlich den ersten Räucherofen bestellen mit dem entsprechenden Zubehör.
http://www.raucherofen.de/raucherof...irosta-698899628-767518352-isolation-raucher/
Kurz vor dem beenden des Bestellvorgangs hat mich fast der Schlag getroffen.
Durch einen Geistesblitz sah ich mir vor der Bestellung die Versandkosten an.
Sollte man eigentlich immer vorher machen, mach ich auch normnal, hätte es aber diesmal fast
vergessen.
Da wären doch glatt 138 Euronen nur für die Europalette fällig gewesen und ca. 38€ zusätzliche Versandkosten.
Das wars dann, den werde ich nicht bestellen.
Habe mir dann mal den Tipp von Intothefire näher angesehen.

http://www.raeucherversand.de/Raeuc..._u8186_zc58256a3-2de5-4192-ada9-34e6055da57a/

Ich denke das es kein schlechtes Gerät ist.
Man kann auch das passende Zubehör wie z.B. einen Sparbrand dazu bestellen.

Jetzt steh ich aber wieder vor der Frage welchen nehme ich.

Der Ofen würde zwar im freien stehen ist aber von Wind und Regen absolut geschützt.
Habe zwischen Garage und Haus einen ca. 8 Meter Gang der Überdacht ist und nur an der
Stirnseite offen ist.
Dort habe ich auch mein Brennholz für den Winter gelagert.

Würdet Ihr mir trotzdem einen Isolierten empfehlen boder reicht auch ein normaler.

Ich weiß ich bin lästig mit meiner fragerei aber ich möchte nichts falsch machen.

Viele Grüße
Willi
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen isolierten nehmen. Wind und Regen ist weniger das Problem sondern viel mehr der Unterschied zwischen den Temperaturen innerhalb und außerhalb des Schrankes. Kondenswasser ist so ziemlich das schlimmste was dir beim Kalträuchern passieren kann, deshalb sag ich zum wiederholten mal nimm den isolierten
 
Hallo,

Die frage ist was willst,du in erster linie machen....wenn du viel heissräucherst sprich fisch und alles was erst Gar gemacht wird, ist der isolierte besser. Dann wäre auch die höhe nicht das problem weil,ja hitze genraucht wird.Je höher der schrank desto besser ist das kalträucher ergebnis. Verschätz dich nicht wie schnell die glutnester die temperatur im isolierten schrank steigen lassen. Ich kann dir persöhnlich nur abraten, einen isolierten zu nehmen, außer du bist heißräucherlastig.

Und bei minusgraden draußen räuchern gibt eh nix, ob isoliert oder nicht. Und wenn der schrank zu klein ist musst du mit ne zigarette räuchern, sonst wird es zu warm.....

Liebe Grüße
 
@intothefire: Ich sehe das etwas anderst! Für das Heißräuchern nehme ich eine 08/15 "Blechbüchse" weil da das Kondenswasser keine Rolle spielt da es durch die Hitze beim Einheizen/Temperatur einstellen ruckzuck verdunstet. Auch die Höhe spielt keine Rolle, außer natürlich bei der Menge des Räucherguts, durch die hohe Temperatur entzündet sich das Mehl recht schnell und durch die aufsteigende Hitze wird auch der Rauch wunderbar verteilt. So nun zum Kalträuchern, ich verwende den Smoki- Ofen, hier benötige ich eine gewisse Höhe, damit ein Zug entsteht der das Mehl am glimmen hält. Um das Kondenzwasser, das dein Räuchergut versauen kann, zu vermeiden habe ich 2 Möglichkeiten: Zum Einen den Holzschrank, der die Feuchtigkeit aufnimmt und später wieder abgibt oder den isolierten Metallschrank, der die Temperaturunterschiede innen/außen bis zu einem gewissen Maß abfedert.
Warum soll Kalträuchern bei Temperaturen unterhalb des Gefierpunktes im Freien nicht gehen? Es gibt z.B. sehr gute Elektroheizungen, die, Thermostat gesteuert, meine gewünschten 15° wunderbar halten!
Zusammengefasst: Wer Kalt-und Heißräuchern möchte,und nur ein Gerät will, ist mit einem isolierten Metallschrank (Standort im Freien) gut bedient. Er brauch dann beim Heißräuchern auch keine Angst haben, dass ihm der Schrank abfakelt, diese Gefahr besteht bei Holzschränken.
 
