• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kleines Sonntags BBQ

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportkollegen,
anbei einige Bilder von meinem kleinem Sonntags BBQ, es gab vorab kleine Grillnaschereien, Ribs und Brisket. Aber nun genug gesabbelt hier mal was zum anschaun.

Erstmal die hässliche Tonne herrichten und auf Temp. bringen
Tobi1.jpg


geräuchert wurde mit Kirschholz
Tobi2.jpg


es wird langsam
Tobi3.jpg


und auf Betriebstemperatur langsam eingeregelt
Tobi4.jpg


Stilleben
Tobi5.jpg


und ein Bildchen als Hommage an den Verein
Tobi6.jpg



Tobi7.jpg


und etwas größer
Tobi8.jpg


als kleine Grillnascherein gab es Datteln & Pflaumen im Speckmantel dazu noch Apple Cream-Candy Bacon nach @master-sir-buana hier der Link von Uwe, die hatte ich vorletztes WE ebenfals schon bei einem kleinen BBQ-Event zum 40er meine Freundes Sepp Klick
vorspeise1.jpg


die Datteln und Pflaumen im Speckmantel mal von nah
vorspeise2.jpg


und die Apple Cream-Candy Bacon
vorspeise3.jpg


echt lecker
vorspeise4.jpg


Ich glaub man sieht wie gerne ich den GSV hab und mich bei Euch wohl fühle
Tobi10.jpg


Das Brisket habe ich am vorabend mit dem Wet-Rub aus @jagger seinem grossen Smoker-Buch Seite 81 eingebinselt.

Zutaten Wet-Rub Brisket
3 El. Brauner Zucker
2 El. Paprikapulver (ich benütze da die Edelsüß Variante)
1 El. Cayennepfeffer
1 El. Salz (ich nehme gerne das Himalaya Salz)
1 El. Zwiebelpulver
1 El. frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 El. Cunin
1/2 El. Knoblauchpulver
4 El. Worcester-Sauce
1 El. Tabasco

was leider nicht im Rezept steht ist das nach dem Zusammenmischen der Gewürze eher eine Konsistenz von etwa, vergleichbar mit Knetmasse entsteht und das Brisket damit nich einzureiben geht.
Deshalb gebe ich noch Mittelscharfen Senf od. Apfelsaft dazu bis die gewünschte Gewürzkonsistenz zum bestreichen erreicht ist.

Gespritz habe ich das Brisket ebenfalls noch mit einer Mischung aus selbstgemachten Rinderfond, Butter etwas HBR und ein paar spritzer Worcester-Sauce
Tobi9.jpg


Die Ribs habe ich klassisch ebenfalls am Vorabend mit meinem Liebligsrub gewürzt (HBR)
Dieses Rubrezept habe ich von meinem lieben Freund Torsten (alias @Katophist ), der diesen Rub leicht von Mr. Chili, FIRE&FOOD Ausgabe 3/11 abgewandelt hat.

Haralds Rib & Brisket Rub, Cajun Style [HBR]
• 60 g Ungarischer Paprika edelsüß
• 5 g gemörserten Chili
• 10 g Thymian
• 5 g Oregano
• 6 g Basilikum
• 40 g Schwarzer Pfeffer
• 45 g Knoblauchpulver
• 20 g Zwiebelpulver
• 150 g Meersalz
• 115 g brauner Zucker
Tobi11.jpg


und 2 Std. bei 120° gesmokt, 2 Std. bei 140° in Jehova mit Apfelsaft-Apfelessigmischung gedämpft, die Glaze habe ich aus dem Bratensaftsaft der in der Alufolie beim Dämpfen entsteht und minimaler zugabe von BBQ Sauce gemacht, und nochmal bei 120° ca. 45 min gar gezogen.
Tobi12.jpg


Das Brisket war ziemlich auf die Minute 10 Std. in der Tonne
Tobi13.jpg


zwischendurch mehrmals mit etwas zerlassener Butter in die ich etwas HBR gestreut habe bepinselt
und bei einer Kerntemp. von 89 Grad aus der Tonne genommen und ca. 20 min noch in Alufolie entspannen lassen.
Tobi14.jpg


die fertigen Ribs, leider sind die Bilder nicht so gut also sorry
Tobi15.jpg


und etwas näher
Tobi16.jpg


das Brisket vor dem Anschnitt
Tobi17.jpg


und natürlich das obligatorische Anschnittbild vom Brisket.
Dazu gab es selbstgemachte Wedges, Semmel und diverse Saucen, leider habe ich meine vorbereitete Speckbohnen vergessen, aber hat so glaub auch gereicht und gepasst, grins
Tobi18.jpg

Beim nächsten mal möchte ich mal die Brisket Version von @adi1987 antesten, sieht wirklich auch sehr ansprechend aus mit dem Wild Willy`s Number 1 Rub siehe hier: Klick
Herzlichen Dank fürs anschauen und guten Appetit
 

