• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knoblauchsoße / Knobisoße

Christoph_FFM

Veganer
10+ Jahre im GSV
Passt super zu Gegrilltem!

Zutaten:

4 oder 5 x 250g Speisequark 40%!!!
1 Salatgurke
1 Knolle Knoblauch
ca. 1 ELschwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
ca. 2 EL Salz

Knoblauch schälen und die Zehen in einer Schale mit Wasser legen. Die einzelnen Zehen so klein wie möglich schneiden (WICHTIG!: nicht pressen oder reiben). Die Gurke schälen, mit einer Reibe möglichst fein reiben und das Gurkenwasser abgießen (sonst wird die Soße zu flüssig). Alternativ kann man die Gurke auch sehr klein schneide was mir jedoch nicht ganz so gut schmeckt. Knoblauch und die geriebene Gurke mit dem Quark vermischen und mit frischem schwarzem Pfeffer+Salz abschmecken. Die Knobisoße ca. 1 Stunde ziehen lassen, dann ist sie perfekt. Da sich die Salzkristale erst noch auflösen nehmt beim ersten würzen nicht so viel Salz.
Wer möchte kann auch noch eine prise Zucker dazu geben und wer es etwas scharf mag kann mit cayennepfeffer nachwürzen.

Die Knobisoße sollte noch am gleichen Tag vernichtet werden. Ist die Soße mal eine Nacht durchgezogen schmeckt sie zu intensiv.

Falls ihr mal nicht so viel Zeit habt könnt ihr den Knoblauch auch pressen oder reiben. Dann verwendet jedoch die hälfte an Knoblauch. Die Soße bekommt dadurch eine gewisse schärfe und scmeckt nicht ganz so gut wie mit geschnittenem Knoblauch.
 
Und wenn du anstelle des Speisequarkes Griechischen Joghurt nimmst,
hast du n super Zazicki! Natürlich mit der Knobimenge etwas runtergehen...
 
So mach ich mein Zaziki immer, kommt nur noch Traubenessig, Dill und Olivenöl rein.

Quark nehme ich wegen der Konsistenz, die Gurke hau ich samt Wasser rein. Das bleibt bei mir ziemlich Stichfest.

Was ich allerdings bei Zaziki mache: Ich presse immer! Weil sich das Knoblaucharoma besser verteilt ;-) ich heb das ganze schon mal 3, 4 Tage auf. Wird nur besser wie ich finde :vamp:

Doc
 
So mach ich mein Zaziki immer, kommt nur noch Traubenessig, Dill und Olivenöl rein.

Quark nehme ich wegen der Konsistenz, die Gurke hau ich samt Wasser rein. Das bleibt bei mir ziemlich Stichfest.

Was ich allerdings bei Zaziki mache: Ich presse immer! Weil sich das Knoblaucharoma besser verteilt ;-) ich heb das ganze schon mal 3, 4 Tage auf. Wird nur besser wie ich finde :vamp:

Doc
:thumb2:
 
Dill oder frischer Schnittlauch passt auch super dazu da hast du recht.
Dann machst du aber nicht ganz so viel Gurke dran oder? Bei mir wird es dann viel zu flüssig.
Geschnittener Knoblauch schmeckt meiner Meinung nach viel besser als gepreßter aber ich presse auch manchmal wenn ich nicht so viel Zeit habe.
Freunde von mir essen die Knobisoße auch noch am nächsten Tag.
 
Ich bau dieses Jahr auch wieder Knobi, Zwiebeln und Bohnen an. Es gibt einfach nichts leckeres als frische Zwiebeln und Knoblauch.
Falls ihr frischen Knoblauch aus dem Garten nehmt braucht ihr natürlich mehr als eine Knolle.
 
Dill oder frischer Schnittlauch passt auch super dazu da hast du recht.
Dann machst du aber nicht ganz so viel Gurke dran oder? Bei mir wird es dann viel zu flüssig.
Geschnittener Knoblauch schmeckt meiner Meinung nach viel besser als gepreßter aber ich presse auch manchmal wenn ich nicht so viel Zeit habe.
Freunde von mir essen die Knobisoße auch noch am nächsten Tag.

1 Pfund Quark
1/2 Gurke
nen guten Schluck Olivenöl
S&P
bisserl Dill
nen Schluck Traubenessig


Ich schneide Knoblauch immer, ausser bei Zaziki. Wenn ich den Knoblauch brate, koche oder sonst wie gare verteilt er sein Aroma ja sowieso. Aber bei dem kalten Zaziki is mir die Verteilung zu unspektakulär, da helf ich nach. Das muss kesseln :D

Ich rühr das auch gerne mal nen Tag vorher an um den Effekt zu verstärken ;-)

Doc :)
 
Zurück
Oben Unten