• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Klo-Brenner

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Nabend Gemeinde,

auf dem stillen Örtchen kommen einem ja bekanntlich oft gute Ideen.
Beim Wechsel des Gästeklobedufters von Feinkostalbrecht geriet ich beim Anblick des leeren Behältnisses ins Grübeln.
Glaskolben, Docht, Verdunsten .... Da fehlt doch eigentlich nur .....

Ja genau!


SPIRITUS UND ANZÜNDEN! Und dann unter den AZK!

Das leere Teil wurde komplett in seine Einzelteile zerlegt.
5352_img_0934_1.jpg

Glaskolben und Docht mit Spiritus ausgewaschen. Spiritus rein und alles wieder zusammengebaut.

Anzünden erster Versuch!

Der erste Versuch mit dem Originaldocht scheiterte kläglich, da dieser samt seinem Plastikhaltering verschmolz.

Also musste was feuerfestes als Dochthalter und ein vernünftiger Docht her. Der Deckel einer leeren Olivenölflasche passte perfekt auf das Originalgewinde. Plastikeinsatz aus dem Deckel geprokelt und ein Loch für den Docht reingebohrt. Dann kurzerhand den Griff einer Baumwolleinkaufstasche abgeschnitten, als Dochtersatz eingefädelt und zusammengebaut.

Anzünden zweiter Versuch!
GEHT! Der Brenner brennt jetzt gut eine halbe Stunde ohne Probleme.

Hier noch ein Bild vom Rohmaterial und dem Ergebnis:

5352_img_0938_1.jpg


Morgen wird es dann ernst unter dem AZK.

Viel Spaß beim Nachbauen.

:prost:

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Wenns blöd läuft strahlt der AZK soviel Hitze ab, das der Brenner springt

Den solltest Du, sobald die Kohle ein bischen glüht, unter dem AZK raustun

Wenn er hält auf jeden Fall einen Nachbau wert

:prost:
 
Feuerprobe bestanden!
Heute morgen, kurz nach 6 musste er das erste mal ran. Low&Slow-Ribs sind angesagt.

Klappt perfekt und sieht immer noch aus wie neu! Rauchentwicklung war absolut 0, nada! (Brekkis Thoms Garbsen, Aldi, 18 Stück)
5352_img_0940_1.jpg

5352_img_0943_1.jpg


Ich geh jetzt Olympi-Pimpi gucken!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Ha, noch ein Frühaufsteher :prost:

Schön das der Brenner funktioniert, hast Du ihn raus als die Kohlen angeglüht waren oder unter dem AZK stehen lassen?

:prost:
 
Der blieb drunter, war zu faul! ;-)
Auf dem zweiten Bild sieht man (nicht), dass er noch drunter steht! :lol:

Grüßle und Tschöh!
Armin
Der jetzt die zweite Stunde von 6 hinter sich hat
 
4 Stunden und schon 4 Einsätze! Das Teil ist geil!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
@cruiser
Das war der Griff einer Baumwolltasche, nicht die ganze Tasche!! :lol: :lol: :lol: :mosh:

:eek:

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Sieht äußerst interessant aus, muß ich gleich mal meiner GöGa zeigen, damit sie weiß was sie morgen einkaufen muß.
Mein neuer OTG57 muß ja leider wegen Regen noch in der Garage bleiben.....schnieefff :cry: :cry: :cry:

Hast Du gut gemacht, Armin !
Respekt :prost:
 
Zurück
Oben Unten