• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keramikgrill, Smoker oder doch Watersmoker?

hubinizer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute :)

Es wird mal Zeit für was Neues aber ich bin mir nicht sicher was ich mir kaufen soll. :confused::confused::confused:

Meine 57er Weber Kugel ist zwar noch total fit und neuwertig aber stoßt in letzter Zeit an ihre Grenzen. (Beim Low and Slow Smoken etc.) Nun bin ich am überlegen was ich mir kaufen soll. Könnt ihr mir helfen? Was sollte ich mir kaufen??

Meine Überlegungen wären:
  • MONOLITH Classic rot mit Gestell
  • Big Green Egg (Medium oder Large)
  • Weber Smokey Mountain Cooker 47cm
  • oder doch irgendeinen klassischen Smoker :P (ne gute alte Lok :D)
Schonmal Danke an alle die mir helfen mich zu entscheiden.
 
Da häng ich mich mal mit ran
 
Hallo,
ich habe neben dem Mono Classic die 57`er Weberkugel und einen großen Gasgrill.
Momentan für Low & Slow, sowie Brot und Pizza nutze ich den Mono, der einfach klasse ist.
Für schnellere Sachen dann die Weberkugel, da sie für mich eine gute Bandbreite hat, sowie einen richtig großen Rost. Zusätzlich eine Rotisserie, auf die ich nicht verzichten möchte.
Beide ergänzen sich perfekt. Sicherlich kann man mit beiden Grills verschiedene und ähnliche Bereiche abdecken. Ich bin aber der Meinung, dass ich so gut aufgestellt bin. Direktes Grillen mit dem Mono geht, ist aber aufgrund des sich schnell entwickelnden Höllenfeuers kein Vergnügen. Insbesondere muss man viel Zeit einplanen, um die Temperatur wieder runterzubringen.
Den Gasgrill nutze ich eigentlich kaum noch.
Meinen WSM habe ich verkauft, nachdem der Mono ins Haus gekommen ist.
 
Moin,

vor dem Mono Classic hatte ich auch einen Watersmoker, dieser stand aber nur noch rum, also musste er weg. Jetzt kam ein KJ Junior noch dazu.
Wenn das Geld da ist, würd ich zum Keramikgrill greifen, ist ja doch doppelt oder dreifach so teuer wie der WSM
 
Schau doch mal den Broil King KEG 5000 an. Finde er ist ein guter Allrounder und gut durchdacht. Auch teuer, ähnlich wie eine Keramik Ei aber viel Leichter und eben weniger empfindlich. Doppel Wandig für besseres Ergonomie was Kohleverbrauch betrifft und kannst auch bis 400 Grad hoch ziehen für Pizza usw. Aber Auch Low and Slow geht gut auch mit Smoken...wäre ich kein Anfänger und mir sicher das ich den KEG entsprechend oft verwenden würde, hätte ich mir den gehohlt. Habe mich aber dann für einen Watersmoker (Broil King Vertikal Charcoal) entschieden daher ich eben noch nicht so viel damit mache...
 
Tja ich habe eine Weber Kugel 57er einen LeChef und für ein entspanntes smoken auch noch einen ElFuego, der ist absolut preiswert, macht genau das was er soll und so habe ich quasi alle Bandbreiten abgedeckt
 
Der Preis ist genau der Punkt warum ich überlege was ich mir kaufen soll. Der Keramikgrill wäre schon toll, doch stellt sich bei mir noch die Frage: Zahlt sich ein Keramik Grill wirklich aus ? Oder genügt ein "billigerer" Watersmoker?
 
Dann schau doch mal ob Du noch einen Broil King Vertikal Smoker (Charcoal oder Gas) bekommst. Ist nicht super Günstig (599 Kohle 699 Gas) aber qualitativ sehr gut...habe den Kohle...
 
Dann schau doch mal ob Du noch einen Broil King Vertikal Smoker (Charcoal oder Gas) bekommst. Ist nicht super Günstig (599 Kohle 699 Gas) aber qualitativ sehr gut...habe den Kohle...

Upps sorry dich hab ich komplett vergessen. :(

Der wäre natürlich auch eine Überlegung Wert. Auf den Fotos und den technischen Daten sieht der schon sehr brauchbar aus. :)
 
Es kommt drauf an für wie viele Leute du grillst. Auf den Mono oder BGE gehen ein Full Packer Brisket drauf. Wenn der Platz reicht, dann würde ich dazu tendieren. Wenn es doch öfters mehr wird, dann ist ein WSM bestimmt nicht verkehrt. Eine Lok macht natürlich was her, ist aber m.E. was für größere Mengen und man muss da schon öfters dabei bleiben. Das Ei oder der WSM läuft auf Stunden mit gleicher Temperatur. Als Alternative käme vielleicht noch ein Pelletsmoker in Frage. Da hast du alles miteinander vereint.
 
Für mich war die Überlegung a) wieviel Geld möchte ich ausgeben, b) für wie viele Leute grille ich in der Regel und c) wie oft smoke ich.
Danach war ziemlich schnell klar, dass es bei mir Richtung El Fuego Portland gehen wird. Laut Erfahrungsberichten hier aus dem Forum kann man mit dem Teil nichts falsch machen. Natürlich nur, wenn man einen Gas-Smoker in Erwägung zieht.
 
Für mich war die Überlegung a) wieviel Geld möchte ich ausgeben, b) für wie viele Leute grille ich in der Regel und c) wie oft smoke ich.

a) Natürlich gilt das selbe auch bei mir... je billiger desto besser. :)

b) Im Regelfall grille/smoke ich für 4-6 Leute. (Weberkugel ausreichend) In letzter Zeit werde ich aber öfters gebeten für Freunde bei kleineren Feiern (15-25 Leute) zu grillen/smoken.

c) Jede Woche :D
 
b) Im Regelfall grille/smoke ich für 4-6 Leute. (Weberkugel ausreichend) In letzter Zeit werde ich aber öfters gebeten für Freunde bei kleineren Feiern (15-25 Leute) zu grillen/smoken.
Bei der Anzahl an Leuten würde ich dann zum Watersmoker greifen. Du kannst natürlich auch eine Lok durch die Gegend tragen. :muhahaha:
 
Bei der Anzahl würde ich auch zum Watersmoker oder UDS greifen. Ist auch flexibler beim evtl. hin und her bewegen.
 
Wenn das so ist, sollte ein wsm ausreichend sein. Kannst du später immer noch für fast das gleiche Geld wieder verkaufen, wenn du dich umorientieren solltest.
 
Zurück
Oben Unten