• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kawummlöcher für die Wasserbüchse

Aschenka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,

Wie ich schon erwähnt habe, ist eine Zuluft beim Frontier zu wenig.
Für Minion und NT absolut perfekt, stösst er bei Temperaturen um 130°C an seine Grenzen.
Das gilt natürlich nicht wenn man ihn als Direktgrill einsetzt, aber mit voller Wasserpfanne und
zwei beladenen Stackern kommt er nicht auf Touren.

Also korrigieren.

Und zwar mit Hilfe von (erstmal) zwei org. WSM-Lüftungsschiebern, die ich in Rekordzeit
von www.barbequer.de geliefert bekam.

Also, erstmal das Problem :

So sieht der einzige Lüfter mit eingelegtem Kohlekorb aus

1970_DSCN0073_2.jpg


Man neigt dazu, die Kohlen wg. höherer Temperatur vor Denselben zu ziehen...

1970_DSCN0177_1.jpg


...was dazu führt, dass die Asche die einzige Zuluft blockiert und die Temperatur sinkt.
Die Kohlen direkt am Loch brennen zu schnell ab, die etwas weiter weg nur sehr schwerfällig
und die am Rand gehen aus. Ich habe alle möglichen getestet, und es war immer dasselbe Ergebnis.
Deshalb mussten die Zusatzlüfter her.

Sie sollten tiefer sein als das Original, um komplett unter dem Kohlekorb zu sein.
Hier lässt sich erahnen wo der Korb sitzt und danach habe ich die Höhe festgelegt.

1970_DSCN0075_1.jpg


Aber wie anzeichnen ? Etwas Rundes musste her, also versuchte ich erst mal den Deckel
vom Raichlen-Kohleeimer. Ich bin wohl der Einzige der hier das Teil besitzt, oder ?

1970_DSCN0077_1.jpg


War aber zu verdellt, also nahm ich nen IKEA-Teller...

1970_DSCN0078_1.jpg


...und nen Wachsstift um die Höhen anzureissen.

1970_DSCN0079_2.jpg


Mit einem markierten Draht hab ich dann die Mitten abgemessen...

1970_DSCN0081_1.jpg

1970_DSCN0082_3.jpg

1970_DSCN0084_2.jpg


...und munter drauflos gebohrt.

1970_DSCN0086_1.jpg


Dann auf 6 mm aufgebohrt, Lüfter zentriert und die Luftlöcher angezeichnet.

1970_DSCN0089_2.jpg

1970_DSCN0090_2.jpg

1970_DSCN0091_2.jpg

1970_DSCN0092_2.jpg


Für die richtige Grösse musste dann der Stufenbohrer ran...

1970_DSCN0093_1.jpg


...der aus kleinen Löchern...

1970_DSCN0094_2.jpg


...grosse Löcher macht

1970_DSCN0095_1.jpg


So sieht der Schieber dann aus

1970_DSCN0096_2.jpg

1970_DSCN0097_1.jpg

1970_DSCN0098_1.jpg

1970_DSCN0099_3.jpg

1970_DSCN0101_2.jpg

1970_DSCN0100_2.jpg

1970_DSCN0102_1.jpg

1970_DSCN0103_1.jpg


Hier sieht man die Position unter dem Kohlekorb

1970_DSCN0104_1.jpg

1970_DSCN0105_1.jpg


Und nochmal alle Drei von innen und die zwei Neuen von aussen

1970_DSCN0107_1.jpg

1970_DSCN0112_1.jpg


Die Bohrränder werde ich noch entgraten und mit Ofenlack gegen Rost schützen.
Emaille bohren ist überhaupt kein Problem und das Ganze ging leichter als ich dachte.

Morgen werde ich mal einheizen und bin sehr gespannt, ob die Aktion was gebracht hat.....

Bericht folgt.
 
Hi Ted,

wenn Du mehr Temperatur brauchst, kannst Du auch das Wasser gegen Sand tauschen.
Am besten mit Jehova abdecken und wiederverwenden.

Im Winter kriegst Du ihn mit Wasser vermutlich gar nicht mehr über 100°C

Ansonste: Saubere Arbeit!
Gratulliere zum ersten richtigen Grill!

Gruß
Christian
 
Wow, saubere Lösung! Ich gehe davon aus, jetzt wirst Du eine vergleichbare Performance zum WSM haben.
Ich würde noch einen 4. Lüftungsschieber zentriert unten am Boden einsetzen, vereinfacht auch die Arbeit beim Entsorgen der Asche.
 
kölngrill schrieb:
Wow, saubere Lösung! Ich gehe davon aus, jetzt wirst Du eine vergleichbare Performance zum WSM haben.
Ich würde noch einen 4. Lüftungsschieber zentriert unten am Boden einsetzen, vereinfacht auch die Arbeit beim Entsorgen der Asche.

Hmmm....zwei hab ich noch.... :hmmmm:
 
Welche denn ?

Ich werde mogen mal nen Versuch mit Zweien machen, wenn's funzt kannst du auch Beide haben.
 
Aschenka schrieb:

Einen Meco. Im Bodenteil unter dem Feuerrost gibt es gar keine Belüftung. Da würde auch eh nur ein Schieber mittig im Boden passen. Aber ganz ohne Zuluft stelle ich mir das wenig effektiv vor.

365_bottom_1.jpg
 
kölngrill schrieb:
Aschenka schrieb:

Einen Meco. Im Bodenteil unter dem Feuerrost gibt es gar keine Belüftung. Da würde auch eh nur ein Schieber mittig im Boden passen. Aber ganz ohne Zuluft stelle ich mir das wenig effektiv vor.

365_bottom_1.jpg

Hast du bei deinem nun noch eine Belüftung im Boden eingesetz?
 
Fregel schrieb:
Hast du bei deinem nun noch eine Belüftung im Boden eingesetz?

Da sich Aschenka nicht mehr gemeldet hat: noch nicht. Ich arbeite jetzt an einem umlaufenden Belüftungsrohr für den Kohlenring mit einem kleinen temperaturabhängigen PC-Ventilator außen, bin jedoch noch nicht ganz fertig. Wird aber vermutlich besser als Schieber auf und zu....
 
beercanbernd schrieb:
Warum kaufst Du Dir keinen WSM? Oder geht der Herr lieber in den Bastelkeller? :lol:

Na dann schau doch mal im WSM-Forum nach....dort wirst Du sehen, dass die Idee mit dieser genannten "Bastelei" eh nur abgeschaut ist, kann man für 300 $ (Materialwert 30 $, 2 Stunden Arbeit) sogar von nem Ami direkt kaufen..... :P :lol:
 
Hört sich Interresant an: Umlaufende Belüftung. :)

Ich bin ein Fan von solchensachen.

Selberbasteln ist immer noch am besten!!
 
Hey kann mir jemand sagen welche Bohrer am besten funktionieren?
Hane einen Excel und möchte die das Weber Lüftungssystem dort verbauen.

Jaja es ist schon verrückt, sich erst einen ProQ zu kaufen und dann zum Weber umzubauen, aber ich finde es sehr spannend.

Mein Wsm ist im Tisch verbaut und somit nicht mehr von allen Seiten zugänglich. Wie oben schon erwähnt stört auch die Entsorgung der Asche.
Daher wäre der Aschepott eine super Lösung.

Über Anregungen und Materialien würde ich mich sehr freuen.....

Und sorry, dass ich den Thread hier Missbrauche.


Liebe Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben Unten