• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Räucherofen

Hallo,

der Bauch sieht klasse aus. Die Farbe wäre für mich auch o.k.:thumb2:
Wie Reiny schon schreibt, er wird beim Reifen dunkler.
Das der Bauch nicht von einer alten Sau ist, kann man auf dem Bild erkennen.
Der hat doch nur sehr wenig Fett.
Ich nehme auch an, dass er nicht übermäßig zäh ist.
Bei dieser Herstellung darf man einfach nichts Weiches oder Mürbes erwarten.
Wichtig ist, hauchdünn schneiden.
Wir verwenden ihn hauptsächlich für Eintöpfe und Suppen.

Ralph
 
Hallo Ralph, woran erkennt man, optisch, dass es sich nicht um Fleisch einer alten Sau handelt?
 
Hallo Dieter,
das erkennt man an der Dicke der Speckschicht.
Alte Sauen sind dick wie Schwein, und kommen selten in den Verkauf für private Kunden.
Die gehen gleich aus der Schlachtung in die Wurstfabrik.

Ralph
 
Servus

Meine Freunde und ich Grillen jedes Jahr ein Spanferkel nach Kroatischer Art.
Habe da ein paar sehr gute Kroatische Freunde die das perfekt beherrschen. (inkls. selbstgebrannten Slivo)
Das Ferkel bekomme ich von einem befreundeten Bauern der eine Schweinezucht betreibt und exklusiv
die Schweine für die FA. Vinenzmurr liefert.
Ich kann euch sagen, das Fleisch ist super.
Habe auch Fotos dazu.
Muss aber erst in noch suchen wo ich die abgelegt habe und stelle dann welche ein.

Das Problem ist, das ich mit einer ganzen oder halben Sau nichts anfangen kann.
Ist einfach zu viel und das Fleisch bei Vinzenzmurr kaufen kommt auch nicht in Frage da man es schlichtweg nicht bezahlen kann.
Noch dazu in München.

Aber da fällt mir ein.
Kann man auch das Fleisch eines Spanferkels räuchern?
Ich könnte mir vorstellen das es sehr gut schmecken würde.

So, muss jetzt los.
Heute ist bei uns die Nacht der Blauen Wunder.
Das bedeutet, 13 Bands in 13 Lokalen bei einem einmaligen Eintritt von 12 Euronen.
Wenn es so toll wird wie letztes Jahr werde ich wahrscheinlich morgen Früh erst nach Hause kommen.

Also entschuldigt wenn ich nicht gleich antworte.


Einen schönen Abend
Willi
 
Hallo Dieter

War sehr hart am Sasmtag. Bin um 6.00 Uhr Früh nach Hause. Göga war gar nicht begeistert denn der Sonntag war definitiv hin.

Danke für den Link.
Werde mir das ganze die nächsten Tage mal ansehen.

Viele Grüße
Willi
 
Guten Morgen zusammen

habe da mal eine Frage.

Gestern in der Früh habe ich 5 Wammerl und 3 Schlegel für den 1. Räuchergang in den Ofen gehängt.
Sparbrand entzündet und ab zu mal nachgesehen wie sich die Temperatur im Ofen entwickelt.
Nach ca. 6 Std. hatte ich immer noch 10 Grad im Ofen obwohl der Sparbrand ganz normal abbrennt.

Der Ofen steht zwar im draußen aber vor Wind und Regen geschützt. Da kommt kein Tropfen oder Windhauch ran.
Die Außentempertur direkt neben dem Ofen beträgt 7 Gard.

Sind die 10 Grad im Ofen nicht zu wenig?
Habe hier im Forum gelernt das die Temperatur beim Kalträchern über 10 Grad liegen sollte.
Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Viele Grüße
Willi
 
Servus Dieter.

Danke für den Tipp.

Die Elektroheizung habe ich bereits. Bei der Ofenbestellung gleich mitbestellt.
Den Zwischenstecker habe ich jetzt gleich in der Bestellt und denke das dieser ziemlich schnell kommt.

Habe gerade den 3. Räuchergang angeworfen und bin gespannt wie das Fleisch danach aussieht.
Nach 2 durchgängen hat das Fleisch noch keine Farbe angenommen.
Wahrscheinlich liegt es wie Du schreibst an der Temperatur.

Viele Grüße
Willi
 
Es ist auch so, dass das Fleisch in den Ruhephasen nachdunkelt (vor allem bei Fichtenmehl- meine Erfahrung). Lass es einfach mal 2 Tage hängen und beobachte was passiert!
Bei reinem Buchenmehl dauert es einfach länger (wiederum meine Erfahrung).
 
