• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kauftipp bezüglich Outdoorchef City 420

Luki25-7

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich bin neu hier. Im Sommer habe ich die Welt des BBQ entdeckt. Seit langem bin ich schon am Grillen aber Indirekt war mir neu. Habe dann auf dem Weber Q220 von meinem Vater so einige Experimente gemacht. Von PP über gefüllte Schweinelende im Speckmantel zu Rippchen aller Art. Da ich aber nur am Wochenende oder in den Semesterferien bei meinen Eltern bin brauche ich so langsam was für meine Studentenbude. Ja wir sind das Thema leid alles kostet Geld. Also dachte ich da an etwa 150€ +-

Also habe ich mir den ODC City angeschaut und was hier so im Forum steht hat mich eigentlich schon überzeugt. Da der Winter naht und viele Läden Ausverkauf machen hab ich ihn so um die 130€ gefunden.
Die eins größere Nummer ODC Porto 48 gibt es so um die 180€. Jedoch fand ich hier die Meinungen im Forum nicht gerade positiv.
Ein Weber Q*** fällt aus, da ich nicht den gleichen Grill wie mein Vater will.

Falls ihr sonst noch Vorschläge habt, nur her damit. Ansonsten wüsste ich gerne, ob jemand vielleicht gute oder auch weniger gute Erfahrungen mit dem Porto 48 hat und die beiden Grills vielleicht vergleichen kann.

Ich denke ich werde mir im kommenden Sommer einen Aufsatz für den Grill machen lassen, sodass ich einen zweiten Rost reinmachen kann, mehr Volumen bekomme und dann ein BBC geht. Ich hoffe, dass durch das Größere Volumen dann auch die Temperatur im niederen bereich möglich ist. Von dem Tipp mit dem verstellbaren Druckminderer habe ich schon gehört, scheint aber auch nicht die Ideallösung zu sein. und 100° sollten schon machbar sein.
Falls damit jemand Erfahrungen hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Hi,
wir haben seit längerem den Porto im Einsatz. Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden, von der Größe ist er für unseren 4-Personen-Haushalt ideal. Mit einer Plancha, einem kleinen Gußeisenrost und dem Hockerkocherbrenner-Umbau ist man für fast alles gerüstet und kann relativ viel machen. Den City haben wir uns dieses Jahr zum Campen zugelegt. Auch mit dem City sind wir sehr zufrieden, im Urlaub haben wir die verschiedensten Sachen mit dem Grill zubereitet. Aber er ist halt doch deutlich kleiner und wenn man z.B. direkt grillt ist der Platz in der indirekten Ringzone schon recht klein. Auch die direkte Zone (Vulkanstellung) ist relativ klein bemessen. Für 2 Personen ideal, bei 3 wird es schon eng mit dem Platz. Was mich wirklich am City stört, ist die Gestaltung des unteren Kessels. Beim Porto ist das komplett kugelförmig und alles was innen auf den Kessel tropft, läuft sauber nach unten ab. Beim City ist im unteren Kessel der Abschluß quasi ein zylindrischer Topf. Im ebenen Boden dieses Topfes sammelt sich alles schön an, was in den Kessel tropft. Je nach Grillgut und Grillmethode eine ziemliche Sauerei und schlecht zu putzen.

Ich würde Dir eher zum Porto raten. Er hat mehr Platz, etwas mehr Leistung, ist besser sauberzuhalten und der Umbau mit dem Brenner für low+slow ist hier auch sehr einfach zu machen.

Gruß
miarte
 
Hi,
ich kann da nur zustimmen und Dir zu dem Porto raten. Der City ist ein cooler Grill und macht was er soll, ABER was mir bei dem City aufgefallen ist, dass der Trichter dünnwandig ist. D.h. wenn mal zu viel Fett sich auf dem Trichter befindet und Du den Grill sauber brennen willst, wird es vorkommen, das es zum Fettflammenbrand kommen wird. Es ist zwar nicht so schlimm, aber doch sehr nervig. Beim ersten mal, als mir das passierte, habe ich nicht schlecht gestaunt und ein Hauch von Panik kam in mir hoch.:eeek: Doch habe ich das dann kontrolliert abbrennen lassen und gut war. Nimm lieber 50 öckern mehr in die Hand und investiere in den Porto. Damit wirst du mehr Spass haben. Der City ist bei mir nur zum Campen da und dafür ist er mehr als ausreichend. Denn er ist vielseitig und das stand bei mir im Vordergrund.

