• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keine Direktbestellung mehr bei Ashi Hamono!

Blueway-Japan funzt aber noch...ist aber nix was man z.B. drüben im MF aufgrund der Forenregeln so schreiben darf, ohne das es von den Mods gelöscht und mit Strafpunkten geahndet wird....

Laut KKF ein völlig seriöser Händler und es soll wohl auch möglich sein, ihn über Ebay mit Wünschen anzuschreiben... ob er auch von Ashi Messer mit Griff-Upgrades beziehen kann, geht aus dem Topic nicht hervor. Wobei aus meiner Sicht das wirklich reizvolle ja eher das P/L Verhältnis bei Standard-Messern war, die je nach Yen-Kurs gerne auch mal unter der 150€ Zollgrenze lagen, bei denen man nur die 19% und nicht auch noch die weiteren 8,5% zahlen mußte.
 
Danke! für die Info.
Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem Nakiri. :)
Das im MF vorgestellte 180er Nakiri war schon extremst sexy....

Gruss
Daiyama

P.S. Zum MF sag ich mal nichts weiter..... ;)
 
@daiyama
darf man fragen, warum du dich aus dem MF entfernt hast? Oder geht das zu weit?
Verfolge da ja auch so einiges, und habe festgestellt, dass bei dir nur noch "Gast" steht :-)

Jedenfalls was Ashi angeht ist es wirklich sehr Schade, wollte mir evtl. noch immer mal ein 150-180er Petty holen, obwohl ich eigentlich mehr als genug Messer für mich habe.
Fand es bei Hr. Takada immer so nett, weil man immer super Kontakt zu ihm hatte, und er auch immer extremst höflich war.
 
Keine Ahnung, ob Herrn Takada das zum Schluss zu viel war. Aber von seiner E-Mail Kommunikation her, hatte ich den Eindruck, dass er durchaus Spaß an der direkten Kommunikation mit den Endkunden hatte. Aber bei Japaner muss man vorsichtig sein, die sind ja immer freundlich, egal wie sehr sie etwas stört. ;)

Im MF habe ich mich gelöscht, da ich keine Lust habe mich in meiner Freizeit "rumbossen" zu lassen, was die Mods dort anscheinend sehr schnell tun (siehe auch oben). Dabei sind es die User die Content in das Forum bringen und den Stellenwert eines Forums aufbauen, da finde ich solche Aktionen extremst unpassend. Bei mir war der Anlass sogar noch geringer (Ein in meinen Augen ungerechtfertigt gelöschtes Post), aber da ich mittlerweile ein paar Jährchen Forenerfahrung habe, ziehe ich bei sowas schnell den Stecker, statt mich lange rumzuärgern.
Ich lese aber durchaus noch mit. :)
 
Danke! für die Info.
Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem Nakiri. :)
Das im MF vorgestellte 180er Nakiri war schon extremst sexy....

Stimmt, was mich beim Ashi Nakiri immer verschreckt hat war der Preis. Man bekommt ein 170er, zahlt aber den Preis eines 240er Gyutos...was ich etwas überzogen finde, den auch wenn die verwendete Stahlmenge wahrscheinlich irgendwo zwischen nem 210er und 240er Gyuto liegt, dürfte der Kostenfaktor Mensch höher ausfallen und das Schmieden und Schleifen der Nakiri Form stelle ich mir als Laie weitaus einfacher/weniger zeitaufwendig vor, als es bei einem Gyuto oder Santoku der Fall ist.

Mein Ginga 300er Wh2 Wa-Sujihiki von bluewayjapan ist immer noch im Nirvana zwischen DHL und Zoll. DHL Tracking sagt es wäre seit letztend Montag abgegeben worden (nicht bei mir), der erste Mensch bei DHL Express behauptete es wäre beim Zoll... der Zoll sagte am Freitag er hat es aber nicht und vor allem kam am Montag nix bei ihnen an und ich sollte heute noch mal anrufen, wenn sich nix getan hätte. Der erste DHL Mensch heute morgen hat mir den einen Namen gesagt, an wen es gegangen ist. Die vom Zoll kennen den Namen nicht, das Paket ist auch immer noch nicht bei ihnen... der zweite DHL Mensch in der Hotline behauptete dann, es könnte wegen nem Zahlendreher ans falsche Zollamt in der Stadt gegangen sein, hat dann aber angeblich es an die EMS-Abteilung weitergeleitet zur Nachforschung. Das andere Zollamt hat es auch nicht und die meinten, wenn es an sie gegangen wäre müßte der letzte Vermerk im Tracking anders lauten... Die dritte Person in der Hotline von DHL Express war dann sehr freundlich, hat es noch mal aufgenommen und intern weitergeleitet und mir vor allem gesagt, daß die Kollegen sich nach interner Vorgabe eigentlich bis morgen nachmittag melden müßen... Hab Keiichi von BWJ auch noch mal angeschrieben, wenn der Absender DHL auf die Zehen tritt kommt ja manchmal mehr bei rum.