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps und Vorschläge.

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für diesen Räucherofen entschieden.
http://www.smokiofen.de/Raeucherofe...3_u496_z30cb9040-9c8b-452d-afb2-bd5a31e30c50/

Hätte da noch ein paar Fragen:

1. welches Sparbrand sollte ich nehmen
-http://www.amazon.de/dp/B00IE2FMKO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1CPICV74AF8GY&coliid=IM88GYHKAXO8T

oder dieses hier
http://amazon.de/dp/B00ID8MQGW

2. @Dieter K. welche Elektroheizung Thermostat gesteuert würdest Du empfehlen?

Viele Grüße
Willi
 
rauch5.jpeg
Ich habe meinen Ofen einfach Isoliert.
Erst eine Kiste aus beschichteter Spanplatte und dann das ganze mit Feuerfestem Rigips ausgekleidet.
Vorher habe ich mit 5 KG Gas ca 8-10 Räuchergänge hin bekommen, jetzt sind es mindestens 15.
Also man merkt den Unterschied bei Heißräuchern unheimlich.
 

Anhänge

  • rauch5.jpeg
    rauch5.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.478
Hallo Wili,
ich habe die von smoki: http://www.smokiofen.de/Raeucherzub...0_u496_z32939925-4943-435d-b7a7-cac0954814ad/ Viele hängen noch einen externen Conrad Thermostat drang mit der sie die Heizung genauer steuern können.
Als Sparbrand habe ich den von Beeketal: http://www.beeketal.de/fischverarbeitung/beeketal-sparbrand-raucherzeuger-manuell-xxl/a-469/ nicht billig, aber sehr gut verarbeitet und die 20 Stunden bringt er tatsächlich. Du kannst dir aber auch selber einen aus Streckmetall bauen (machen sehr viele), Anleitungen gibt es zu Hauf im Net.
 
Tut mir leid Willi, so langsam hab ich kein Verständnis mehr für dich! Jetzt eierst du schon eine Woche hier rum und bekommst von etlichen Mitgliedern einen Haufen an Tipps! Und was machst du? Meldest dich in einem andern Forum an und stellst alles hier geschriebene in Frage. Wenn du nicht glaubst was hier geschrieben wird dann mach es doch richtig und kauf dir passende Literatur, aber spiel bitte nicht ein Forum gegen das andere aus.

Meine Meinung hierzu
 
Nach Pruefung des Sachverhalts kann ich mich Dearhunter nur anschliessen.
Verstehe ich auch irgendwie nicht, was Du da machst!
Aber wende Dich ruhig an das Kompetenzteam bei den Kollegen, wo Starterkulturen fuer Rohwuerste fuer die Bildung von Edelschimmel verantwortlich ist.
Dort wird Dir sicherlich geholfen.
Good luck!

Gruesse, Reiny
 
Hallo Leute

Ja es stimmt das ich mich auch bei einem anderen Forum angemeldet habe.
Dies tat ich aber nur um soviele Infornationen wie möglich zu sammeln.
Es würde mir nie im Leben in den Sinn kommen ein Forum gegen das andere auszuspielen.

Und ich stelle auch die Kompetenz der Mitglieder in diesem Forum mit sicherheit nicht in Frage.
Im gegenteil, aufgrund der absolut Professionellen Tipss hier habe ich auch meinen Räucherofen mit diversen Zubehör bestellt wie mir hier mehrfach empfohlen wurde.
http://www.smokiofen.de/Raeucherofe...3_u496_z30cb9040-9c8b-452d-afb2-bd5a31e30c50/

Ich habe absolut verständnis wenn Ihr verärgert seid.
Dafür möchte ich mich auch entschuldigen und hoffe auf weitere Hilfe die ich mit sicherheit benötigen werde.

Meine Mitgliedschaft im anderen Forum habe ich auch wieder gelöscht.

Viele Grüße
Willi
 
Alles klar, Willi.
Zumindest hast Du Dir jetzt mal ein Bild davon machen koennen, wie hervorragend dieses Forum und seine Member hier sind.
Hier hast Du innerhalb kuerzester Zeit 30 fundierte Antworten bekommen, bei den Kollegen wurdest Du grad mal auf die Suchfunktion verwiesen.