Gruß
Flo
 
Danke schon einmal für die Antworten. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das mit dem zweiten Brenner irgendwie nur eine halbwegs gute Lösung scheint. Habt ihr noch andere Ideen wie dann der Porto auf etwa 100° zu bekommen ist?
 
Kenne zwei Familien, die den Porto seit Jahren im Einsatz haben. Beide absolut zufrieden, kannste bedenkenlos kaufen. Ich selber habe den ODC Leon und den ODC Citygrill fürs Camping. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, allerdings ist der Citygrill schon ein wenig klein, würde ich jetzt nicht unbedingt als Hauptgerät verwenden wollen. Vom Grillergebnis tun sich die beiden nicht viel, wobei tendenziel der Porto hochwertiger erscheint. Hat soweit ich mich erinnern kann auch schon die bessere Zündung...

Ich empfehle dir in den nächsten Wochen mal den Leon auf Ebay zu suchen, vielleicht haste Glück und bekommst den für einen schmalen Euro, sonst halt Porto. Kann mich erinnern, dass Obi und Bauhaus den mal im Programm hatten und zum Winter hin günstig verscherbelt haben.

Q lässte besser im Laden stehn, ist eher ein Bratwurstbratgerät (meine Meinung !!!). Kenne auch mehrere die den Q unbedingt kaufen mussten, kenne auch welche die den nach ODC Sichtung wieder verkauft haben ...
 
Dann werde ich mich wohl mal übers Wochenende den Porto in die Hand nehmen. Hoffentlich finde ich ein Bauhaus in der Nähe die den noch rumstehen haben.
Danke schonmal an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
 
Also ich war am Samstag bei uns im Mauk Gartencenter, die hatten den Porto 48 da. City gab es leider nur in der "Ran" Version. Der hat mir dann nicht so gut gefallen. Leider wusste ich nicht so recht wie da die Unterschiede zur normalen Version sind. Im Grunde auch egal. Der Porto ist bestellt. 179,99€ ist glaub ein anständiger Preis.
Mal sehen was das Teil kann!
Vielen Dank euch.
 
Die Ran Edition und der Normale sind die absolut identischen. Nur das bei dem einen halt Ran draufsteht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Porto, mit dem Du den besseren Grill hast
 
Glückwunsch! Mit einem regelbaren Druckminderer sollte auch auf dem Porto L&S möglich sein.

Bitte aber bedenken: der Grill ist für so was nicht ausgelegt und es kann Dir bei etwas zu viel Wind die Flamme ausblasen. Alles auf eigene Gefahr.

Ich habe den City und komme mit 25 mBar Druckminderer auf 110 Grad. Allerdings bleibe ich dabei stehen, wenn es windet, da die Flamme dann gerne ausgeht.
Bei mir nicht ganz so tragisch, da ich auf einem freien Balkon grille. Wenn man aber z.B nen Treppenaufgang hat, wo sich das Gas sammeln kann, sollte man da aufpassen, sonst wird noch jemand oihnmächtig (im besten Fall), oder Du sprengst das Haus in die Luft.
 
So das Ding ist da und aufgebaut. War keine allzuschwere Übung. Jetzt fehlt nur noch die Gasflasche. Ungeschickt als Student ohne Auto.
 
Ich habe den City und komme mit 25 mBar Druckminderer auf 110 Grad. Allerdings bleibe ich dabei stehen, wenn es windet, da die Flamme dann gerne ausgeht.
.

Hallo, ich habe auch den ODC City Grill 420 tripod. Zudem habe ich mir folgenden Druckminderer besorgt http://www.amazon.de//dp/B008VO3YWI/
NUR, ich komme nicht auf die genannten 110 Grad. Wenn ich den Grill auf die Stufe "Low" einstelle, sind es immer noch 150 Grad. Egal ob der Druckminderer auf 11 oder auf 1 steht.
Die Temperatur lässt sich eigentlich nur noch durch Herunterdrehen von Gas (an der Gasflasche) nach unten korrigieren.

Liegt es am Druckminderer, ist dieser irgendwie nicht geeignet? Gibt es einen besseren?

Danke und Grüße
Teo
 
Zurück
Oben Unten