• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knautzenwecken...gibt es ein Rezept?

Hasi66

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich würde gerne einmal Knautzenwecken backen, jedoch fehlt mir das Rezept dazu.
Hat einer von Euch eine Info für mich hierzu?

Ach ja, leider fehlt mir bis jetzt ein HBO...Suche also ein Rezept für den Haushalts BO oder Grill mit Pizzastein!

Danke schon mal an dieser Stelle.
 
Ich möchte Dir nicht die Illusionen nehmen, aber ich vermute, richtige Knauzen wirst Du im handelsüblichen EBO vermutlich nicht hinbekommen. Knauzenteig ist sehr feucht, der läuft Dir im EBO auseinander, bevor die Wecken verkrusten. Ausserdem haben Knauzen (im Übrigen auch Wasserwecken genannt) im gebackenen Zustand eine ziemlich feuchte Krume und aber eine feste, ledrige Kruste. Um das zu erreichen, sollten sie bei hoher Temperatur nur relativ kurz und schnell gebacken werden. Was dem Kind den Namen gibt, der Knauzen (oder das Knäuzchen), bildet sich durch den Ofentrieb, nachdem die Aussenhaut schon angebacken ust, reisst dieser auf und schiebt den Knauzen heraus. Das wird im EBO glaube ich so einfach nicht möglich sein. Eventuell bekommt man was, was ganz grob in die Richtung geht, aber so richtige Knauzen glaube ich nicht.

Nun gut, das war nicht Deine Frage. Schau mal hier, sind zwar Seelen, ist aber so ziemlich der selbe Teig wie für Knauzen.

Viele Grüsse, Patrick
 
Wichtig bei Knauzen ist es dass Salzwasser während des Backens aufgetragen wird, gibt die beste Kruste

edit: Als Schwabe muss ich noch dazu sagen: Das ist das beste Gebäck ever für ne gute Brotzeit. Wer mal nach Biberach/Riss kommt, die besten gibts in der City bei Bäcker Grün (nicht verwandt/verschwägert)
 
Zurück
Oben Unten