Gruesse, Reiny
 
An sich muss ja jeder selber wissen wo er seine Infos her bekommt, ich hätte auch kein Problem gehabt wenn du zeitgleich in zwei Foren die gleiche Frage gestellt hättest. So wie du es gemacht hast wirkte es etwas komisch um es vorsichtig zu sagen.
Es ist kein Problem wenn man auch wo anders mitliest, mach ich ja auch sonst hätte ich es ja nicht gelesen.
Ich persönlich halte von dem anderen Forum nicht wirklich was, lese hauptsächlich dort mit um mich zu belustigen. Der Unterschied zu hier ist eindeutig der, dass hier nicht nur Wichtigtuer unterwegs sind sondern auch Leute die Ahnung von der Materie haben. Im anderen Forum schreibt jemand Mist( sehr häufig der Fall) und es kommen keinerlei Einwände, im Gegenteil oft wird er auch noch bestärkt. Ich spreche hier nicht von Dingen bei denen es zwei Meinungen gibt sondern von absoluten Grundlagen, siehe Beispiel von Reiny. Schreibt hier jemand Mist gibt es in der Regel immer einen der das auch als solchen entlarvt.
Aber Schwamm drüber und in Zukunft gut Rauch :-)
 
Hallo Willi, mit dem smoki hast du bestimmt keinen Fehler gemacht!
Ich hätte da noch einige "Hinweise" dazu: Kauf dir für den Kaminansatz noch ein Stück Ofenrohr- verbessert den Zug. An der Stelle an der du es zusammensteckst würde ich gleich etwas Fliegengaze mit einklemmen. Dann kommen schon mal von dieser Seite keine "Krabbelviecher" In den obersten Schub würde ich ein Blech einschieben (kleiner als die Schranktiefe) und darauf eine Hitze-/Wärmebeständige Schlae oder ähnliches stellen. Diese direkt unter die Rohröffnung, verhindert, dass doch mal Feuchtigkeit aus dem Kamin auf das Räuchergut tropft.
Die unteren Lüftungsöffnung würde ich mit einem metallenen Fliegengitter "abdichten", da sie doch sehr nahe an der Heizung sind.
 
Guten Morgen zusammen

So, heute geht es zum Metzger. Es gibt Schweinebauch das Kilo für 4,40€.
Da gestern die Gewürze von Spiccy gekommen sind kann ich ja gleich mal anfangen zu würzen und zu vaakumieren.

@Dieter K. kannst Du mir vielleicht sagen welchen Durchmesser das Stück Ofenrohr haben soll?
Dann könnte ich das Rohr gleich mal vorab kaufen.
Muss am Samstag sowieso zum Globus Baumarkt.

Viele Grüße
Willi
 
Ich hoffe ich denke heute Abend dran! Ist aber glaub ein 100-er.?
 
Brenn deinen neuen Ofen aber richtig ein und mach am besten einen Versuch mit Kalträuchern bevor du das Fleisch in ein paar Wochen rein hängst. Wäre doch schade wenn du das Fleisch wegen Temperaturproblemen versaust.
 
Hallo Willi,
ja das ist der Thermostat, ich verwende ihn allerdings nicht. Die Heizspirale von smoki hat einen Regeler mit dem man die Temp. einstellen kann. Wenn man die einzelnen Rgelerstellungen
markiert klappt das mit der Termperatur eigentlich recht gut.
Das Rohr hat einen Durchmesser von 100mm.
 
Servus

@Dieter, Danke für die Info.

Heute die ersten Schweinebauchstücke gewürzt und Vaakumiert.
Habe mich an die Vorgaben von Räucherling gehalten.
http://www.grillsportverein.de/foru...015-start-ab-heute-mit-schinkenzauber.222839/

Fotos werden nachgereicht sobald ich meine Digicam gefunden habe.:patsch:

Lt. Versandankündigung kommt der Ofen am Wochenende. Freu mich schon.

@Dearhunter, wie soll ich beim "Einbrennen" vorgehen?
Könntetst Du mir das vielleicht kurz erklären.

Noch eine Allgemeine Frage:

Wir fahren jesdes Jahr nach Südtirol.
Und da kaufen wir uns immer einen Südtiroler Speck den man auch ohne Zähne essen kann
so zart ist der.
Der Bauer bei dem wir kaufen sagt das dieser Speck mind.7 Monate gereift ist.

Wie erreicht man eine solche Qualität?
Der Bauer schweigt wie ein Grab.


Viele Grüße
Willi
 
Zurück
Oben Unten