• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleine Löcher im Bauchspeck!

G

Gast-10qbd

Guest
Moin ihr Lieben,

da ich diese Jahr mal wieder die Räucherproduktion angeschmissen habe sind dann auch gleich 8 Nackenschinken, 2 Bauchspeck und eine Schweinebacke verabeitet worden.

Nun waren die Guten zwei mal im Rauch und heute habe ich was am Bauchspeck entdeckt wo ich nicht weiß wo das aufeinmal herkommt :o

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Was könnte das sein? Die anderen sind alle in Ordnung. Es ist nur dieses eine Stück Bauchspeck.

Geräuchert wird in einem Edelstahräucherschrank der nicht gedämmt ist. Ich lege immer ein wenig Zewa über die Ware wegen Kondensat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :p

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 1.072
  • image.jpg
    image.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 1.004
  • image.jpg
    image.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.049
  • image.jpg
    image.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 1.048
Sieht ja komisch aus, hoffe das ist nichts ernstes.
Gab schonmal so eine Frage http://www.grillsportverein.de/foru...ein-loch-in-meinem-speck.224357/#post-2078314, da hat der Fleischbeschauer wohl einen Abzess übersehen hat reiny geschrieben. Hoffe das ist nicht das selbe bei dir. Ist das nur bei einem? Hast du schonmal durch die Löcher geschnitten?

Ich hoffe einer der Spzialisten kann dazu was genaueres sagen.
 
Liebe Tina,

hab ich so noch nicht gesehen, leider bin ich da ratlos.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Also an die Knorpelgeschichte glaube ich nicht, denn da wo die Loecher groesstenteils sind, gibt es keine Knorpel im Fleisch.
Was hast Du denn fuer einen Vakuumierer?
Hast Du grobes Meersalz zum Poekeln/Salzen benutzt?

Gruesse, Reiny
 
So, ich hab nochmal genau geschaut. An den Seiten könnte es sein mit den Knorpeln allerdings nicht auf der Fleischseite :(



:cry:
 
Also an die Knorpelgeschichte glaube ich nicht, denn da wo die Loecher groesstenteils sind, gibt es keine Knorpel im Fleisch.
Was hast Du denn fuer einen Vakuumierer?
Hast Du grobes Meersalz zum Poekeln/Salzen benutzt?

Gruesse, Reiny

Also, Vakuumierer habe ich eine Foodsaver V 2860, gepökelt mit ganz normalen Pökelsalz und die Tüten komme von Vakuumtüte.de :-)

Es ist ja auch nicht dass erste mal dass ich räuchere, aber es ist das erste Mal dass ich so ein Stück habe :(
 
Mit Erklärungen kann ich dienen.
Allerdings sind die nicht so ernst gemeint.

1. Dem Schwein wurden Löcher in den Bauch gefragt.:D

2. Das Schwein wurde zu oft mit dem Pieksefinger gekitzelt. :D

3. Der gemeine Bauchspeckbohrer ist über deinen schönen frischgeräucherten Speck hergefallen.:D

:fahne::hammer::ballballa::fahne:

Nein. Ich habe leider keine Ahnung was mit deinem Speck ist. Sorry.:confused:
 
Mit Erklärungen kann ich dienen.
Allerdings sind die nicht so ernst gemeint.

1. Dem Schwein wurden Löcher in den Bauch gefragt.:D

2. Das Schwein wurde zu oft mit dem Pieksefinger gekitzelt. :D

3. Der gemeine Bauchspeckbohrer ist über deinen schönen frischgeräucherten Speck hergefallen.:D

:fahne::hammer::ballballa::fahne:

Nein. Ich habe leider keine Ahnung was mit deinem Speck ist. Sorry.:confused:

Und ich dachte da geht Nachts einer mit dem Locher ran :D
 
Das Schwein hat sich Löcher in den Bauch gefreut das es bald lecker geräucherter Bauchspeck wird. :muhahaha:
 
Servus Tina,

Bist Du Dir sicher, dass diese Löcher vorher nicht drin waren? Sieht irgendwie aus, wie wenn jemand was chirurgisch mit dem scharfen Löffel entfernt hätte. Frag mal den MdV. Der muss dazu sicher was sagen können. Aber wenns vorher nicht drin war wurde ich auf jeden Fall schweren Herzens entsorgen
Leider
 
Michael, es waren definitiv noch keine Löcher drin. Aber ich werd mal die Seiten abschneiden und begutachten :-)
Wenn da alles in Ordnung aussieht wieder rein im Rauch. Ich geb nicht auf :eeek:
 
Puh, ich hab ja schon viel gesehn, aber sowas nicht...
Bei Kochschinken hat man einen effekt, wenn ein Mikrobiologisches Problem vorliegt, dass sich kleine Gärlöcher bilden.
Es muss also irgendwas in die Richtung sein.
Die anderen Stücke wurden alle gleich behandelt?
Gleiche Gewürze, gleiches Salz, gleicher Vorgang etc??
 
Jepp, alles gleich. Und das macht mich so stuzig. Auch der andere Bauch sieht astrein aus :-)
Und ich hab sooooo gehofft dass du @Spiccy weist was das ist :cry:
 
Hallo Tina,

kann es vielleicht sein, dass in deiner Pökellake ganze Knoblauchzehen oder sonstige grössere Teile, z.B. Wacholderbeeren, drin waren, die sich in den Bauch reingedrückt haben und beim Räuchern rausgefallen sind?
 
Hallo Tina,

das sieht wirklich komisch aus. Kannst Du nachvollziehen ob die beiden Bäuche von selben Schwein kommen? Also hast Du ein Stück gekauft und zwei daraus gemacht?

Gruß
Tschoadsche
 
Zurück
Oben Unten