• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kids Edition von Royal Spice im Test

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

heute habe ich endlich mal die Zeit, hier die Austestung für die Kids Edition von @Spiccy zu posten:

Zuerst einmal vielen Dank an Spiccy, dass er mir ein kleines Testpaket zusammen geschnürt hat, welches ich letztes WE erfolgreich testen konnte. In dem Testpaket haben sich auch noch andere Gewürze eingeschlichen, aber diese sollen an anderer Stelle Erwähnung finden. Hier geht es heute nur um die Kids Edition. Verkostet wurden die Keulen von meinem knapp 5jährigen Neffen und mir. Mein Neffe hat schon des Öfteren leckere Sachen von meinem Grill gegessen, aber manchmal sind ihm dann meine Würzmischungen doch zu scharf. Deshalb kam mir das Set gerade recht. Vorher habe ich immer den eigentlichen Rub mit Paprika gestreckt. Ausgangsmaterial waren 6 Hühnchenunterkeulen, welche ich mit Hilfe einer Schere und einem Messer zu Chicken Lollies gefriemelt habe und gewürzt wurden jeweils 2 Lollies mit Kiddy's BBQ; Kiddy's Chicken;Kiddy's Steak Gewürz:

DSC_0381.JPG
Ist jetzt nicht unbedingt eine chirurgische Meisterleistung, aber für den ersten Versuch war ich ganz zufrieden.

1. Die Keulen mit dem BBQ Gewürz:
DSC_0384.JPG
Pur gekostet hatte es einen leicht rauchigen Geschmack und Alles sehr dezent.

2. Die Keulen mit dem Chicken Gewürz:
DSC_0387.JPG

Pur leicht salzig und eine tolle Paprika Note. Ich würde sagen, die abgeschwächte Variante des klassischen Hähnchengewürzes.

3. Die Keulen mit dem Steak Gewürz:
DSC_0389.JPG
Pur ein pfeffriger Grundgeschmack mit etwas Salz und Paprika.

Bei der puren Verkostung sind erst einmal alle Gewürze von meinem Neffen abgesegnet worden. Welch ein Glück :rotfll:
So dann noch schnell ein paar Keulchen für den Rest der verfutterten Meute gerubbt. Hier wurden alle Gewürze ohne Öl aufgetragen. Finde ich persönlich besser. Bestreiche die Keulen dann zum Ende hin lieber mit etwas geschmolzener Butter um die Haut schön aufzuknuspern. Dann etwa einen halben AZK zu 50% mit Steakholzkohle und 50% Brekkies gefüllt und durchglühen lassen. Auf die Kohlenkörbe verteilen und auf ~200°C justieren. Dann die Keulen alle schön artig in der Reihe aufbauen
DSC_0392.JPG
Jetzt noch 45 Minuten warten und dann mit etwas geschmolzener Butter bestreichen und weitere 5-10 Minuten knupsern lassen.

Hier das Tellerbild:
DSC_0400.JPG
Dann ging es ans Futtern. ich musste meinen Neffen etwas bremsen, ansonsten hätte ich nichts mehr zum testen abbekommen :braten:. Da kennt er inzwischen Nix.

