• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikei ausreichend?

Barbelu

Militanter Veganer
Titel:
Keramikei ausreichend?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[30] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hier ist etwas "mehr" Text hilfreich!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo Zusammen,



ich lese jetzt schon mehrere Monate anonym in diesem Forum und möchte euch ein Kompliment für die stets tollen Ideen, Rezepte und Beratungen hier machen.



Da auch bei mir demnächst ein neuer Grill angeschafft werden soll, erhoffe ich mir hier einige Antworten auf meine offenen Fragen. Ich besitze derzeit einen Char-Griller Smokin Pro und einen 47 WSM. Seit einem Umzug wohnen wir relativ windig, dies gehört auch nicht unbedingt zu den Stärken meines WSM.

Da der Char Griller wegen massiven Rostbefalls wohl demnächst das Zeitliche segnen wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Grill, im Idealfall die eierlegende Wollmilchsau.

Diese Suche hat mich nach nun mittlerweile wochenlanger Recherche mehr oder weniger immer wieder auf das Thema Keramikgrills zurückgeführt. Leider konnte ich diese bisher noch nie live im Einsatz erleben, daher habe ich jetzt weitestgehend versucht mir alle Informationen online zu beschaffen.



Mein derzeitiger Favorit ist das Big Green Egg Large, das ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt.



Durch das Lesen in unterschiedlichsten Foren sind die folgenden Fragen noch offen, ich hoffe dass mir hier der ein oder andere von euch weiterhelfen kann:



Mein größtes Bedenken ist die Grillfläche beim BGE Large, da ich diesbezüglich vom Char Griller natürlich verwöhnt bin. Für wie viel Leute ist dann ein Keramikgrill dieser Größe tatsächlich ausreichen? Wenn z.B. 2 befreundete Paare mit jeweils 2 Kindern zu Besuch kommen, bin ich dann schon an meiner Grenze, falls ich nicht gerade ein Pulled Pork o.ä. vorbereiten kann? Flachgrillen an sich dürfte wegen der begrenzten Fläche ja schwierig werden?



Wie lange dauert es denn realistisch bis ein Keramikgrill einsatzbereit ist, d.h. bis ich mein Fleisch auflegen kann?



Weiterhin ist bei meiner Recherche der Eindruck erweckt worden, dass die Keramikgrills primär zum smoken verwendet werden, wo ich auch speziell ihre Stärke sehe. Zeitlich bedingt tritt das Thema Smoken bei mir allerdings eher in den Hintergrund (was sich durch ein Ei aber natürlich ändern könnte :-) ), der Focus liegt momentan eher auf indirekt und direkt grillen, low 'n slow machen ca. 20% aus.



Aufgrund der Funktionsweise der Keramikgrills habe ich auch die Frage ob knusprige Haut bei einem Hähnchen bzw. eine krosse Kruste bei z.B einem Krustenbraten möglich ist? Soweit ich das jetzt verstanden habe entweicht bei den Keramikgrills ja relativ wenig Feuchtigkeit, ist das dann nicht eher kontraproduktiv was dieses Thema angeht?

In vielen Diskussionen wird auch der Primo Oval empfohlen, da dieser ja deutlich variabler ist. Gibt es auch Nachteile was die ovale Form angeht? Ist z.B. bei Pizza die runde Form nicht deutlich besser?



Von den Ergebnissen der Keramikgrills gibt es ja anscheinend oftmals keine 2 Meinungen, hier sind die Meinungen durchweg sehr gut. Wie sind die Erfahrungen von den Usern die das BGE Large oder z.B. den Mono Classic als einzigen Grill n haben? Seht ihr die Fläche als ausreichend für eine Familie mit Kindern, auch wenn Gäste zu Besuch sind?



Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten!​
 
Uih... viele Fragen die du vielleicht im Forum "Keramikgrill" stellen solltest.