Anhänge

  • Tobi8.jpg
    Tobi8.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.154
  • Tobi7.jpg
    Tobi7.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 1.164
  • Tobi6.jpg
    Tobi6.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • Tobi11.jpg
    Tobi11.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 1.141
  • Tobi5.jpg
    Tobi5.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 1.199
  • Tobi4.jpg
    Tobi4.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 1.168
  • Tobi16.jpg
    Tobi16.jpg
    317 KB · Aufrufe: 1.171
  • Tobi3.jpg
    Tobi3.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 1.182
  • Tobi2.jpg
    Tobi2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.164
  • Tobi1.jpg
    Tobi1.jpg
    272 KB · Aufrufe: 1.306
  • Tobi10.jpg
    Tobi10.jpg
    249 KB · Aufrufe: 1.133
  • Tobi15.jpg
    Tobi15.jpg
    311 KB · Aufrufe: 1.230
  • Tobi9.jpg
    Tobi9.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 1.233
  • Tobi14.jpg
    Tobi14.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 1.133
  • Tobi13.jpg
    Tobi13.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 1.148
  • Tobi18.jpg
    Tobi18.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 1.180
  • vorspeise4.jpg
    vorspeise4.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.137
  • vorspeise3.jpg
    vorspeise3.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.194
  • Tobi12.jpg
    Tobi12.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • Tobi17.jpg
    Tobi17.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.121
  • vorspeise2.jpg
    vorspeise2.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 1.216
  • vorspeise1.jpg
    vorspeise1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 1.159
Das sieht sehr gut aus. Schöne Bilder. Was hast du denn mit dem Speck umwickelt? Einmal Pflaumen, sind das andere Apfelspalten?
 
Kleines Sonntags BBQ
ist da wohl etwas untertrieben ;)

Schönes Essen, klasse Bilder :thumb2:

Steht da hinter dem UDS schon die nächste Baustelle ?

LG
Henri
 
Man, man Martin, wie immer alles bestens! Da hast ja mal wieder einen ordentlichen raus gehauen! War aber auch längst mal wieder überfällig:)

Toll gemacht!

Viele Grüße, Patrick
 
Was hast du denn mit dem Speck umwickelt? Einmal Pflaumen, sind das andere Apfelspalten?
Hallo Volker,
danke Dir, im Speckmantel das sind Pflaumen, Datteln und Apfelspalten mit Werther`s Echte paniert siehe hier von Uwe: Klick
 
Servus Henri und Patrick,
danke Euch beiden für die netten Einträge.

@henri
Na war schon recht nett, aber jetzt auch nichts bewegendes, Ribs und Brisket halt, aber hat richtig Spaß gemacht bei dem schönen Wetter, das wird eines der letzten Sonnigen WE dieses Jahr gewesen sein, und das musste ja noch genutzt werde, grins.
Keine Ahnung was Du da mit nächster Baustelle ansprichst!!!

@Patrick
Danke Dir, na jetzt hör aber auf wegen den beiden Sachen, da lässt Du schon immer was anderes raus!!!
Aber Danke Dir.
 
Guten Morgen Martin,
Wenn ich mir mal die Uhrzeit deiner thread Erstellung ansehe, dann sag nur typisch maze! Saubere Vergrillung wie immer, deine Ribs muss ich auch mal probieren, welche Variante hast du diesmal gemacht, die Glace sieht super aus!
Gruß Andi
 
Sehr schöne Bilder und ein tolles Essen hast das gezaubert. :thumb1: Da hätte ich auch gerne nen Teller von genommen.
 
Schönes kleines BBQ ;)

Da hätte ich gerne mal probiert.

Und deine Edelstahl-Detailarbeiten sehen auch Klasse aus!
 
Hallo Maze,

das einzig negative an deinem Beitrag ist, dass wir nix abbekommen haben. Sonst aber wieder erste Sahne.

Gruss aus Franken.
 
Das wurde aber auch Zeit, dass Du Deinen schönen UDS mal wieder präsentierst ;)
...und wenn, dann haust Du gleich mal so richtig auf den Putz!

Schöne Bilder aus dem heimischen Garten, tolle Naschereien, die Ribs sehen super aus, echt klasse...
Aber das Brisket... :wow: der Wahnsinn!!!!! :wiegeil: Unglaublich, so einen saftigen Anschnitt habe ich bei einem Brisket noch nicht gesehen...
Da ziehe ich den Hut und neige mein Haupt in Erhrfurcht :respekt:

So ein Ergebnis kann man natürlich nur mit einem qualitativ guten Stück Fleisch erzielen, dennoch würden mich ein paar Infos in Sachen Zubereitung sehr interessieren :-)

Glück Auf
 
Naschereien ist doch arg geschmeichelt.


Grüße

Christian
 
Extrem lecker!

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben Unten