Wenn es da ist, werde ich Bilder machen und posten... für den EMS Versand nimmt Keiichi übrigens 15USD, was grob auf bzw. leicht unter den EMS-Versandkosten von Ashi liegt... d.h. wer die 2014 oder 2015er Preisliste noch irgendwo auf dem Rechner rumliegen hat, kann sich relativ einfach ausrechnen ob Angebote von bluewayjapan billiger oder teurer als der nun nicht mehr mögliche Kauf bei Ashi wäre.

Hab mir eben auch mal die Mühe gemacht und die laufenden und einen Teil der verkauften Artikel nach Wa-Griff Ashis durchforstet und dann die Preis verglichen...(BJW Preis vs Ashi Preis ohne Versand jeweils)

210er SS Gyuto: 156 USD bei BWJ, bei 17360Y/145USD Ashi
270er W2 Gyuto: 170 USD bei BWJ, 21290Y/177USD bei Ashi
240er W2 Suji: 134 USD bei BWJ, 17000Y/142USD bei Ashi
300er W2 Suji: 190 USD bei BWJ, 24000Y/200USD bei Ashi

Bis aufs hoch begehrte 210er Gyuto alles leicht billiger als bei Ashi selber, der ~10$ Unterschied beim 210er ist aber auch eher Peanuts, wenn man bedenkt daß das Messer beim einzigen europäischen Händler in der Schweiz ~180 Franken kostet, zzgl 17+ Franken für den Versand nach Deutschland oder Österreich.

Keine Ahnung, ob Herrn Takada das zum Schluss zu viel war. Aber von seiner E-Mail Kommunikation her, hatte ich den Eindruck, dass er durchaus Spaß an der direkten Kommunikation mit den Endkunden hatte. Aber bei Japaner muss man vorsichtig sein, die sind ja immer freundlich, egal wie sehr sie etwas stört. ;)

Im MF habe ich mich gelöscht, da ich keine Lust habe mich in meiner Freizeit "rumbossen" zu lassen, was die Mods dort anscheinend sehr schnell tun (siehe auch oben). Dabei sind es die User die Content in das Forum bringen und den Stellenwert eines Forums aufbauen, da finde ich solche Aktionen extremst unpassend. Bei mir war der Anlass sogar noch geringer (Ein in meinen Augen ungerechtfertigt gelöschtes Post), aber da ich mittlerweile ein paar Jährchen Forenerfahrung habe, ziehe ich bei sowas schnell den Stecker, statt mich lange rumzuärgern.
Ich lese aber durchaus noch mit. :)

Ich tippe mal er hatte Spaß dran, aber es hat wirtschaftlich für die Firma eben keinen Sinn mehr gemacht. Bei JKI war letztens mehr als 30% der für ihn leicht modifiziert hergestellten Gingas nicht lagernd, beim Schweizer ist die Lage auch nicht besser. Der Laden ist ja recht klein und eine eigene Stelle für den Endkonsumenten-Kontakt gab es nicht, d.h jede Stunde die Mr. Takada morgens mit Leuten in Europa kommuniziert hat, war wohl eine in der er nicht in der Fertigungshalle stand. Mit der Zeitverzögerung, eventuell mittelmäßigen Englisch-Kenntnissen auf einer oder beiden Seiten, einem Kunden der nicht genau weiß was er will, kommt da schon was zusammen. Im schlimmsten Fall für die Katz, weil der Kunde am Ende eventuell woanders kauft oder ihm die Wartezeit bei schwer verfügbaren Produkten zu lang ist. Da ist es für Ashi Hamono wohl sinnvoller und mit weniger Verwaltungsaufwand verbunden, Großbestellungen an Händler zu verkaufen und sich neue Handelspartner zu suchen, als den Endkonsumenten-Markt zu beackern. Ist die Marge/Messer wohl niedriger, aber die Produktivität der Firma größer und man lagert eben auch Beratung und etwaige Reklamationen zum Händler aus. Gerade letzterer Punkt ist nicht zu vernachlässigen, da hier ja das Probleme mit der fremdsprachigen Kommunikation und Mentalitätsunterschiede zwischen Asien und Europa&USA stärker durchschlagen als jetzt bei einer simplen Kaufabwicklung, besonders wenn der Kunde keine Extrawünsche (anderes Griffmaterial) hat.

