• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kleiner Smoker möglich - ja oder nein

Ubumannn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias 31 Jahre aus Recklinghausen und ich bin neu hier im Forum.
Da ich gerne bastel und schon große Erfahrung an meinem Dreibein von Landmann gesammelt habe, würde ich mir gerne einen Smoker bauen.
Eigentlich würde ich gerne was Vernünftiges in Angriff nehmen, wollte aber zum Übergang was aus dem Müll bauen, den man halt so zu Hause/in der Schrottkiste des Arbeitgebers hat.

Also hier mal direkt meine Frage. Ist es möglich aus einem ca.60l Druckbehälter (Durchmesser 38cm Länge 58cm) einen Smoker zu bauen oder kann ich mir das gleich sparen und ich hebe den Behälter lieber für eine Firebox auf?

http:///i/c4gve34yxex9gjrhe.jpg
http:///i/c4gvevq0ylzb0b7c2.jpg

Gruß
Tobias
 
Hebs dir für die Feuerbox auf. Das lohnt die Arbeit nicht, wenn du mich fragst.
 
für ne 16" FB ist der gerade knapp richtig, ansonsten kannst Du jede Grösse Smoker bauen, wie z.B. einen Käsesmoker
 
Naja, prinzipiell geht natürlich alles, aber wenn du mehr als ein Hähnchen oder einen Nacken machen willst, dann ist der halt gleich zu klein. Als Spielerei nett, aber mir wäre es einfach die Arbeit zu viel. Und in so einem Ding steckt mehr Arbeit, als man dem von außen ansieht. Aber wenn du Zeit und Lust hast, lass dich nicht aufhalten, sowas hat zumindest nicht jeder.
 
wenn du das ding regelmäßig benutzen willst, würde ich es nicht bauen.

zum spaß einen reverse variante
 
OK. Danke.
Ich glaube ich werde die Idee dann mal schnell vergessen und morgen mal beim Rohrfritzen meines Vertrauens vorbeifahren.
Der hat da soviel Krempel aufm Hof, vielleicht hat der auch ne schöne Schrottkiste.
Vielleicht noch einen letzten Tipp welcher Rohrdurchmesser für den Hausgebrauch reicht. Ich will mir jetzt keine Lokomotive in den Garten stellen.
Bin ich mit D400x1000 als Garraum groß genug um 6 bis 8 Leute zu begrillen.
Ich weiß, es gilt je größer .... aber ich will es nicht übertreiben.
 
...
Vielleicht noch einen letzten Tipp welcher Rohrdurchmesser für den Hausgebrauch reicht. Ich will mir jetzt keine Lokomotive in den Garten stellen.
Bin ich mit D400x1000 als Garraum groß genug um 6 bis 8 Leute zu begrillen.
Ich weiß, es gilt je größer .... aber ich will es nicht übertreiben.

Mit 400x1000 (16") lässt sich schon was anfangen. Da bekommst du auch mehr als 6-8 Leute satt.
 
Wärmestau im oberen Bereich der GK wenn du den Aupuff in der Mitte anlegst.
Aber auf eine Regelklappe im Kamin würde ich nicht verzichten. Die bewirkt fast den gleichen Effekt.
 
Also wir habens auch schon versucht :-)

Habe leider nur ein Foto von der Bauphase.
Geheizt wird mit einem Gasbrenner und gesmokt mit einer Spänebox.
Baumaße: d= 323, L= 600
Material: 1.4301
Abgasrohr: DN 65
Beschickung: stirnseitig
Zündung: piezo

attachment.php


VA 002.jpg
 

Anhänge

  • VA 002.jpg
    VA 002.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2.657
http:///i/c4gvevq0ylzb0b7c2.jpg

Ich würde das Teil aufrecht hinstellen und oben einen Schornstein und unten eine SFB mittels Winkelrohr anschrauben.
Dann das Teil mit einer Tür und 2-3 Ebenen Grillroste bestücken.

lsmoker.jpg


Etwa so...
 

Anhänge

  • lsmoker.jpg
    lsmoker.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 2.290
So, da bin ich wieder.
Ich habe auf Euch gehört und mir erstmal ein Rohr besorgt:
- DN400
- 1400mm lange
- 10mm Wandstärke

http:///i/c5u386784j6m7i3pu.jpg

Hoffe das gefällt Euch schonmal besser.

Jetzt zu meinen Fragen.
In welchem Verhältnis Teile ich das Rohr am besten in Feuerbox und Garkammer auf?
Wie groß ist ein Schornstein zu dimensionieren (DN80 oder DN100 oder ???)?
Lohnt sich bei diesem "kleinen" Rohr über einen Reverse Smoker nachzudenken?
Ich könnte mir auch gut eine Vorbereitung für Reverse vorstellen. Einfach rechts und links einen Flanschanschluss an die Garkammer und den Schornstein dann anflanschbar (anderen Anschluss mit Blindflansch verschlossen). Das Blech müsste einegelt werden.

Gerne würde ich mir Eure Ideen anhören.


Gruß
Tobias
 
moin ubu!

na das rohr is ja schon mal ganz ordentlich. damit lässt sich natürlich auch ein reverseflowsmokie realisieren. denn ob unten drin tuningbleche zur hitzeverteilung liegen oder eben ein geschlossener kanal is ja wurscht ;)

ich hab bei meinem smoker (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-smoker-muss-ran-eigenbau.161978/) 1000 mm GK und 570 mm SFB, üblich dürfte ein verhältnis von etwa 2:1 sein, wenn man zb die farmer/joes/netten letten anguckt.

für den auspuff bin ich mit meinem 125er rohr etwas überdimensioniert, aber klappe regelt eben ;). aus optischen gründen würde ich aber trotzdem nicht unter 100 gehen, kann ja ruhig was hergeben fürs auge.

lg rhino
 
Es macht Fortschritte.
Habe das Rohr 2:1 aufgeteilt. Und für nen 10er 3m 100erter Quadratrohr besorgt. Der Schornstein ist gesichert und zwei Beinchen auch.

Gruß
Tobias
 
und immer dran denken :bilder:
 
Zurück
Oben Unten