• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kirschwein aus Sauerkirschen....

G

Gast-bwrStw

Guest
was ne Sauerei. :D

DSC06419 (Large).jpg



Aber es Lohnt sich.
Kirschwein wird am besten aus Sauerkirschen, vor allem aus Schattenmorellen.
Gestern wars soweit.
Die Kirschen zermatschen und über Nacht mit Antigeliermittel stehen lassen.
Werden die Kirschen vorher eingefroren, kann man sich das Antigeliermittel sparen.
Dadurch lässt sich die Maische besser abpressen.

Heute dann in den Presssack damit und ausquetschen.

DSC06393 (Large).jpg


DSC06400 (Large).jpg


Saft sammeln, es waren gute 14 Liter.

DSC06387 (Large).jpg


Noch den Zuckergehalt messen.
So eine Öchslewaage ist sehr sinnvoll und für kleines Geld zu bekommen.

DSC06412 (Large).jpg


Die Daten:

14 L Kirschsaft 57°Oe,
7,5 L Wasser,
4 kg Zucker,
10gr Hefenährsalz,
Reinzuchthefe: Portwein.

Ergibt etwa 25 L mit einem Zuckergehalt von 97°Oe.
D.h. der Wein wird voraussichtlich bei 16 - 18 Vol% Alkohol und einer angenehmen Restsüsse liegen.

Und ab ins Fass, Gäraufsatz drauf und los kanns gehn.

DSC06414 (Large).jpg


Nun ist warten angesagt und in etwa zwei Wochen wird der Wein von der Hefe geholt
und darf dann weitere viele Wochen fertig werden bevor in Flaschen kommt.
Die Klärung ist bei S-Kirschen besonders einfach, das geschieht von ganz alleine.

Wenns was neues gibt, werde ich wieder berichten.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC06387 (Large).jpg
    DSC06387 (Large).jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 3.487
  • DSC06393 (Large).jpg
    DSC06393 (Large).jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 3.396
  • DSC06400 (Large).jpg
    DSC06400 (Large).jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 3.460
  • DSC06412 (Large).jpg
    DSC06412 (Large).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 3.296
  • DSC06414 (Large).jpg
    DSC06414 (Large).jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3.316
  • DSC06419 (Large).jpg
    DSC06419 (Large).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 3.437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feine Sache, das wird bestimmt Saulecker !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Pass bloß auf, wenn der Schornsteinfeger kommt.

sf.jpg



Nimm zwei Becher mit in den Keller.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • sf.jpg
    sf.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 3.163
die Sort Wein ist heimtückisch war mal beim Arbeitskollegen zur verkostung nach 2 Stunden haben wir uns noch normal unterhalten laufen konnte keiner mer
 
Update

moin,

DSC06515 (Large).jpg


es Blubbert gemütlich vor sich hin... :)
Alles läuft nach plan, nixt läuft über, so soll das.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC06515 (Large).jpg
    DSC06515 (Large).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 3.085
Da hast du ja was vor Volker. Ich hab schon öfter mal "so Zeugs" :DS: getrunken, ich kann nur berichten -das ist Teufelszeug...:D
Schmeckt wie Saft - wirkt aber gaaaaanz anders.
Wünsch dir ein perfektes Ergebnis und ich würde mich glatt als Tester zur Verfügung stellen. :thumb1:
 
...ich kann nur berichten -das ist Teufelszeug...:D
Schmeckt wie Saft - wirkt aber gaaaaanz anders.
... und ich würde mich glatt als Tester zur Verfügung stellen. :thumb1:

moin Gitte,

den Job als Testerin, das könnt schoo was werden... :D
Hehe, und schmeckt wie Saft, wirkt aber ganz anders, das kenn ich auch aus eigener Erfahrung.
Ich glaub, seit 1994 war immer jemand dabei, der das nicht glauben wollte. :rotfll:

grüssle
 
Hallo ottob,

das wird bestimmt was großes. Sauerkirschen sind eh was ganz feines zum weiterverarbeiten. Rumtopf, Marmelade, Kuchen oder eben Wein. Geniale Früchte die aber leider selten geworden sind wie ich finde. Nur das ernten ist immer etwas oll. Matschig und die Wespen.... Muss ich dran denken wie ich das als Kind GEHASST habe. ;-)


wünsch dir gutes Gelingen


viele Grüße

Jens
 
moin,

mal wieder ein kleines Update.

Letzte Woche hab ich den Wein das erste mal abgelassen und mit entsetzen festgestellt,
der Zucker völlig aufgebraucht, also 0°Oechsle aber erst ein Alkoholgehalt von etwa 14Vol%.
Aber keine Panik, noch etwa 750gr Zucker dazu und ab in den 25l Glaskolben damit.
Johh, und nu blubberts wieder. :D

DSC06909 (Large).jpg


DSC06911 (Large).jpg


Wenns weitergeht werde ich wieder berichten.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC06911 (Large).jpg
    DSC06911 (Large).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 3.059
  • DSC06909 (Large).jpg
    DSC06909 (Large).jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 2.957
moin,

heute gings weiter.

Der Wein wurde ein weiteres mal von der restlichen Hefe getrennt und leicht geschwefelt.
Auf die 22l Wein kamen 1,5gr Kaliumpyrosulfit um die Gärung zu stoppen und eine Oxydation des Weines zu verhindern.

Der Restzucker im Wein (gemessene 14°Öchsle) ist gerade so hoch, dass ein ausgewogenens Verhältnis zur Säure da ist.
Zumindest für unseren Geschmack.
Der Alkoholgehalt liegt bei 15 Vol%.

DSC07761 (Large).jpg


DSC07768 (Large).jpg


Nu darf er wieder in den Ballon bis die Klärung vollständig abgeschlossen ist und der Wein so klar ist wie der Letztjährige im rechten Glas.

DSC07773 (Large).jpg


DSC07777 (Large).jpg


So ähnlich werden auch die angesetzten Zwetschgen und Mirabellen behandelt, die gerade vor sich hinblubbern. :sun:

grüssle
 

Anhänge

  • DSC07761 (Large).jpg
    DSC07761 (Large).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.944
  • DSC07768 (Large).jpg
    DSC07768 (Large).jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.980
  • DSC07773 (Large).jpg
    DSC07773 (Large).jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 2.927
  • DSC07777 (Large).jpg
    DSC07777 (Large).jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 2.922
Servus Volker !!
Gestern war es soweit !!!
Ich hab deine Flasche geköpft - und muss sagen - ein Traum !!!
Total mein Geschmack !!
Danke nochmals dafür
ImageUploadedByTapatalk1393136841.550665.jpg
ImageUploadedByTapatalk1393136869.686776.jpg

Jederzeit nehm ich dir eine bottle ab :)
Das Leergebinde geb ich dir auf :))))
Liebe Grüße Martin
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1393136841.550665.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393136841.550665.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 2.841
  • ImageUploadedByTapatalk1393136869.686776.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393136869.686776.jpg
    153 KB · Aufrufe: 2.891
moin,

das freut mich. :sun:

Ist schon nedd immer einfach den eigenen Geschmack zu treffen und zu reproduzieren...
aber wenns dann den Freunden auch richtig taugt,
machts basteln und wursteln gleich noch mehr spass. :)

grüssle
 
Zurück
Oben Unten