Das mit der Löschung im MF ist schade, aber verständlich... ich hab z.B. da wegen absoluten Lappalien fast 50% der eine befristete Schreibsperre nach sich ziehenden 12 Punkten voll und würde mir die dafür nötigen restlichen ganz schnell einfangen, wenn ich im Ashi-Topic, einer Messer-Rezension oder bei Kaufberatungen gezielt auf BWJ verweisen würde. Was völlig Banane ist, da es fürs Produkt keinen EU/Deutschen Händler gibt, geschweige denn einen der zu den zahlenden gewerblichen Händlern im Forum gehört. Allein schon die sachlich formulierte Erwähnung "man empfinde das Forum übermoderiert" (ohne polemisch zu werden und Worte wie Zensur oder "wie in Nordkorea" zu benutzen) bringt einem ja gleich 5 Strafpunkte ein (Diskussion mit Mod/Admin) ein, der direkte oder indirekte Verweis auf eBay 3....Weswegen ich das Suji da auch nicht im MF vorstellen werde, so schade das auch für die kleine Community in der Küchenmesser-Ecke ist. Sollte ich irgendwann mal die 12Pkt voll machen, ist das Forum bei mir auch gestorben...

Neben dem MF gibt es ja eine nette Alternative, http://www.bladecommunity.de

Kannte ich noch nicht... Danke, werde ich ich mich mal umschauen... 1-2 bekannte Gesichter aus dem MF hab ich da schon eben beim ersten Blick schreiben gesehen.
 
@Rainer, danke für den Tipp, sieht mir aber eher nach einem Forum für Messermacher aus, als für Messer-Konsumenten. :)

Ja, wo bei Herrn Takada die Rentabilität bleibt, habe ich mich auch immer gefragt. ;)

Bei Blueway-Japan finde ich derzeit ein Ginga Swedish, hat der Run des MF schon begonnen? :)

Gibt es eigentlich Infos zu den Sakai Yusuke Swedish? Sehen auf den Bildern den Ashis ja sehr ähnlich.....
und es gibt ein paar mit heller Hornzwinge!

Zum MF: Bei dem Gehabe, braucht man sich nicht zu wundern warum dies eine kleine Community bleibt. ;)
Vor allem werden nicht alle gleich behandelt, sonst müsste der Link zum Einkaufsführer ja auch geahndet werden ;)
Schade, sonst finde ich die meisten Leute dort super nett.
 
Ja das mit dem MF kann ich voll nachvollziehen, mir wurden auch schon ein paar Beiträge grundlos entfernt, und ich kann bis jetzt nicht nachvollziehen, warum überhaupt. Aber naja, egal, viel werde ich dort nicht mehr an neuigkeiten rausziehen, habe meine Vollausstattung ja eigentlich schon lange zusammen *g* (Nagut, mein Asagao Gyuto kommt die Tage noch ....)

Hätte ja schon noch Lust auf ein Petty von Ashi, das Nakiri stand auch immer oben auf, aber da habe ich genug von, auch wenn ich die Ashi Messer absolut genial finde. Habt ihr BWJ einfach per Mail angeschrieben, ob er das Messer besorgen kann, oder was habt ihr gemacht? Das Petty liegt ja wenigstens noch unter den 150€, wenn ich das mit Versand noh recht in Erinnnerung habe.

Die Entscheidung von Ashi kann ich aber wirklich nachvollziehen, wenn man bedenkt, wie beliebt alleine bei uns die MEsser sind, und dann eben weltweit Anfragen kommen, die bearbeitet werden wollen, da bleibt dann die reine Arbeitszeit auf der Strecke, und es hätte nur noch geholfen, eine Bürotippse einzustellen ;-)
 
Ich habe jetzt erstmal nur in der amerikanischen abucht geschaut.

