• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleines Dönertier

Schweinedreher

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Morgen werde ich ein Dönertier grillen.
Heute war einlegen angesagt. Ca.10kg Fleisch 120g Salz 90g Pfeffer 17g Kreuzkümmel 18g Oregano 400g Zwiebeln und etwas Knoblauch abwiegen und aufteilen. Aufteilen weil ich die vier Nacken nicht in einem Durchgang einlege. Ok, ich weis ein Döner wird eigentlich nicht aus Schweinenacken gemacht. Ist mir aber heute egal.

CIMG1368.jpg

CIMG1369.jpg

CIMG1370.jpg

CIMG1372.jpg

CIMG1374.jpg


Bis morgen dann alles in den Kühlschrank. Hoffentlich ist morgen Abend brauchbares Wetter. :prost:
 
Das wird bestimm gut! Was gibts dazu?
Brot und Tzaziki? Oder einfach nur Bier? :lol:
 
na das liest sich ja interessant!!! bin auf die bilder gespannt!!!
 
BBQ-DIVER schrieb:
Das wird bestimm gut! Was gibts dazu?
Brot und Tzaziki? Oder einfach nur Bier? :lol:

Natürlich das volle Program: Zwiebeln, Feta, Tzaziki, Chilisauce, Chiliflocken, Rotraut ( find ich persönlich auf Döner zum :puke: ), Eisbergsalat und Tomaten. Beim Fladenbrot bin ich nicht zuständig kann sein das es "nur" Weisbrot gibt.

@Dodgeman
Das ist doch das lecker Teil aus Coburg was mir so gut geschmeckt hat, oder?
 
Schweinedreher schrieb:
Natürlich das volle Program: Zwiebeln, Feta, Tzaziki, Chilisauce, Chiliflocken, Rotraut ( find ich persönlich auf Döner zum :puke: ),

Die Rotraut :tits: iss mir im Bett auch lieber als aufm Döner, kommt gleich nach der Irmtraut.
 
Wow sieht das lecker aus... War das viel Arbeit mit dem waagrechten Spieß oder ging das ganz gut so? Hast den Spieß jedes Mal zum Abschnippeln rausgenommen, oder konnte man das auch direkt im Grill absäbeln?

Ruff auf die To-Do-Liste ^^

Noch ne Frage am Rande: Eigentlich ist Döner ja aus Rindfleisch - welches Fleisch nimmt man für die Lappen, welches zum Wolfen? Kann man überhaupt Hackfleisch in einen Horizontal-Döner packen?

Dank euch und
 
CAM schrieb:
Hast den Spieß jedes Mal zum Abschnippeln rausgenommen, oder konnte man das auch direkt im Grill absäbeln?

Ja, ich habe den Spieß jedes Mal vom Feuer genommen. Der Grund ist der, ich hatte eine mords Hitze auf dem Grill. Ich habe frueher mal Autogen geschweisst aber so Hitzefest bin ich dabei dann doch nicht geworden ;-) .

Ach so, die 90g Pfeffer auf 10kg Fleisch sind etwas viel, beim nächsten Mal werde ich so ca 75g-80g verwenden.
 
Super Sache!!! Das könnten wir auch mal wieder essen, schön selbstgebautes Döner"TÜRMCHEN" :pfeif: :evil:
 
Sieht das geil aus. :) Wieviel Dönerportionen hat das gegeben?
 
Hallo Schweindreher, das ist mal Döner vom Feinsten.


Eben aus Sachsen, und nicht aus "Niedergammeln". *gröööööhl*

Super Idee, sicher werde ich in kürze mal mit 3 kg einen Minidöner nachbasteln.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten