• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Keule eines irischen Lamms

loeti75

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Als nächstes stand Lammkeule auf meiner viel zu langen To-Do Liste. Also ab ins Metro. Da lacht mich doch glatt eine 1,9kg irische Lammkeule an und springt fast wie von selbst in den Einkaufswagen. Hab das nette Vieh dann auch gleich mitgenommen.

IMG_0006.JPG


Vorsichtig die Fettschicht entfernt, eine paar Rosmarienzweige direkt entlang des Knochens versteckt und mit S&P einmassiert.

IMG_0009.JPG


Dann mit Olivenöl, feingehacktem Knoblauch und Rosmarien eingerieben und für 24h in den Kühlschrank.

IMG_0011.JPG


Dazu sollte es einfach eine Art Ratatouille geben - Paprika, Zucchini, Zwiebel, Kartoffel, alles kleingeschnitten und mit Olivenöl, S&P und Rosmarien/Thymian vermengt.

IMG_0051.JPG


Dann kam die Keule bei ca. 180° auf den Rost.

IMG_0052.JPG


Nach genau 1h gesellte sich das Gemüse dazu.

IMG_0054.JPG


Die Keule sieht schon mal lecker aus.

IMG_0055.JPG


Nach genau 1h40min und einer KT von 69° kam das Teil in dünngewalztes Aluminum. Danach der Anschnitt...

IMG_0059.JPG


Sieht auf den Fotos trockener aus als es war. In der Auffangwanne hat sich auch ein bisschen was von dem herrlichen Bratensaft gefangen..

Tellerbild.

IMG_0060.JPG


Ein guter Rotwein darf da natürlich nicht fehlen.

IMG_0062.JPG


Fazit: war lecker :clap2: ... ... Das nächste Mal werd ich die Keule wahrscheinlich schon ein paar Grad früher runternehmen. Auch überlege ich ob ich nicht ein bisschen Fett oben lassen sollte, damit dieses sich schön ausbrät und ein bisschen mehr Saft gibt. Am Spieß könnte ich mir so eine Lammkeule auch sehr gut vorstellen...

Ach - es gibt ja noch so viel zu tun... :happa:
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    181 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    134 KB · Aufrufe: 941
na dan ran an die arbeit, damit du mit deiner to-do liste fertig wirst.

gruss sepp
 
Servus Thomas,

Sei nicht so streng mit Dir!! Die Keule sieht super aus!!!

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist: Dein Grill ist viel zu sauber - also mehr grillen:D
 
Servus Thomas,

Sei nicht so streng mit Dir!! Die Keule sieht super aus!!!

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist: Dein Grill ist viel zu sauber - also mehr grillen:D

ganz genauso sehe ich das auch , -- sieht suuuper aus:clap2: und war doch bestimmt auch legggger -- yummy -:clap2: yummy
saludos
:prost:
Monscho
 
yes - war auch legger... nur wie heisst das schöne Sprichwort - wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ;-)

Und das bisschen Bratensaft war so gut, dass wir alle gerne mehr davon gehabt hätten. Daher die Idee beim nächsten Mal etwas mehr Fett auf der Keule zu lassen...
 
Hallo Thomas,

echt schöne Bilder.

Und lass bloß beim nächsten Mal die Fettschicht vom Messer unangetastet.
Die wird nämlich schön knusprig.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lass bloß beim nächsten Mal die Fettschicht vom Messer unangetastet.
Die wird nämlich schön knusprig.

Das denk ich mir eben auch - und vorallem gibt´s dann einen herrlichen Bratensaft. Hab das Fett auch nur weggeschnippelt weil ich das sehr oft hier im Forum gesehen hab...
 
Hallo Thomas,

falls Fett bei der Bratensaftsoße ein Problem darstellt,
ist eine Fetttrennkanne zur Zubereitung der Bratensoße sinnvoll.

"Fetttrennkanne" klingt merkwürdig,
aber da Fett oben schwimmt und der Bratensaft unten ist,
wird durch das unten angeschlossene Abgiesrohr
nur der Bratensaft entnommen.
Und wenn die Fetttrennkanne durchsichtig ist,
siehst du auch wann der Fettspiegel erreicht ist.

Surf einfach mal nach "Fetttrennkanne".

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Peter! So eine Fetttrennkanne hab ich das letzte Mal in der Metro gesehen.

Wirklich fett war der wenige Bratensaft ja gar nicht! Er schmeckte traumhaft, war aber leider viel zu wenig. Einfach weil ich die Fettschicht weggeschnippelt hab. Werde diese das nächste Mal wie gesagt einfach oben lassen... und falls dann der Bratensaft doch zu fettlastig ist, diesen entsprechend trennen :clap2:
 
Ich werde ,ir mal eine schöne Lammkeule holen und sie auf dem Spieß zubereiten, bin mal gespannt wie sie wird.
Aber wenn ich Euch jetzt sage auf welchem Grill lacht ihr mich aus :-)

Thomas, die sieht echt lecker aus, da bekommt man direkt Hunger
 
Zurück
Oben Unten