• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperatur Kalbsleber

Odenwälder

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mir ist heute ein bischen Kalbsleber in den Einkaufswagen gesprungen, die es zum Abendessen geben soll.
Nun stellt sich die Frage nach der Kerntemperatur :confused:

Ich wollte sie eigentlich nur salzen, mehlieren und mit Schmalz in die Pfanne hauen (dazu paar Zwiebel, soll ja auch gesund sein:cook:)

Was meint ihr ?
 
Klingt lecker. :-)
Statt Schmalz würde ich Butterschmalz (geklärte Butter / Ghee) nehmen.
Kerntemperatur ? Angenehm rosa darf eine Rinder- oder Kablsleber IMHO schon sein. Ist aber Geschmacksache.
Salzen würde ich sie erst wenn sie fertig gebraten ist. Ein etwas groberes Salz oder Fleur de Sel passt IMHO sehr gut dazu. Gibt ein angenehmes Gefühl auf der Zunge.
Viele Grüße
Onkelchen
 
Hab jetzt Butter statt dessen verwendet. Hat auch sehr lecker geschmeckt, leider jedoch nicht nicht mehr ganz rosa, aber dennoch zart und saftig.
Nächstes mal versuch ich den Gargrad besser zu treffen (ist bei Leber wohl nicht das einfachste)
Auch die Idee mit dem Salz war gut ! Danke

Falls jemand eine genaue Temperatur hat, würde ich mich fürs nächste mal aber trotzdem freuen
20160519_183607.jpg
 

Anhänge

  • 20160519_183607.jpg
    20160519_183607.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 4.479
Ich habe nie die Zeit, bei Leber die KT zu messen. Wenn die Leberscheiben nicht dicker wie 1,5 cm sind, dann reicht pro Seite eine Minute Grillzeit bei starker Hitze.
 
Zurück
Oben Unten