Wenn Dein Asagao angekommen ist, bitte berichte. :)
Habe mir aus Ungeduld, das Takamura 13cm Petty gekauft, das 13cm Asagao Petty, welches mal eben 50 Euro weniger kostet, hat leider Lieferprobleme.
Ist derzeit mein häufigst genutztes Messer, so für den ganzen Kleinkram zwischen durch. ;)
Klein, aber nicht so klein wie die Herder Gemüsemesserchen.
 
Na ist doch Ehrensache, dass ich Bescheid gebe, hoffe dass es diese Woche noch ankommt. Mit meinem Kotetsu Bunka bin ich ja auch vollkommen zufrieden. Da kommen die Ashi Messer nicht mit *g*

Gibt es das Asagao noch in verschiedenen Formen?
:EDIT:
Hab grade das 13/15er Petty gesehen. Habe mal angefragt, ob die mir ne Info geben würden,und eins reservieren in der 15er Länge.ndas Könnte mich noch interessieren.
 
Mals sehen wie bei Dir so die Kommunikation ist, bei mir war es öfters etwas schleppend.
Deshalb meine Frage bezüglich des Asagaos. Das 21er Asagao steht bei mir in Konkurenz zum Kohetsu 21 AS Western Gyuto, welches allerdings fast das doppelte kostet, nur für eine schön patinierende Schneidlage. Aber wenn die Hazakai beim Asagao nicht mehr unregelmäßig ist, sondern kerzengerade, ist es wohl aus dem Rennen. Solche Überlegungen zeigen ziemlich deutlich den ganzen Messerwahnsinn. :D
Und nach dem Ashi Desaster dachte ich obige Überlegungen wären die letzten bezüglich Messer und schwups tut sich eine neue Quelle für ein schönes Nakiri auf. ;)
 
@daiyama
Habe mal im MF den Thread geupdated, Messer hat sich schon etwas verändert, ist aber dennoch ein extremer Schneidteufel, und ich muss sagen, wie die Klinge oder ähnliches Aussieht, ist mir nicht soooo extremst wichtig, immerhin möchte ich damit schneiden, und den Job übernimmt es seeeehr exzellent.
 
So... Samstag gab es dann fast zwei Wochen nach der Übergabe des Pakets vom DHL an die Deutsche Post zur Weiterleitung ans Zollamt ne Benachrichtigung in meinem Briefkasten, ich bin dann heute bei schönstem Regenwetter losgezogen und hab es eingesammelt. Paket geöffnet, Ausdruck der Mail mit der Ebay-Kaufbestätigung vorgezeigt und nach dem Errichten von ~54€ Abgaben an Vater Staat, dann wieder raus in den Regen.

Gewicht ist 146g laut Küchenwaage, Länge gerade von Kehl bis Spitze gemessen ist 292mm. Licht ist dank Wetter eher mau, weswegen die Smartphone-Bilder nicht der Brüller sind...

/-etk9Jk6ob00/VgFOrUMUoZI/AAAAAAAAEfc/ByKVVpoz5So/s1280-Ic42/20150922_142024.jpg

Im Vergleich mit nem 240er Suji

/-SkrE4YY8EK0/VgFTeuUU8II/AAAAAAAAEf0/mIAHbYyTUwE/s1152-Ic42/20150922_145907.jpg

Zusammen mit meinen beiden Ashi Petty Messern...

Keiichi hat mir übrigens auf meine Frage, wie es mit ihm und dem Besorgen von Ashi Messern angeht, folgendes geantwortet:

Also I will post knives from Ashi Hamono on my ebay when it becomes available for sale.
I have placed orders of some gyutos so far from them more than 6 months ago. The delivery period is very long.
 
@daiyama
Habe mal im MF den Thread geupdated, Messer hat sich schon etwas verändert, ist aber dennoch ein extremer Schneidteufel, und ich muss sagen, wie die Klinge oder ähnliches Aussieht, ist mir nicht soooo extremst wichtig, immerhin möchte ich damit schneiden, und den Job übernimmt es seeeehr exzellent.

