• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kesselsknall wie bei Oma

Wird morgen oder übermorgen nachgemacht.
Die Zutaten habe ich heute besorgt!
 
Hallo Hartmut, da bin ich mal gespannt. Das wollte ich auch immer schon mal machen. Zu viele Projekte, zu wenig Zeit!!
 
Marcus, leider haben wir für heute noch Reste....
Morgen mach ich´s!
 
Im Backofen haben wir das ja schon oft gemacht, im DOpf ist es eine tolle Idee. Ich muss aber noch unbedingt die Frage loswerden: Wie holst du das so schön geschnitten raus?
Kann man im DO einfach mit dem Messer rein und was abschneiden?
 
hallo
so heute neu zu Grünkohl..
es hat gekracht....
perfekt! hatte 3 Kg Kartoffeln auf 4 Eier.
Auf 2 DO verteilte( 12 und 10er)
3-4 Kohle unten,14-16 Kohle oben -locker 2Std- hat für 8Pers. gereicht...

denke ich brauch noch Zuwachs.... es muss noch ein größerer DO her....
 
20140103_202306.jpg
20140103_194036.jpg


20140103_195022.jpg
 

Anhänge

  • 20140103_202306.jpg
    20140103_202306.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 1.950
  • 20140103_194036.jpg
    20140103_194036.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 1.864
  • 20140103_195022.jpg
    20140103_195022.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 1.056
Ein ähnliches Gericht heißt bei uns in Hessen "Schalet".
Ich kenne das seit meiner Kindheit. Ist quasi Resteverwertung.
Zutaten: Kartoffeln, Zwiebeln grob gerieben, Eier, Hausmacher Wurst, geräucherte Bratwurststückchen in nen Topf mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt, oben drauf Speckwürfel. Dazu gibts eingemachte Birnen. Evtl. wird hier aber von etwas anderem geredet, dem sogenannten "Röhrenklump". Aber alles lecker!

Gruß
 
sieht fasst so aus wie unser luxemburger "Tiertech" nur dass bei uns die zwiebeln im Weisswein eingekocht werden und keine haferflocken verwendet werden
aber definitiv geile sache fuer die kalten tage
gruss onky
 
Hallo,

oh da hat es aber einen alten Beitrag von mir noch mal hochgespült, passt ja bald wieder in die Jahreszeit, unseren ersten Knall gibt es wieder Ende September. Das mit den Zwiebeln und dem Wein werde ich mal probieren, das klingt interessant.

Gruß Funky
 
also hier mal die luxemburger version
eigentlich ist es ja reste verwertung so am ende der woche
man nehme ein klassiches kartoffelpuree dies wird mit sauerkraut vermischt
die zwiebeln werden glassig im weisswein eingekocht
Poeckelfleisch klein zerteilen
im topf oder schuessel eine lage puree mit sauerkraut dann das poeckelfleisch anschliessend die zwiebeln drauf und das ganze wieder verschlissen mit puree und sauerkraut
obendrauf noch ein paar croutons und ein bisschen speck
kann mann sehr gut am tag vorher zubereiten wenn die gaeste da sind in den ofen oder eben DO wie ihr wollt
dazu einen gruenen salat und einen guten luxemburger weisswein
kalorien viiiiiel
getrennte schlafzimmer sind von vorteil es koennten gase enstehen
 
Hallo,

......unseren ersten Knall gibt es wieder Ende September. Das mit den Zwiebeln und dem Wein werde ich mal probieren, das klingt interessant.

Gruß Funky

Ja..... jetzt am Wochenende will ich es nachbauen. Bei uns heißt es Dippekuche..... und ich glaube als Kind habe ich das Gericht das letzte mal gegessen.... Lecker
 
Sieht sehr gut aus, aber Dippekuchen wäre mir lieber :D;)
 
Nachdem die letzten Tage schon den ein oder anderen Dopf hervorbrachten gibts heute Döppekoche - aber mit Klatschkäs! Das ist mir lieber als dieser Apfelmuuuuhs. :)
Dann gehts gleich noch schnell ein paar Mettis jagen und dann für heute Abend an den Sparschäler :D

Danke für die Inspiration!

Gruß
Alex
 
So wie angedroht ... hier der Döppekooche mit Klatschkääs!

DSC00469.JPG
:essen:: Wir waren zwar 2 weniger haben aber für 4 gegessen weil es soooo lecker war!
DSC00470.JPG


Dann den verdienten Grappa im Sonnenuntergang!
DSC00467.JPG

Danke für die Anregung das im DO zu machen! :-)
 

Anhänge

  • DSC00467.JPG
    DSC00467.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.358
  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 1.542
  • DSC00470.JPG
    DSC00470.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 1.746
Zurück
Oben Unten