Aus eigener Erfahrung: mach es nicht mit der E-Heizung und dem Conrad Thermostat: wenn die Heizung anspringt kennt die nur an oder aus, 2000W schlagen zu... das bekommt die Hysterese des Conrads nicht hin. Häng lieber ne 40W Birne an das Conrad (unten in den Schrank, weit weg vom Fleisch!). Ansonsten bekommst Du unten eine trockene Ecke.

Viele Grüße
Peter
 
Sorry Peter,
aber es klappt! Die Heizung ist nämlich ebenfalls regelbar,wenn ich diese nicht auf Maximum stelle sondern im unteren Bereich bleibe habe ich je nach Außentemperatur einen Temperaturbereich
von 14°-21°. Und die sind mit einerm digitalen Themometer gegengeprüft!
So, komme grad vom Schrank: Min.Temp: 13° (war gestern beim Einschalten) Max. Temp. 21°, akt. Temp. 14°, Außentemperatur 8°
 
Hallo Peter

Ich muss Dieter recht geben.
Der Zwischenstecker ist heute von der Bucht geliefert worden.
Natürlich habe ich sofort alles ausprobiert.
Und ich muss sagen es klappt perfekt.

Die Elektroheizung auf zirka 1 Drittel eingestellt und den Zwischenstecker auf 17 Grad Einschalt und 18 Grad Ausschalttemperatur gestellt.

Habe alles genau beobachtet und das Teil macht genau das was es soll.

@Dieter, Danke noch mal für den Tipp.

Viele Grüße
Willi
 
Das ist komisch... der Regler an der Heizung ist nämlich ein saudoofes Bimetall (also keine Leistungsregelung), dass auch nur an- oder ausmacht. Sprich, wenn das Ding auf ein Drittel steht springt es auch sofort auf volle Pulle, schaltet nur früher ab. Also bei mir gehts nicht, aber schön wenn es bei Euch geht.

EDIT: Willi, das der Zwischenstecker funktioniert keine Frage. Aber hast Du mal zusätzlich die Temperatur im Schrank gemessen oder auf der Anzeige vom Conrad beobachtet? Wo hängt der Fühler?

Schönen Gruß
Peter
 
Es geht nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Leuten hier im Forum, im Räuchertreff (wie du ja sicher selbst weißt) und auch bei Leuten im Forum " Zehn kleine Metzgerlein"!
Aber lassen wir das, für solche frucht-und sinnlosen Diskussionen ist mir meine Zeit einfach zu schade!!
 
Hallo Peter

Ich habe ja noch ein Termometer das im Räucherschrank integriert ist.
Bisher hatte ich immer so um die 6 Grad Plus.
Nach demzuschalten der Elektroheeizung habe ich konstant 18 Grad.
Dies habe ich gestern mehrmals kontrolliert.
Auch heute früh um 5 Uhr, der Sparbrand hatte noch geglüht, bevor ich zur Arbeit gefahren bin hatte es 18 Grad im Ofen.
Jetzt hat auch das Fleisch endlich Farbe bekommen was bis zum Einsatz der Heizung nach 3 Räuchergängen nicht der Fall war
aufgrund der niedrigen Temperatur im Ofen.

Der Fühler hängt zwischen den Fleischstücken.
Ich habe den Conrad eine Zeitlang genau beobachtet.
Die Heizung schaltet sich bei genau 17 Grad ein und bei 18 Grad wieder ab.

Also ich kann nur sagen es funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Willi
 
@Dieter K: *plonk* ich weiss nicht was Du willst, habe nur meine Beobachtungen geschrieben (und das freundlich). Was woanders geschrieben wird lese ich auch mit Interesse (und kommentiere dies auch freundlich, wenns mich interessiert.....).

Willi, cool, dass es bei Dir geht. Find ich gut. Bei mir gehts nicht, meine Heizung heizt einfach zu lange nach. Sprich ich hab Jojo Temperaturen im Schrank. Deswegen nehm ich die Glühbirne (ich glaub diesen netten Rat hatte ich sogar aus dem Räuchertreff).

Edit: ich hab letztes nur mit der E-Heizung über 170 Grad im Ofen erreicht (war ne Neugiergeschichte nach einem BBB -den zum ersten Mal im Schrank probiert, Idee für Weihnachten ein paar Braten da drin zu machen). Hast Du Deinen Schrank mit der Heizung damals 'ausdampfen' lassen oder hast Du Kohle genommen?

Viele Grüße
Peter
 
Servus,
ich hoffe ich bin hier nicht wirklich verkehrt.
Ich suche jetzt schon seit gut 2 Stunden über Google, Amazon und was was ich ... :(

Tischräucherofen Edelstahl elektrisch ...

Ich finde aber nur TROs mit Spiritus, Brennpaste o.ä. Ausnahme ist der "Muurikka" in Tonnenform. Den möchte ich aber nicht.

Kann mir da vllt. jemand auf die Sprünge helfen .... DANKE !!
 
Zurück
Oben Unten