Und jetzt noch das Fazit: 1. der BBQ Rub war ok aber etwas zu wenig Salz für Hühnchen. Das könnte ich mir super bei Rippchen oder Wurst-Lollies vorstellen (also den Käse damit Pudern). Der Geschmack ist etwas rauchig und schön dezent, so dass ich es für Sachen benutzen werde, die einen tollen Eigengeschmack haben und nur noch etwas Unterstützung im Geschmack brauchen. Für Hühnchen oder Sachen mit relativ wenig Eigengeschmack, würde ich es nicht nehmen. 2. Das Chicken war der Renner bei meinem Neffen. Ich durfte meine Keule nicht mal ganz aufessen. Einmal einen kleinen Haps nehmen und den Rest musste ich abgeben. Das passt wirklich perfekt zu Hühnchen. Und was meiner Schwester gefällt: Es hat im Vergleich zu anderen Hähnchengewürzen weniger Salz und ist trotzdem nicht fade. Das war ihr wichtig. Denn wie wir alle wissen, zuviel Salz ist ungesund und mein Neffe ist da etwas familär vorbelastet mit Bluthochdruck. Das Gewürz musste ich auch gleich bei meiner Schwester lassen, damit er sich auch ohne mich ein leckeres Keulchen machen kann :cry:
3. Das Steak Gewürz: Wie schon bei der puren Verkostung geschmeckt, ist hier ein deutlich höherer Anteil an Pfeffer enthalten. Das hat in meinen Augen nicht ganz mit dem Hühnchenfleisch harmoniert. Meinem Neffen war es auch etwas zu scharf, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass er beim ersten Bissen fast nur Pelle geknabbert hat und kaum Fleisch. Also ich könnte mir dieses Gewürz super auf kurzgebratenen Sachen vorstellen: Steak vom Schwein, Rind, Lamm aber auch auf Fisch als Pfeffer und Salzersatz.
Wir haben die Testung der Gewürze erst einmal mit Hühnchen gemacht, weil ich finde, dass man da durch den geringen Eigengeschmack das Gewürz noch sehr gut heraus schmecken kann. Nachdem wir jetzt verkostet haben, steht der Gewinner für Hühnchen Teile fest:gratuliere: (welch ein Wunder es ist das Chicken Gewürz geworden), aber für die anderen Sachen habe ich auch schon weitere Ideen. Und meinem Neffen haben sie ja auch geschmeckt. Das war da also nur der Anfang. Ich kann die Gewürze ansonsten Jedem empfehlen, der Kids oder andere Verwandte mit einem empfindlichen Gaumen hat. So ich hoffe, dass die Kids Edition noch von vielen weiteren GSVlern getestet wird, damit ich hier dann irgendwann auch wieder viele weitere tolle Ideen finde, was man mit dem Gewürzen Alles machen kann.

Bis dahin viele Grüße aus Berlin.

Kerstin
 

Anhänge

  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_0384.JPG
    DSC_0384.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 485
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 476
  • DSC_0400.JPG
    DSC_0400.JPG
    130 KB · Aufrufe: 489
Sehr schöner, ausführlicher Test, Kerstin :daumenzwinker:
 
Schöner Test,
Ich habe die Gewürze vom Ralf (@Spiccy ) beim Bratwurstgipfel bekommen, meine Tochter war gleich hellauf begeistert allein schon vom puren verkosten. Ich lass sie jetzt immer ihr Fleisch mit der Kids Edition würzen, da macht es ihr gleich doppelt Spaß
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 450
Ja das kenne ich. Wie gesagt, das Kiddy's Chicken ist ja auch gleich abgewandert. Die anderen Gewürze "durfte" ich nochmal mitnehmen, um ihm damit das passende Fleisch zu kredenzen. Ist halt jetzt schon n kleiner Grill-Gourmet :D Aber ich bin froh, jetzt was gefunden zu haben, was ihm schmeckt und nicht zu würzig ist.
 
Hallo Kerstin,

wie immer ein sehr schöner, ausführlicher und gelungener Test. Bin schon gespannt, was mit den beiden verbleibenden Mischungen passiert. :thumb1:

Gruss
Alexis
 
Hallo Kerstin,

wie immer ein sehr schöner, ausführlicher und gelungener Test. Bin schon gespannt, was mit den beiden verbleibenden Mischungen passiert. :thumb1:

Gruss
Alexis
Vielen Dank. Dieser Fred ist auch als kleines Dankeschön an @Spiccy gerichtet, da Ralf so nett war und mir eine kleine Testabpackung zur Verfügung gestellt hat. Für die anderen Gewürze habe ich schon einen Plan. Mal schauen, wann ich den in die Tat umsetzen kann. Jetzt wollen erst einmal wieder die Großen verköstigt werden :D.
 
