• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kesselsknall wie bei Oma

Sehr geiles Gericht Funky!
Da werde ich mich doch auch mal ranwagen...
Ich seh schon das gibt hier noch ein Rezeptaustausch zwischen uns beiden ;-)
 
Ui, das könnte mir auch gefallen. Brauch ich nur noch den passenden "Kochtopf" dazu...

Schön dokumentiert. Danke fürs Zeigen!
 
So ähnlich kenne ich das "vun de mudder".

Geriebene Kartoffeln, Eier, Speck, Zwiebeln, Lauch.

So wie ich das kenne kommt das Rezept aus Frankreich, also Saarbrücken, Homburg oder so.
Bei mir dehem (hatt an de grenz abber immernoch palz) heisst das Dotsch, aber auch die bereits genannten Namen Dibbelabbes und Schales kenne ich. Hat wohl viele Namen.
Auch wenn meine Erstverdopfung noch aussteht (morgen, Samstag), aber Dotsch war schon bei der Bestellung des DO als Rezept eingeplant.
 
Rate mal was es gleich gibt?
Richtig: Uhles, Döppekooche, Kesselsknall
:-D

Döppekoochen.jpg


Hier auch mal eine schöne Beschreibung wann er im Rheinland meist serviert wurde:
Rezept: Kesselsknall oder Uhles
 

Anhänge

  • Döppekoochen.jpg
    Döppekoochen.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 2.185
So, Mark. Ich hol das jetzt auch nochmal vor.
Am 8. geht bei uns der Martinszug, danach treffen sich ein paar Nachbarn und Aarons Schulkameraden mit Eltern bei uns im Garten.
Es gibt Kesselsknall und Apfelkompott aus 2 Döpfen, dazu Fassbier und Glühwein.

Das Wetter soll ja leider Sch.... sein.

Schaun mer mal...

Andreas
 
So, Mark. Ich hol das jetzt auch nochmal vor.
Am 8. geht bei uns der Martinszug, danach treffen sich ein paar Nachbarn und Aarons Schulkameraden mit Eltern bei uns im Garten.
Es gibt Kesselsknall und Apfelkompott aus 2 Döpfen, dazu Fassbier und Glühwein.

Das Wetter soll ja leider Sch.... sein.

Schaun mer mal...

Andreas

Hallo Andreas,

ja Kesselsknall ist immer geil und zu St. Martin ganz besonders und eigentlich passt das Wetter ja zu dem Gericht, für Knällchen muss es doch ein bisschen kühl sein, damit man sich schön daran wärmen kann. Bei uns steht er leider erst wieder Ende November auf dem Plan.

Gruß Funky
 
Sehr gut sieht das aus. Bei uns heisst das Döppekuchen. Göga und SchwiMu stehen da total drauf. Ich werde Dein Rezept jetzt traditionell zu St. Martin nachkochen und damit angeben.:D

Viele Grüße

Antonio
 
Sieht Klasse aus, würd notiert....


Gruß Peter
Sent from my iPhone
 
Hallo,

die Haferflocken schmeckt man da nicht raus, die dienen nur zur Bindung des Ganzen damit es nicht patschig wird.

Und es funktioniert auch wunderbar im Backofen oder Holzbackofen und am Besten in einem Gusstopf wie dem DO oder in einem emaillierterm Eisenkessel.

Gruß Funky

Ja, SchwiMu hat einen uralten Gusstopf im Keller. Der wird - nur dafür - immer zu St. Martin rausgeholt. Natürlich macht sie das im BO, daher möchte ich sie mal damit aus den DO überraschen.

Rheinländische Grüße

Antonio
 
Tolle Sache, nach einem Jahr wieder ausgegraben, danke dafür, hätt ich nie gefunden. Wird im Winter sicher mal gemacht.
Auf den Weihnachtsmärkten hier gibt's die Magerversion: Reibekuchen ohne Wurst und Speck und meist viel zu fettig, weil die Pfanne zu kalt ist :eek:
Jürgen
 
:thumb1:Vielen Dank für das Rezept. Ich hab es genau so nachgebaut und selbst Oma (die normalerweise für den Döppekooche) zuständig ist war begeistert.

Gruß

Antonio
 
Das Ding ist gemerkt! Hier lernt man echt noch jeden Tag neues kennen... Es ist unglaublich! Kann aus Zeitgründen nicht jeden Tag hier reinschauen und überall mitlesen, dafür freu ich mich umso mehr, wenn ich kleine Schätze wie diesen hier entdecke!

Besten Dank fürs Anstiften!
 
Das Rezpt gibt es morgen (ohne Apelmuß, dafür mit Knoblauch)!

Besten Dank dafür!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade am nachbauen...
für welche Personenanzahl reicht es denn mit 2,5kg Kartoffeln???
 
Das Gericht gibt es heute schon zum zweiten Mal (wegen Zeitmangel uns Faulheit heut im BO ;-( )

Wir nehmen für drei ca. 1,5 KG Kartoffeln, drei Paar Bauernwürste, Speck, drei Zwiebeln, vier Eier, heute noch Paprika (war vom Schichtfleisch übrig), Knoblauch, und eine Tüte geriebener Emmentaler.

Das Gericht wird mit Sicherheit eines unserer Lieblingsgerichte (ca. alle Monate).
Genau so, wie auch der Schichtkohl!

viele Grüße

Frank
 
Frohes neues....
so, habe es nachgebaut...
es ist schnell vorbereitet...
20131229_165710.jpg

Leider habe ich zuviel Unterhitze gehabt und unten ist es angebrannt:(.
Werde es nochmal versuche....
unten rechts ist der Scheiterhaufen
20131229_192422.jpg
;-)
 

Anhänge

  • 20131229_165710.jpg
    20131229_165710.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.581
  • 20131229_192422.jpg
    20131229_192422.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 1.619
Zurück
Oben Unten