Ich kann dir aber von meinen bescheidenen Erfahrungen berichten die ich mit dem Monolith Classic gemacht hab.

Die Grillfläche wird dir da (Monolith Classic) nicht ausreichen, vorallem dann nicht, wenn du eine direkte und indirekte Zone einrichtest.
Natürlich kannst du auf der Warmhalteebene alles stapeln was es warmzuhalten gilt, während du auf dem Rost weitergrillst... jedoch halte ich persönlich das nicht für optimal.

Ich denke du brauchst da mindestens einen le Chef oder besser noch den PrimoXL, der übrigens auch klasse Pizzen machen soll.


Für alles wo du über einen sehr langen Zeitraum eine konstante Temperatur willst/brauchst ist ein Ei einfach topp, egal wie tief oder hoch.
Einmal eingeregelt läuft das Ei unter Normalbedingungen wie ein Uhrwerk.
Ich selbst überlasse die Temperaturregelung einem DigiQ , da ich auch mitunter starken Wind hab und der mir ins Ei bläst.

Tja, Kruste.... Beispiel Krustenbraten.
Du legst dir einen Braten bei 140-150 Grad GT auf und ziehst den bis zu deiner gewünschten KT.
Jetzt willst du Kruste und reisst alle Öffnungen auf.
Dann dauert es, bis du die benötigte Temperatur hast um zu poppen für meinen Geschmack zu lange. (ein Ei ist träge)
Du könntest jetzt einen Anzündkamin parat machen, dein Fleisch, das Rost und die Deflektorplatten raus, dann die heisse Kohle wieder rein, Rost mit Fleisch drauf und schön Kruste machen.....:hmmmm:

Um mir diese Umbauarbeiten zu ersparen greife ich da auf meine Gasgrills zurück.

So, das wars mal fürs Erste.... muss jetzt Gyros bauen. :-)
beste Grüsse
Suuluu
 
Hatte auch vorher eine Kugel mit 57 und jetzt das Keg mit 47. Für direkt/indirekt zusammen ist das schon etwas bescheiden, je nachdem was mann gerade macht. Bin allerdings trotzdem sehr zufrieden, habe ja die 2. Ebene, da bringe ich schon ganz ordentlich Material drauf wenns sein muß. Habe allerdings noch einen Mini-Weber als Reserve, der braucht nicht viel Platz im Regal und ist auch schnell einsatzbereit.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Diese haben jetzt mehr oder weiniger meine Bedenken bestätigt was die Göße des BGE Large oder Mono Classic als einziger Grill angeht.

Le Chef oder den PrimoXL habe ich mir bereits angeschaut, in dieser Größe gefällt mir ebenfalls der Big Joe ganz gut. Hier habe ich prinzipiell nur die Bedenken dass die Zeit zum Aufheizen dieser "Monster" relativ lange ist, das möchte ich derzeit vermeiden
Ich glaube ich werde auf Plan B zurückgreifen und mir erst mal einen Gasgrill gönnen. Wobei ich hier schon wieder einen neuen Thread eröffnen könnte, welcher es denn sein soll...:hmmmm:
So lange muss dann der WSM für meine Smoking Aktivitäten herhalten, aber ich denke es gibt schlimmeres :-)

Das Thema Keramikei werde ich dann wohl schweren Herzens erst mal etwas nach Hinten verschieben und zu gegebener Zeit vermutlich neue Fragen stellen.

Viele Grüße und ein schönes WE an alle!
 
Jedem das, was Ihm Spass macht.
 
Ich verstehe nicht, warum du dir nicht einfach zwei Monolith Classic kaufst und damit nicht nur deutlich mehr Platz als in einem Primo Oval XL, sondern auch zwei echte verschiedene Temperaturzonen hast.
Sozusagen als Kohle-Variante eines Doppelhauben-Gasis. Die Sache ist insgesamt nicht teurer, als ein einzelner Primo XL.