Habe ich gesehen. Mussten wohl doch ein paar optische Unterschiede einbauen.
Schön dass es super schneidet.
Ein Original Takamura ist ja gar nicht soviel teurer beim freundlichen Schweden (ich dachte das wäre mehr, habe ich aber wohl mit der Hana Serie verwechselt).
Mal schauen, oder halt doch den Wahnsinn aus USA. ;)
 
@Karnstein:
Schön dass es endlich mit der Lieferung geklappt hat.
Danke für die Vorstellung. Was für ein Schwert! :eek:
Der Griff sieht auch gewaltig aus. Viel Spaß damit.
Die News von BWJ ist ja jetzt auch nicht zu rosig. Geht, aber wohl mit viiiiiel Geduld.
 
Mein Vorteil ist eben, dass es mir relativ egal ist, von wem das Messer ist, solange die Qualität bzw die Schneideigenschaften stimmen.
Wenn sich jemand von meinen Kumpels oder Familie die Messer ansehen würden, dann könnte ich denen erzählen, die Teile sind von "WukiWuki", und die würden es fast glauben, weil sich damit eh niemand hier auseinandersetzt.

Möchte mir eigentlich eh nurnoch das 15er Asagao Petty holen, und mein Traum kreist ja noch um das kleine 135er Kamo Santoku mit 8eck griff. Aber das wird es so ja wohl nicht mehr wirklich geben.

Dann habe ich aber definitiv genug Messer, aber da habe ich eigentlich schon lange zu viel von *g*

@Karnstein,
Wirklich schönes Messer, war das jetzt auch ein Petty? Habe ja das 270er Gyuto, und ich meine da ist die Klinge etwas höher, Oder täuscht das nur.
 
@daiyama griff geht, ist nicht fetter als der meines 270er Gyutos... bzw. sogar noch einen Ticken kürzer... hab jetzt bisher keine Werte abgesehen von der Klingenlänge abgegriffen, aber denke das Bild reicht auch aus..

Und ja, liest sich eher so als ob es weiterhin ein Geduldsspiel sein wird, was Ashis angeht...

/-MClMzMeQcik/VgJioVM8WJI/AAAAAAAAEhg/Dv8w-8bigB0/s1152-Ic42/20150923_101254.jpg

Ist an der Zwinge leicht schmaler und insgesammt auch kürzer... laut JKI hat der Griff 142mm Länge... aus USA hätte die minimal im F&F optimierte Gesshin Ginga Version übrigens inkl. Saya 320 USD + Versand vor Steuern gekostet...ich hab vor Steuern rund 205 USD inkl. Versand gezahlt. Wenn man für die Saya 35 USD kalkuliert und für den USPS Versand 40 USD veranschlage (entspricht dem was CKTG mir damals beim Kohetsu in Rechnung gestellt hat), landen wir bei nem Preisunterschied vor Steuern von 120 USD.

Hat sich also in doppelter Hinsicht gelohnt der Kauf...billiger als jegliche andere Quellen und mir fällt spontan kein europäischer Händler ein, bei dem man ein gutes 300er Suji mit Wa-Griff für unter 300, geschweige denn 250€ bekommt.

@Einencool

Kein Petty, sondern ein Sujihiki...und nein das täuscht nicht, die Klinge eines 270er Gyutos ist definitiv höher...das Suji kommt laut JKI auf ~41mm am Kehl, hat also knapp die Höhe eines 21er Ashi Gyutos. Also vollwertiger Gyuto Ersatz taugt es natürlich nicht, aber dafür hab ich es ja auch nicht gekauft... mal ne Kleinigkeit damit im Druckschnitt zerlegen geht aber famos, hab gestern spaßeshalber etwas Paprika und einen Kohlrabi drunter durchsausen lassen.

/-CYIJ9Rvb3Fo/VgJix1BBk6I/AAAAAAAAEho/1V0HGIpJpkU/s1152-Ic42/20150923_101319.jpg

Nächste Baustelle bei mir ist nun eine Verkleinerung meiner Sammlung und die Feinanpassung des von Mr. Helix aus dem MF für mein Nakiri gebastelten Wa-Griff aus heimischen Hölzern. Dann müßte ich durch sein
 
Weiß eigentlich jemand was über die Sakai Yusuke Swedish Stainless Steel Messer von Bluewayjapan?
Sehen den Ashis ja nicht so unähnlich und sind preislich auch nicht so furchtbar weit weg....
 
Zurück
Oben Unten