Bin schon gespannt, was mit den beiden verbleibenden Mischungen passiert. :thumb1:

Also für das Kiddy's BBQ Gewürz habe ich schon mal eine Bestimmung gefunden, die echt hammerlecker war. Das werde ich demnächst auch mal mit meinem Neffen machen.
Ausgangspunkt war die Suche nach einer kleinen Beilage zu unseren Steaks. Und da ich hier im Forum schon des Öfteren über sogenannte Jalapenos Poppers gestoßen bin, dachte ich mir: Warum nicht. Also schnell nochmal zur Metro fahren und nach Jalapenos gucken. Leider waren schon nicht mehr genug da. Hmmmm was nu. Schnell überlegt und dann einfach ein paar mittelscharfe Pepperonies mitgenommen. Dazu gesllten sich noch 200g Cheddar am Stück und 2x 100g Bacon Streifen.
Zuhause angekommen erstmal die Pepperonis geköpft und mit einem Löffelstiel entkernt. Ging ganz gut.
IMG_0136.JPG

Dann etwa 100g in kleine Würfel schneiden und in etwa 1 1/2 EL Kiddy's BBQ Rub wälzen. Wie das duftet.
IMG_0137.JPG

Dann die Pepperonis mit dem Käse füllen. Ruhig ordentlich stopfen und zum Schluss mit einem Bacon Streifen umwickeln.
IMG_0138.JPG

Dann bei 200°C etwa 20 Minuten indirekt grillen. Ich habe das an dem geschmolzenen Käse festgemacht. Der Bacon hätte vielleicht noch etwas gekonnt, aber ich hatte 5 hungrige Männer hinter mir zu stehen, die durch den Duft angelockt wurden und endlich was futtern wollten. Also runter vom Grill und auf den Tisch gestellt.
IMG_0142.JPG


Fazit: Einfache und leckere Sache so zum Snacken. Die Pepperonis waren für mich genau richtig scharf. Und die Füllung war einfach nur der Hammer. Da der Käse und der Bacon an sich ja schon sehr salzig waren, hat der BBQ Rub perfekt gepasst. Der Rub hat dem ganzen Gericht nochmal so einen kleinen Zusatzkick gegeben.
daher werde ich es meinem Neffen das nächste Mal entweder in Form eines Wurstlollies oder der abgeschwächten Jala-Poppers Form kredenzen. Den Käse darin zu wälzen war defintiv eine gute Idee.
Jetzt muss ich mir noch was für das Kiddy's Steak einfallen lassen, aber mir schweben da schon so einige Sachen vor.

Bis dahin viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    119 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 374
Sehr lecker, da hätte ich gerne nen Happen von genommen. :thumb1:

Mit meinen Jalapenos wäre das sogar für Kids geeignet. Die haben irgendwie keine Schärfe......
 
Sehr lecker, da hätte ich gerne nen Happen von genommen. :thumb1:

Mit meinen Jalapenos wäre das sogar für Kids geeignet. Die haben irgendwie keine Schärfe......

Sind die selbstgezogenen Jalas nicht so scharf??? Also ich fand die Peperonis genau richtig vom Schärfegrad. Man hat auch noch was Anderes geschmeckt, aber es hatte doch etwas Pepp. Ich würde da nix schärferes nehmen, damit man wirklich auch alle Komponenten genießen kann. Den Käse beim Wurst-Lollie werde ich auch so behandeln. Bin mir sicher, dass das auch sehr gut mit dem Kiddy's BBQ Rub harmonieren wird.
 
Sehr schöner Test!!
Danke!

Ja, im ersten Moment schmecken alle Mischungen der Edition leicht salzig.
Das liegt daran, dass die Aromen erst bei Wärme bzw nach dem Grillen etc erst richtig raus kommen.
Das hat mit den verschiedenen Mahlgraden und Körnungen zu tun.
Dadurch das keine Schärfe das Salz überlagert ist eben das ser Geschmack der am meisten wahrgenommen wird.

Es war ganricht so leicht, die Mischungen so hin zu bekommen, dass man beim Essen wirklich einen guten Gewürz Geschmack hat, ohne Schärfe.
Das scharfe "sucht" unser Geschmacksinn mittlerweile regelrecht. Aber ich glaube, es ist uns ganz gut gelungen.

Danke!
 
Ja, im ersten Moment schmecken alle Mischungen der Edition leicht salzig.
Das liegt daran, dass die Aromen erst bei Wärme bzw nach dem Grillen etc erst richtig raus kommen.
Das hat mit den verschiedenen Mahlgraden und Körnungen zu tun.
Dadurch das keine Schärfe das Salz überlagert ist eben das ser Geschmack der am meisten wahrgenommen wird.

