• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauch-Creme / Aioli in 1min

Eine andere Aioli aus der Provence geht so: 3-5 Knoblauchzehen im Mörser pürieren und dann langsam Olivenöl einfliessen lassen, dabei immer schön rühren. Der Knoblauch emulgiert dann irgendwann das Öl und es wird Mayonaiseartig, dann noch ein bisschen Öl laufen lassen, aber vorsicht, irgendwann geht die Bindung verloren. Das ist ein klassiches Aioli.
Leider ist man nach dem Genuss für mind. 2 Tage nicht Gruppen kompatibel :-)
 
Nö, war aber bisher mein Kenntnisstand. In der (nicht wirklich guten) spanischen Aioli aus dem Supermarkt (die im gelben Topf) ist auch Eigelb drin (wie in jeder Mayo auch).
 
Nö, war aber bisher mein Kenntnisstand. In der (nicht wirklich guten) spanischen Aioli aus dem Supermarkt (die im gelben Topf) ist auch Eigelb drin (wie in jeder Mayo auch).
ich habe die "Aioli" auch als Mayo-Ableitung kennen gelernt und mache sie auch ganz gerne so, weil sie mit dem Ei einfach mehr Stand hat und sich nicht so schnell trennt.
 
sehr schönes Rezept, allerdings haben wir es mit 6 Zehen Knobi gemacht, Rest gleich und es war sehr sehr lecker :-)
 
ich habe die "Aioli" auch als Mayo-Ableitung kennen gelernt und mache sie auch ganz gerne so, weil sie mit dem Ei einfach mehr Stand hat und sich nicht so schnell trennt.

Das (mit dem "mehr Stand") kann ich nicht bestätigen - bei diesem Rezept ohne Ei bleibt die auch über Tage im schönen, festen Zustand. Da kein Ei drin ist, habe ich auch keine Bedenken, wenn sie nicht sofort verzehrt wird.
 
Das (mit dem "mehr Stand") kann ich nicht bestätigen - bei diesem Rezept ohne Ei bleibt die auch über Tage im schönen, festen Zustand. Da kein Ei drin ist, habe ich auch keine Bedenken, wenn sie nicht sofort verzehrt wird.
Ich hatte mich mit “mehr Stand“ auf die Version bezogen, die nur aus Knobi und Öl besteht.
Dass die Rezeptur hier am Anfang des Threads lange einen festen Zustand behält bezweifele ich nicht, Milch und Senf wirken ja emulgierend.
Und die längere Haltbarkeit ist natürlich auch von Vorteil.
 
Ich kenne die Methode. Die hat bei mir aber nur jedes Dritte mal gefunzt. Sonst ist der Mist immer zerlsufen.:motz:
Jetzt mache ich es auf die klassische weise. Dauert auch nur 5 bis 10 Minuten.
Und gelingt immer.
 
Ich hatte mich mit “mehr Stand“ auf die Version bezogen, die nur aus Knobi und Öl besteht.
Dass die Rezeptur hier am Anfang des Threads lange einen festen Zustand behält bezweifele ich nicht, Milch und Senf wirken ja emulgierend.
Und die längere Haltbarkeit ist natürlich auch von Vorteil.

Ach so:rolleyes:
 
mal eben gelesen, mal eben gemacht, geiles und superschnelles Rezept !
Solltest nur noch die Deziliter korrigieren ^^
 
Das (mit dem "mehr Stand") kann ich nicht bestätigen - bei diesem Rezept ohne Ei bleibt die auch über Tage im schönen, festen Zustand. Da kein Ei drin ist, habe ich auch keine Bedenken, wenn sie nicht sofort verzehrt wird.
Die richtige Aioli wird ohne Ei gemacht. Aber die meisten nutzen das Ei / Eigelb weil es einfacher ist. Somit ist es heutzutage schwierig das richtige Rezept zu finden. Und Aioli ist auf keinen Fall eine Mayo-Ableitung.

Gruß
Bruno
 
Viele wissens, aber den wenigen die es noch nicht kennen, möchte ich es deswegen nicht vorenthalten :)

Die Sauce/Creme passt super zu alle möglichen, solange man Knoblauch mag.

Man nehme für ca 4 Personen:
2 dl Pflanzenöl (Raps/Sonnenblumen)
1 dl Vollmilch (geht ev. auch mit magerer Milch, hab ich aber nie versucht.
1-3 Knoblauch Zehen (bei 3 Stück auf diese Menge muss man Knoblauch wirklich seehr mögen :))
1 TL Senf
1 Prise Salz

Alles zusammen, ohne Knoblauch, in ein schmales hohes Gefäss eben, mit Stabmixer schön aufziehen. Geht wirklich nur so - andernfalls müsste man es klassisch zubereiten, was aufwand Bedeutet..
Dann den Knoblauch hinzu und schön pürieren.

Wers gerne etwas flüssiger mag, nimmt mehr Milch. Wers etwas dicker mag, mehr Öl. Lässt sich auch am Schluss noch etwas korrigieren. Geht fix und schmeckt immer :)

PS: Wer den Knoblauch weg lässt, kriegt eine Ei-Freie Mayo. Die ist auch lecker, müsste man dann ev. nur noch etwas abschmecken. Das Ganze geht natürlich auch mit Ei statt Milch. Dann gibts eine wirklich leckere Mayo :)
(1 Ei auf 100ml Öl, Rest genau gleich)

Guten Appetit
Hort sich gut an und ist auf jeden Fall eine leichtere Variante. Muss ich auch gnadenlos kopieren. Danke

Gruß Bruno
 
So, da ich heute Abend die Reste meines Schichtgyros verschnabulieren werde, hab ich mal die
Aioli mit 3 Koblauchzehen nachgebaut. Jooooh, passt! :D

Gruß
Jürgen

Ach ja, reicht es Minze hinzuzunehmen, um es ein wenig "frischer" zu bekommen?
 
Knobicreme ist..............:mosh:........................ und so einfach...............:v:............... Rezept auf Anfrage.............8-)
 
Zurück
Oben Unten