• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kellerfund, taugt das was?

BBQ_Franko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

ich habe heute im Keller meiner Eltern ein Messer gefunden. Die Klinge hat viele Dellen und ist auch nicht wirklich scharf. Aber ich konnte darauf das Solingen Symbol finden. Ich hab das Messer jetzt mal mitgenommen und lass es schleifen.

Da hier ja viele Messerexperten sind, dachte ich mir, ich stell's mal ins Forum, vllt. weiß ja jmd. etwas über dieses Messer :)
DSC_0169.JPG
DSC_0170.JPG
DSC_0171.JPG


Danke schon mal!
 

Anhänge

  • DSC_0169.JPG
    DSC_0169.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 752
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 729
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 736
Wie lang ist die Klinge?

Und ohne Lederscheide ist das eher was für die Vitrine. ;)

Gruß
Peter
 
Hab ich auch 2 von , haben dann meine Kids gefunden und sehen jetzt noch mieser aus wie deines.
 
Ja eine Metallscheide ist dabei, die hab ich nur abgeschmirgelt und wird lackiert.
Die Klinge ist 14,5 cm lang.
Sowas ist warscheinlich nix wert oder?
 
Naja, alles über 12 cm wird knifflig,
wenns nicht um Jagd oder Brauchtumspflege etc. geht. ;)

Und ein Messer ist halt ein Messer,
es läßt damit besser etwas schneiden.
Und schärfe und würze es gut.

Gruß
Peter
 
Das kostet bei ebay als Neuware 18 - 34 € ;-)
 
So ein Messer hatten wir früher bei der Bundeswehr bevor das Taschenmesserchen eingeführt wurde.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt war das ein Teil der Standartausrüstung vor 1985 und war damals schon stumpf .
Die Metallscheide dürfte natooliv oder schwarz gewesen sein.
 
Selbiges Werkzeug liegt bei mir auch noch rum, hab ich als erstes Fahrtenmesser von meinem Patenonkel zu meinen Pfadfinderzeiten vererbt bekommen...mittlerweile in bedauernswertem Zustand:

IMG_20150808_115911.jpg


Wurde dann irgendwann durch das Gerät ersetzt...ist zum Butterbrot schmieren praktischer:D

IMG_20150808_115928.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150808_115911.jpg
    IMG_20150808_115911.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_20150808_115928.jpg
    IMG_20150808_115928.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 446
Zurück
Oben Unten