• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kistenbau - ein paar Anregungen wären schön

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Servus Kistenfans,

ich habe vor kurzem diese Unterkategorie beim GSV für mich entdeckt und finde es Klasse, was ihr aus den Kisten so rausholt, gerade die Ergebnisse von unserem Kistenguru @masi faszinieren mich! Ich bin jetzt auch ein Fan dieser Kisten und nicht mehr nur von der meiner Frau. :D Ich komme aus Niedersachsen (Wülmersen ist nicht weit, dort wo das OT stattgefunden hat) und so eine Kiste wäre genau das Richtige, weil so etwas kennt man bei uns nicht (Ich habe es jedenfalls noch nicht vorher gesehen).
Ein Kumpel von mir ist Metaller und könnte mir die benötigten Wannen schweißen. Aber folgende Fragen stellen sich mir noch und ich hoffe auf ein wenig Input von euch.
  • Welche Größe sollte man wählen? Ich denke i.d.R. würde ich für ca. 20 Leute die Kiste gebrauchen, aber vielleicht werden es auch mal 30, schwierig zu sagen.
  • Wie tief sollte die Kiste sein, bzw. Abstand Gargut zur obeliegenden Feuerwanne?
  • Aus welchem Material sollte die Feuerwanne idealerweise sein, bzw. wie sieht es dort mit den Spaltmaßen aus, gerade wenn VA genutzt wird? Hier habe ich den Thread von @mike und @HelmutBBQBayern gelesen. Ihr hattet 3 cm an den Stirnseiten und 5 mm an den langen Seiten, richtig? Das gab ja Probleme wie ich gelesen habe. Konntet ihr das schon beheben?
  • Was schlagt ihr für Materialstärken vor?
Ansonsten habe ich für mich mitgenommen, dass ein Schwenkarm o.ä. noch ideal wäre. Also wenn ihr ein paar Infos für mich hättet, wäre das voll knorke! :thumb2:

Gruß

Daniel
 
Hi Utti,
willkommen im Kistenfanclub.:ballaballa: Also ich würde die Feuerwanne aus normalem Blech/Stahl machen, erstens ist es günstiger und zweitens macht es weniger Probleme mit dem Verzug. Mit den Speisen kommt die Feuerwanne eh nicht in Berührung, also kein Problem.
Welche Größe sollte man wählen? Ich denke i.d.R. würde ich für ca. 20 Leute die Kiste gebrauchen, aber vielleicht werden es auch mal 30, schwierig zu sagen.
Bei der Anzahl an Personen wären 100x60cm Größe schon gut, da passt das Grillgut mit den Beilagen schon hinein.
Wie tief sollte die Kiste sein, bzw. Abstand Gargut zur obeliegenden Feuerwanne?
Die Tiefe ist dann gleich der Breite der Kiste also dann 60 cm, wobei hier ja dann die Feuerwanne ein paar cm reinhängt. Der Abstand ist wichtig, da ja auf der gesamten Garfläche die gleichen Temperaturverhältnisse herrschen sollen. Für mich ist das gegeben, wenn die Breite gleich der Tiefe der Kiste ist.
Was schlagt ihr für Materialstärken vor?
Für die Feuerwanne 2mm (Stahl), für die Garbox reichen 1,5mm (Edelstahl), wir außen eh isoliert.
Spaltmaß, sprich Garbox zu Feuerwanne würde ich 2cm Unterschied nehmen, wenn du an der Garbox einen Umlaufenden Dichtrand mit 5-6cm machst, dann ist die Kiste dicht und macht keine Probleme beim Öffnen im warmen Zustand.
Viel Spass beim Bauen.
Unsere Wanne muss noch eingepasst werden, mein Schweißer ist Landwirt nebenher und muss im Moment ernten:muhahaha:
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

danke für dein schnelles Feedback. Ja der GSV ist sehr ansteckend, das habe ich schon gemerkt. Erst der HBO, dann DÖpfe, jetzt Kiste und im Winter soll noch ein Smoker folgen... :ballaballa:
Aber alles Step by Step, dann kann ich es besser rechtfertigen :-)
Das mit der Stahl-Feuerwanne leuchtet mir ein. Nur wie sieht das dann mit Rostbildung aus? In der Kiste ist es ja schon recht feucht durch den Dampf... Oder passiert aufgrund der Hitze nichts am Boden der Feuerwanne?
Was meinst du mit umlaufenden Dichtrand? Wie hier auf dem Foto wo der Gliedermaßstab draufliegt?
img_8764-jpg.1037742


Gruß
Daniel
 
Ja genau, da wo der Meter liegt, da ist dann der Rand der Feuerwanne, damit die nicht in den Garraum plumpst. Dieser Rand dichtet dann auch den Garraum ab, damit der Dampf, der entsteht nicht raus kann und das Gargut austrocknet!
Vielleicht finde ich ein Bild.
 
Ja genau, da wo der Meter liegt, da ist dann der Rand der Feuerwanne, damit die nicht in den Garraum plumpst. Dieser Rand dichtet dann auch den Garraum ab, damit der Dampf, der entsteht nicht raus kann und das Gargut austrocknet!
Vielleicht finde ich ein Bild.
Ok, das leuchtet mir ein. Klar, wenn die Feuerwanne sich verziehen sollte, entweicht der Dampf.
Kannst du was zu meinen Bedenken bezüglich Rostansatz sagen? Also wenn die Feuerwanne aus Stahl gefertigt wird? Danke und Gruß!
Daniel
 
Das mit der Stahl-Feuerwanne leuchtet mir ein. Nur wie sieht das dann mit Rostbildung aus? In der Kiste ist es ja schon recht feucht durch den Dampf... Oder passiert aufgrund der Hitze nichts am Boden der Feuerwanne?
Was meinst du mit umlaufenden Dichtrand? Wie hier auf dem Foto wo der Gliedermaßstab draufliegt?