Also ich fand die Mischungen gar nicht soooo salzig. Da habe ich schon ganz andere Gewürzmischungen in der Hand gehabt. Und beim Kiddy's BBQ finde ich den Salzgehalt im Vergleich zu den anderen beiden Gewürzen eher schwach. Damit ist es aber das perfekte Gewürz für Sachen, die eh schon etwas salziger sind und die man nur noch n bisschen pimpen will. Das Chicken Gewürz ist zwar etwas salziger aber im Vergleich zu deinem Brathähnchen Gewürz doch deutlich drunter. Und das hat meiner Schwester besonders gefallen, da es an sich ansonsten schon den typischen Brathähnchen Gewürz entspricht. halt nur mit weniger Salz. Diese beiden Sachen sind damit schon fest ins Gewürze Repertoire aufgenommen worden.

Es war ganricht so leicht, die Mischungen so hin zu bekommen, dass man beim Essen wirklich einen guten Gewürz Geschmack hat, ohne Schärfe.
Das scharfe "sucht" unser Geschmacksinn mittlerweile regelrecht. Aber ich glaube, es ist uns ganz gut gelungen.

Danke!
Und das ist euch auch super gelungen. Wie gesagt das Kiddy's Chicken hat mein Neffe gleich einkassiert und gibt es jetzt auch nur noch für "seine" Hühnchenteile raus :D Und wenn er erst die Wurst Lollies oder die Minipraprika Poppers gegessen hat, wo der Käse mit dem Kiddy's BBQ gewürzt wurde, dann bin ich das Gewürz auch gleich los. Da bin ich mir sicher. Also vielen Dank nochmal für die Herstellung der Kids Edition :worthy:
 
Danke Dir!

Was mir am besten gefällt, und was auch ein Punkt war, warum mir diese Edition schon ein bischen am Herzen liegt, ist, was du von deinem Neffen Erzählst.
Ich hab das auch von mehreren Leuten schon gehört, dass sich die Kids die Dosen schnappen und selbst loslegen.

Dieser Effekt ist so toll, die Kinder bekommen einen anderen Bezug zum Essen.
Sie befassen sich selbst damit, essen daher auch lieber. Sie haben schon von klein auf bewusst mit Fleisch und auch anderen Lebensmitteln zu tun.
Sie nehmen das Fleisch selbst in die Hand, wissen wie es sich anfühlt.
Ich bin der Meinung, dass das den Kindern ein wenig mehr Respekt und Verantwortung übermittelt, vor dem Tier und den Lebensmitteln allgemein.
Natürlich sind wir hier alle bemüht, diese Werte unseren Kindern nahe zu bringen, aber ich glaube, mit dieser Linie können sie noch ein kleines Stück tiefer in die Materie eintauchen, weil sie jetzt was "eigenes" haben.

Das freut mich am meisten.
 
Da stimme ich dir vollends zu. Mein Neffe ist schon von klein auf mit dabei gewesen, wenn Essen gemacht wurde. Das ist meiner Schwester und somit auch mir wichtig. So sieht er wie die Sachen vorher ausgesehen haben und was daraus Alles werden kann. Und natürlich kann man dann Einiges ja auch gleich mal roh verkosten und dann nochmal im gegarten Zustand. Das hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt und das mit ihm produzierte Essen schmeckt ihm natürlich immer besser. Mit seinen eigenen Gewürzen ist er jetzt noch mehr Feuer und Flamme mitzubrutzeln. Mein selbstgemachtes Pommes Salz hat mir der Knirps auch gleich abgezogen. das würde ihm auch besonders gut schmecken und wusch war das Glas auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Und dann hat er meiner Schwester schon erklärt, dass er jetzt noch des Öfteren Grillen möchte, damit seine Gewürze auch ja zum Einsatz kommen. Und Indoor-Einsätze werden nicht toleriert. Da hat mein Grillfieber doch schon voll abgefärbt :D In diesem Sinne macht weiter so mit euren tollen Zusammensetzungen. ich freue mich auch immer wieder mal was Neues von euch zu testen. Da bin ich mit Beiträgen noch im Rückstand, aber da wurde auch schon fleißig gekostet :essen::
 
Zurück
Oben Unten