• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kisten grillen ist der Wahnsinn

Feuer122

Militanter Veganer
Lecker war es.

IMG-20131126-WA0005.jpg


IMG-20131126-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20131126-WA0005.jpg
    IMG-20131126-WA0005.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 3.940
  • IMG-20131126-WA0004.jpg
    IMG-20131126-WA0004.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 4.498
Etwas mehr Informationen wären auch nicht schlecht!
 
Etwas mehr Informationen wären auch nicht schlecht!
Hallo
Also ich grill so ca. für ein 30 kg schwein 8 stunden wobei ich mir da wirklich zeit lasse.
Ich beginn immer so:
-)Heize mal ordentliche die Kiste an so ca.30-40 min
-) dann geb ich die Suppe die ich am Vorabend gekockt (meistens noch warm)habe in die Wanne.Ich brauche für diese Kiste so ca. 10 -12 liter.
-) gebe dann die Sau gleich dazu mit den Bauch nach oben und das so ca.5 stunden lang mit ein paar mal übergießen nach Gefühl.
-) dann dreh ich sie für 3 stunden um und jetzt heisst es aufpassen
bis die Schwarte an zieht dann heb ich sie abwechselnd auf so das sie 20 cm unter der wanne ist.Bis das Schwarterl fertig ist.(pop Geräusch).
-)fertig mahlzeit

mfg hannes
 
Danke, damit kann man(n) was anfangen!

:prost:
 
Ich erlaube mir mal


oder

War beim Bericht/Film von Jamie Olivers American Tour auch zu sehen.

Mir wird pers. das fehlen von Raucharoma stören.
Aber sicher eine einfache und günstige Variante zum Nachbauen.
Die Variante mit Kohle in der Kiste gibt es auch.

lg
neeeeeeeeeeeeeeeeeeiin, brauch ich nicht auch noch. Dann lieber einen DO :hammer::lolaway:
 
Hallo Hannes,

von der Haut her sieht die Sau wirklich perfekt aus! :sabber:

30 kg Lebend- oder Schlachtgewicht?

8 h bei der Größe ist ja ein Wort.

Bei welcher Temperatur fährst du denn die Kiste - 120°?
 
- 120 Grad ist etwas kühl :-)
 
Schöne Kiste :sun: - schade, daß das Sauenbild unscharf ist, aber man kann
erahnen, daß sie top war, die Sau :) .
 
Danke! 80-100°? Hätte ich jetzt auch vermutet. Bei dieser Temperatur dürfte auf jeden Fall das Fettgewebe gut weg schmelzen, was ich persönlich ja bevorzuge. Bereite Gans daher auch gerne NT zu. Saftiges Fleisch, krosse Haut, wenig Fett.

Zum Aufpoppen der Schwarte ließe sich alternativ natürlich auch die Oberhitze erhöhen, statt das Gargut höher zu positionieren. Oder siehst du bei deiner Methode besondere Vorteile außer der Energieersparnis?

Hannes, leider ist die Frage offen geblieben, ob du vom Lebend- oder Schlachtgewicht bei den 30 kg ausgehst.

@DosenWerfer: Das Raucharoma ist doch kein Problem!?
Da kannst du doch einfach Chips in A-Folie verpackt ankokeln und dieses Paket am Anfang mit in die Kiste gebe, eventuell mit einem langen Stück A-Folie unmittelbar unter das Kohlenbecken spannen, um die Kokelhitze zu halten. Ggf. wiederholen.
Wenn sich dein Hinweis auf die Variante mit innen liegender Befeuerung auf das von dir dazu eingestellte Vido beziehen sollte, hast du was falsch verstanden. Auch die Kiste arbeitet mit Oberhitze von außen.
Würde vom Pirnzip der Kiste ohne zusätzliche Zu- und Abluftmöglichkeit auch nicht funktionieren.
 
Danke! 80-100°? Hätte ich jetzt auch vermutet. Bei dieser Temperatur dürfte auf jeden Fall das Fettgewebe gut weg schmelzen, was ich persönlich ja bevorzuge. Bereite Gans daher auch gerne NT zu. Saftiges Fleisch, krosse Haut, wenig Fett.

Zum Aufpoppen der Schwarte ließe sich alternativ natürlich auch die Oberhitze erhöhen, statt das Gargut höher zu positionieren. Oder siehst du bei deiner Methode besondere Vorteile außer der Energieersparnis?

Hannes, leider ist die Frage offen geblieben, ob du vom Lebend- oder Schlachtgewicht bei den 30 kg ausgehst.

@DosenWerfer: Das Raucharoma ist doch kein Problem!?
Da kannst du doch einfach Chips in A-Folie verpackt ankokeln und dieses Paket am Anfang mit in die Kiste gebe, eventuell mit einem langen Stück A-Folie unmittelbar unter das Kohlenbecken spannen, um die Kokelhitze zu halten. Ggf. wiederholen.
Wenn sich dein Hinweis auf die Variante mit innen liegender Befeuerung auf das von dir dazu eingestellte Vido beziehen sollte, hast du was falsch verstanden. Auch die Kiste arbeitet mit Oberhitze von außen.
Würde vom Pirnzip der Kiste ohne zusätzliche Zu- und Abluftmöglichkeit auch nicht funktionieren.

Hallo
Sorry hab das überlesen also ich es waren 30 kilo Schlachtgewicht
Ich erhohe die hitze durch weichholz Verbrennung natürlich auch
durch das heben (stellenweise) hab ich die beste erfahren
beim meinen 1 schwein hab ich ohne heben gegrillt und da ist sie nur zach geworden.
lg hannes
 
Hab lieben Dank, Hannes.

Eine guten Rutsch!
 
Die Sau sieht echt hammer aus!
Ich werde mir auch so eine zulegen müssen!!

Mfg Grilli Grillt
 
Zurück
Oben Unten