Gruß
Daniel
Die Feuerwanne aus Stahl wird immer eingeölt - da ist nix mit Rost oder so....

Von der Größe - schau mal da ....
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-grosse-kiste-und-kleine-kiste.168254/
wobei sich meine kleine Kiste auch schon wieder geändert hat ....
aber ein bisserl was kannst sehen...

schaut so aus...
norwegen2015-gesammelt-695-jpg.1037239


mehrere Bilder findest unter
http://www.grillsportverein.de/foru...ratln-in-der-heilhornet-seaside-lodge.241263/

solltest noch genauere infos wollen - gerne...;)
Lg Martin
 
Die Feuerwanne aus Stahl wird immer eingeölt - da ist nix mit Rost oder so....
Danke Masi
Ich bin auch der Meinung, dass eine schöne Blechwanne nicht viel Pflege braucht, wenn sie ab und zu richtig heiß wird, dann ist sie Oberflächenveredelt und da passiert nicht viel. Natürlich ist es wie immer, Asche entfernen und trocken lagern, dann ist es etwas für die Ewigkeit.
Lg Helmut
 
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank soweit erstmal an euch @HelmutBBQBayern und @masi . Masi, deine Links haben mir auch noch schön Anregungen geliefert, Top! Gerade deinen Angelausflug hatte ich mir schon angeschaut - wirklich toll! :gs-rulez:
Ich denke so eine 1 x 0,6 m Kiste wäre im Rahmen für mich, oben noch ein Rost drauf, zum Flachgrillen o.ä.
Ich bespreche das erstmal mit dem SDV (Schweißer des Vertrauens), ferner will ich etwas Material sammeln. Warum ich nicht auf das Einölen gekommen bin, weiß ich selbst nicht. Klar, bei meinem DO klappt das ja auch. Wahrscheinlich zu viel an DIE Kiste gedacht :tits: :sonne:

Gruß
Daniel
 
Hallo Grillsportler,

ich habe heute meine Kiste in Auftrag gegeben und hoffe diese in den nächsten 2 Wochen zu erhalten. Ich werde dann natürlich berichten und Updates posten. Eventuell kann ich zu meinem Geburtstag schon eine kleine Einweihung feiern :-)

Gruß
Daniel
 
Ach weißt du Helmut, ich habe da eure quasi als Vorlage genommen. Bei den Chinesen ist Kopieren ja eine Wertschätzung, so habe ich es hier auch gehalten, zumindest was das Metall angeht :cop:

Gruß
Daniel
 
Da hast ja eine mächtige Kiste im Aufbau! :thumb2:
 
Ja das stimmt wohl. 100x60x60 cm. Eine kleinere geht später dann immernoch :-) Aber erstmal abwarten ob das mit dem Versand der Teile etc. alles so klappt. Der Betrieb, der es mir baut, sitzt nämlich in Ostfriesland, alles via www. geklärt.
Es wird also eine ziemlich norddeutsche Kiste werden. :angler:
 
Vergiß den Abflußanschluß nicht (Schweißmuffe). 3/4" oder 1" hat sich bewährt. In einer Ecke sitzt der gut. Dann kannst auf einer Seite ein Brett unterlegen und alles läuft raus.
 
Heute wurde geliefert. Nachher werde ich dann mal auspacken, wenn ich es schaffe, und die Ware begutachten. Ich freu mich schon so, ist irgendwie wie Geburtstag und Weihnachten zusammen :-)
:clap2:
...und zum Geburtstag könnte es mit der Einweihung auch noch klappen :woot:
 
Gratuliere nochmal
 
Hallo Kistensportler,

Ich bin mal dazu gekommen, etwas an meiner Kiste zu bauen. Leider konnte ich nur ein paar Handypics machen, aber spätestens zur Einweihung mach ich ordentlich Bilder. Jetzt noch verschönern und ein paar Add ons dran - danach stelle ich sie dann vor...
20160213_123248.jpg

IMG-20160213-WA0002.jpeg


:prost:
 

Anhänge

  • 20160213_123248.jpg
    20160213_123248.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 5.051
  • IMG-20160213-WA0002.jpeg
    IMG-20160213-WA0002.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 4.028
Hallo ,
Ich plane gerade ein grillkiste mit den Abmessungen innen 70x40x45cm aus 1.5 mm niro inklusive feuerwanne in niro.
Für wieviel Kilo Fleisch bzw Personen reicht es??
Kosten wird mich das Ca.280 Euro .
Ist das ok ??
 
Hallo ,
Ich plane gerade ein grillkiste mit den Abmessungen innen 70x40x45cm aus 1.5 mm niro inklusive feuerwanne in niro.
Für wieviel Kilo Fleisch bzw Personen reicht es??
Kosten wird mich das Ca.280 Euro .
Ist das ok ??
Da kannst für locker 30 Personen Bratl machen. Der Preis ist spitze!
 
Zurück
Oben Unten