Dann würde ich mir aus Wetterfestem Holz (vielleicht als Projekt für den Herbst/Winter) einen fahrbaren Untersatz mit Ablagen für die beiden Eier bauen. Und fertig ist der Traumgrill. Das schlägt so ziemlich alle anderen größeren Kamados bei gleichem Kostenaufwand.
 
Ein fahrbarer Untersatz für zwei Keramik-Eier ist aber schon ein mächtiges Gerät, das muß Mann auch haben wollen, mir wär das evtl. etwas zu viel aufs mal.
 
Ich verstehe nicht, warum du dir nicht einfach zwei Monolith Classic kaufst und damit nicht nur deutlich mehr Platz als in einem Primo Oval XL, sondern auch zwei echte verschiedene Temperaturzonen hast.
Sozusagen als Kohle-Variante eines Doppelhauben-Gasis. Die Sache ist insgesamt nicht teurer, als ein einzelner Primo XL.

Dann würde ich mir aus Wetterfestem Holz (vielleicht als Projekt für den Herbst/Winter) einen fahrbaren Untersatz mit Ablagen für die beiden Eier bauen. Und fertig ist der Traumgrill. Das schlägt so ziemlich alle anderen größeren Kamados bei gleichem Kostenaufwand.

Sicherlich eine der besten und flexibelsten Optionen, wollte preislich aber ca. bei 1.500,0 € bleiben (zumindest in dieser Grillsaison ;) ). Deshalb auch die Frage ob 1 Keramikgrill mit 47cm ausreichend ist. Wobei ich die Kombination Gasgrill + Keramikgrill mittelfristig gesehen eigentlich noch charmanter finde
 
Meine persönliche Empfehlung:
Mono Classic und dazu noch einen Gasgrill bsp. Weber Q3xxx
Der Weber ist perfekt zum direkten Grillen , der Mono zum Smoken(nicht nur L&S), Backen (Pizza / Brot), usw.
Aber ich würde meinen MONO nie für ein paar Steaks aufheizen... das ist dann zu müßig.
Wenn du viele Gäste hast, kannst du aber dann auch eine Kombi fahren... im Mono langsam auf KT ziehen lassen und dann auf dem Q die Röstaromen drauf.
Noch genialer für Fleisch wäre zwar ein Beefer / WeGrill aber da bist du dann nicht so flexibel!
 
Wenn dich der Kamadovirus erwischt hat, kaufst du dir einen kleinen zweiten Kamado dazu :-), dann gibts auch mal Steak.... vom Kamado.
Und so lang dauert die Aufheizfase nun auch wieder nicht. Einfach als erstes Grillanheizen und dann das Fleisch...erst herrichten.
Mein Gasgrill wird nur noch selten benutzt :-0
 
Na klar reicht ein 47er kommt auf die anzahl der esser an und wie gegrillt wird! Bei direktem grillen kriegst du damit bis zu 10 personen satt! Indirekt wird platztechnisch etwas eng! Mein cousin hat das bge xl als einzigen grill und kommt damit super aus aber der hat mehr durchmesser wenn mich nicht alles irrt.
 
Ich würde da evtl. auch nen Gasgrill und ein Ei in Betracht ziehen, oder nen Säulengrill dazu dann kannst Kiloweise Fleisch und würst auf 50° bringen und wenn gegessen werden soll auf der Säule mit ordentlich Kohle Ratzfatz mit Röstaromen versehen und gar durchbrutzeln. bis du den Rost auf der Säule voll geschlichtet hast kannst schon mit dem Wenden beginnen und wennst damit durch bist runter nehmen und nächste Ladung auflegen. Und wenn du alle gleichzeitig glücklich machen wilst legst das fertige Zeug ins Ei zurück zum warm halten ;)
 
Na klar reicht ein 47er kommt auf die anzahl der esser an und wie gegrillt wird!...
...Bei direktem grillen kriegst du damit bis zu 10 personen satt!
...Indirekt wird platztechnisch etwas eng!...
...
:hmmmm:
Dirket...
10 Personen mit Steaks vom Rind... gibt ein riesen Problem, da würde ich eher auf 4 gehen...
Davon abgesehen setzt es die Bedingung , dass du einen Indirekten Bereich im Grill hast. Mein MONO hat das zumindest nicht!
Alternativ kannst du mit offenem Deckel scharf Angrillen, dann den Deflektor rein, Rost mit Fleisch wieder Rein und dann auf KT ziehen...
In Summe ist mir das zu Umständlich, dass ich direkt eigentlich nicht auf dem Ei mache... für lange Grillsessions genial, aber für kurz Heiß...
Entweder ein Flachgrill a la Thüros, oder ein Gasi ;-)

Indirekt...
... platztechnisch eng... da muss ich dir recht geben, mehr als 15kg Schweine Nacken bekomme ich da nicht rein... dann ist der einfach zu klein...
 
Wie lange dauert es denn ungefähr bis ein Monolith Classic oder BGE Large tatsächlich einsatzbereit (= auf Temperatur ist, so dass man das Grillgut auflegen kann) ist? Ist das vergleichbar mit einem "normalen" Holzkohlegrill, oder geht es duch den Kamineffekt schneller?

Gibt es da unterschiede in der Zeit wenn ich den Grill für indirektes Grillen oder direktes Grillen vorbereitzen möchte? Kann mir im Gegenzug auch vorstellen dass es dauert bis die Kermaik die Temperatur erreicht hat, ich hoffe aber dass ich mich hier täusche ;-)
 
Für direktes Grillen kommt es auf deine Anzündtechnick an. Mit Lötlampe und alle Schotten auf bist du in ca. 20 Minuten Einsatzbereit. Wie @hangingloose schreibt ist das im Ei aber nicht der Königsweg. Ich nehme das nur wenn ich richtig Dampf brauche. Z.b Dorade. Da bekommt man eine schöne rösche Haut hin, ohne das Fleisch auszutrocknen.
Ich nutze das Ei auch zu 80-90% für Low&Slow.
 
Wie lange dauert es denn ungefähr bis ein Monolith Classic oder BGE Large tatsächlich einsatzbereit (= auf Temperatur ist, so dass man das Grillgut auflegen kann) ist? Ist das vergleichbar mit einem "normalen" Holzkohlegrill, oder geht es duch den Kamineffekt schneller?
...
Gegenüber einem "nomalen" Holzkohlegrill ist ein Ei leicht im Vorteil. Wenn ich aber von Lötlamlpe und AZK ausgehe, bin ich nicht schneller...
Was rein DIREKT angeht ist meiner Meinung nach der THÜROS eines der besten Grills...


...
Gibt es da unterschiede in der Zeit wenn ich den Grill für indirektes Grillen oder direktes Grillen vorbereitzen möchte? Kann mir im Gegenzug auch vorstellen dass es dauert bis die Kermaik die Temperatur erreicht hat, ich hoffe aber dass ich mich hier täusche ;-)
für L&S brauche ich ca. 30min bis zum auflegen... und dann noch mal ca. 30min, zum Einregeln....
Ich zünde dabei aber acuh nur einen Anzünder an, den ich dann unter den Feuerkorb schieb... also nix Lampe und co...
Wenn der Anzünder verbrannt ist und die Kohle ausgegast ist, schließe ich den Deckel warte noch 10min und stelle dann die gewohnte Stellung der Ventile ein.
20min Später kontrolliere ich die Temp und lasse in der Regel den MONO dann mehr oder weniger unbeaufsichtigt arbeiten...
 
So, nach langem Überlegen ist es nun doch ein Genesis E-330 geworden, in Kombination mit meinem jetzigen WSM bin ich da denke ich ganz gut aufgestellt.

Aber vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten, hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.

Viele Grüße und ein schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten