• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kiste aus der Bucht als Auktion aktuell

Hab die Tage eien der Kisten bei Ebay sehr günstig geschossen.
Direkt mal alte Schulden bei nem Schreiner eingefordert und neue höhere Seitenwände machen lassen. Die Blechverkleidung macht grad ein Kumpel für mich neu....mach die Tage mal Bilder.
Ich denk als grundstock ist die Kiste nicht schlecht, wenn man keine Erfahrung im Kistenbau hat....
 
Mal ein paar Worte von einem stolzen Eigenbaukistenbesitzer:

Die Kiste aus der Bucht ist tatsächlich um einiges zu niedrig, meine selbstgebaute hat ca 51cm von der Deckelunterkante bis zum Boden vom Garraum... da ist es schon fast unmöglich dass dir was schwarz wird wenn du nicht heizt wie ein Irrer... wenn ich ne Kruste haben will dann stelle ich einfach Abstandhalter unter die Fleischwanne...

Ausserdem empfiehlt sich die Verwendung eines Thermometers, da man eine Kistensau normalerweise bei 120-140° GT zubereitet, bei der Bucht-Kiste ist wahrscheinlich sogar das noch zu viel wenn man mittig heizt.

Eventuell könntet ihr versuchen die Glut an den Enden zu positionieren, die Hitzeverteilung in der Kiste ist durch die Luftzirkulation eh immer annähernd gleichmässig, die verbrannten Stellen kommen ja von der Strahlungswärme die man durch die oben genannte Methode vom Bratgut fernhält.

Der Vorteil bei der Kiste aus der Bucht ist eben der Preis (und dass man sich eine Menge Arbeit erspart), aber die Selbstgebauten sind halt die Ferraris unter den Kisten...

Ausserdem braucht man viel weniger Brennstoff wenn man 5 cm Steinwolle als Dämmung hat ;-)

MfG Jackxn
 
Mal ein paar Worte von einem stolzen Eigenbaukistenbesitzer:

Die Kiste aus der Bucht ist tatsächlich um einiges zu niedrig, meine selbstgebaute hat ca 51cm von der Deckelunterkante bis zum Boden vom Garraum... da ist es schon fast unmöglich dass dir was schwarz wird wenn du nicht heizt wie ein Irrer... wenn ich ne Kruste haben will dann stelle ich einfach Abstandhalter unter die Fleischwanne...

Ausserdem empfiehlt sich die Verwendung eines Thermometers, da man eine Kistensau normalerweise bei 120-140° GT zubereitet, bei der Bucht-Kiste ist wahrscheinlich sogar das noch zu viel wenn man mittig heizt.

Eventuell könntet ihr versuchen die Glut an den Enden zu positionieren, die Hitzeverteilung in der Kiste ist durch die Luftzirkulation eh immer annähernd gleichmässig, die verbrannten Stellen kommen ja von der Strahlungswärme die man durch die oben genannte Methode vom Bratgut fernhält.

Der Vorteil bei der Kiste aus der Bucht ist eben der Preis (und dass man sich eine Menge Arbeit erspart), aber die Selbstgebauten sind halt die Ferraris unter den Kisten...

Ausserdem braucht man viel weniger Brennstoff wenn man 5 cm Steinwolle als Dämmung hat ;-)

MfG Jackxn

Jackxn, ich geb Dir vollkommen recht ! Und das Thermometer der Ebay-Kiste kann man eh in der Pfeife rauchen...
Dennoch gelingt es auch mit der Ebay-Kiste, ordentliche Grillergebnisse zu erzielen :anstoßen: .
 
ich hab die Seiten Wände auch auf 55cm verlängert um auf eine Innenhöhe von 50cm zu kommen.
Das mit der Dämmung ist einleuchtend, allerdings brauch ich dann im inneren eine geschlossene Wanne damit der Dampf nicht in der Wolle zieht und irgendwann anfängt zu gammeln.
Klar das sind ja auch, wie ihr gesagt habt, die Ferraries. Aber ich denke ich werd mal mit dem Umbau anfangen Schweine zu grillen und alles weitere ergibt sich dann. Ist halt auch immer eine Zeit sache so ein "Ferrarieselbstbau" ;o))
Warte nur noch auf die Bleche und dann gehts los. Hab die Tage ein 30Kg Wildschwein erlegt und das wartet schon ganz sehnsüchtig auf seinen Einsatz....:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten