• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keine zufriedenstellende Kruste

Wenn ich das richtig sehe, hat der TO das Blechrost. Da würde schon das Gussrost eine Verbesserung bringen.
 
Absolut richtig. Die Blechroste sind nicht optimal.

Ich hatte schon den Weber Q120 (Gußrost), den Spirit 310 Original (Gußrost) und jetzt den Genesis E330 (Gußrost) im Einsatz. Ich habe also einen guten Vergleich. Und ich habe mit allen Geräten ein gutes Steak machen können. Meine Gäste waren immer begeistert. Und ich behaupte mal, dass für jeden "normalen" Griller diese Ergebnisse auch ausreichen. Aber hier, mich eingeschlossen, möchte man ja immer alles optimieren, wird ja sonst auch irgendwie langweilig :D

Ich möchte z.B. eine schöne Kruste über das ganze Steak haben. Deshalb habe ich mir die Grillgrates besorgt und grille meine Steaks auf der Flachen Seite. Grillgrates deshalb, weil ich über eine kurze Zeit eine sehr hohe Hitze auf die Oberfläche bringen möchte und das geht eben mit Alu besser als mit Guss, weil es die Hitze direkt wieder abgibt. Ich bekomme natürlich auch ohne die Grillgrates ein gutes Steak hin. Aber eben keine gleichmäßie Kruste über das ganze Fleisch. Ein Großteil des Steaks liegt auf dem Gußrost ja mehr oder weniger in der Luft. Wenn man jetzt ein Steak hat welches einiges an Fett mitbringt, schlagen Flammen hoch, wodurch dann auch in diesen Freiräumen eine schöne Farbe entsteht. Aber nimmt mal ein Filet. Dann bekommt man nur ein Grillmuster und der Rest der Oberfläche bleibt hell. Und dies möchte ich vermeiden.

Ich sag dazu immer "Jammern auf hohem Niveau" :-)
 
Man kann das Fleisch aber auch mal auf eine andere Stelle vom Rost legen und so minimiert man die blassen Stellen.
 
Schmeiß den Blechrost in die Tonne und besorg dir nen Edelstahlrost mit dicken Streben oder einen Gussrost! Das ist ne ganz andere Hausnummer...
Der Spirit hat genug Power, der Blechrost bremst ihn allerdings dermaßen aus..
 
Man kann das Fleisch aber auch mal auf eine andere Stelle vom Rost legen und so minimiert man die blassen Stellen.

Ist erst mal richtig. Aber ich möchte es für die Kruste nur sehr kurz anrösten, ca. 1 Minute, damit ich auch den grauen Rand minimiere. Je länger das Fleisch direkter Hitze ausgesetzt ist, desto größer wird der graue Rand. Und da denke ich, dass diese Aluteile die optimale Lösung sind. Aber ich bin mit meinem ersten Ergebnis noch nicht zufrieden. Alles noch reine Theorie. :-)
 
So, gestern war Samstag, für uns sozusagen "Steaktag". Ich bleib dabei: ganz viele schmackhafte Aromen = Gussplatte.
image.jpeg


BG
Jörg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 839
Ich habe mir sowieso überlegt auf ein anderes Rost umzusteigen, da dieses Blech Ding sich sogar schon verbiegt.

Jetzt ist die Frage: lohnt sich das GBS System? Wenn ja, Guss oder Edelstahl?

Gegrillt wird hauptsächlich Steaks, Gemüse und dieses Jahr wollte ich mal mehr experimentieren mit Fisch, ganzem Hähnchen etc
 
hmm also ich habe kein gbs. wuesste jetzt auch nicht wofuer ich es gebrauchen koennte.
wenn du nur das geschrieben grillen willst, brauchst du meiner meinung nach kein gbs.
 
Keiner eine Meinung dazu?

Bin kein Freund vom GBS, die ganzen überteuerten Einsätze brauche ich nicht. Lieber die Möglichkeit haben zwei verschiedene Roste zu benutzen. Z.B. Gussrost links und Edelstahl rechts zu nachziehen oder halt die Wendeplatte, welche ich gerade ausprobiere, ich frage mich, wie man Steaks überhaupt anders machen kann!

Warum ist eigentlich das Wort Grillgewicht / Fleischpresse hier noch nicht gefallen?
 
Der Gussrost ist schon prima. Edelstahl hat den Vorteil, dass die Pflege noch geringer ausfällt. Im Prinzip nach dem Grillen grob reinigen, einmal voll aufheizen und nachher die Reste mit der Messindbürste entfernen.
Bei dem Gusrost sollte man jetzt noch nachölen um den Rost zu stoppen.
Dafür leitet Guss die Wärme besser als Edelstahl, was deinem Verlangen nach guter Kruste und einem guten Branding zugute kommt.
Preislich liegen beide um die 100 Euro.
 
Der Gussrost ist schon prima. Edelstahl hat den Vorteil, dass die Pflege noch geringer ausfällt. I...

ich bin da anderer Meinung.ich fluche jedesmal, wenn ich den Edelstahlrost von meinem WeGrill reinige oder den Edelstahlwarmhalterost von meinem Genesis oder eines meine Edelstahlroste für indirekt.

Ich finde Guss deutlich weniger reinigungsintensiv, auch wenn man es ab und an mal einölen muß.
Am Edelstahl halten die Rückstände viel stärker oder vielleicht fallen die am Guss nur nicht auf. Egal wie, deutlich mehr Arbeit machen mir meine Edelstahlroste
 
Kann man den Spirit noch irgendwie tunen?
Andere Flavourizer?
Mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade. Hab schon den einen oder anderen erfolgsversprechenden Erfahrungsbericht gelesen - könnte tatsächlich helfen.
Hab mir mal modifizierte flavorizer bars bestellt und werd demnächst wenn sie da sind mal testen ob man damit tatsächlich mehr Hitze auf den Rost bekommt.
 
Mit der Frage beschäftige ich mich auch gerade. Hab schon den einen oder anderen erfolgsversprechenden Erfahrungsbericht gelesen - könnte tatsächlich helfen.
Hab mir mal modifizierte flavorizer bars bestellt und werd demnächst wenn sie da sind mal testen ob man damit tatsächlich mehr Hitze auf den Rost bekommt.


Aus Neugierde: wie modifiziert?

flacher, steiler, dünner, dicker, gelocht....??
 
Sind die Regler auf Max.Leistung gedreht worden?
"9" Uhr-Stellung ist richtig. "3"Uhr-Stellung ist min.Leistung.
Ist hier im Forum schon öfters vorgekommen.
 
Zurück
Oben Unten