• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Knusprige Entenlasagne nach Jamie Oliver

deka

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo werte Freunde des guten Geschmacks,

heute soll es ein aufwendiges, aber für die Seele -ich möchte sagen- pornöses Essen geben: Knusprige Enten Lasagne nach Jamie Oliver (http://www.jamieoliver.com/recipes/duck-recipes/crispy-duck-lasagne/#VbJhDyHjMy6E72Lv.97).

Die Ente habe ich schon zubereitet. Ab jetzt übernimmt GÖGA.

image.jpg

Das Ausgangsmaterial.. TK Ware aus dem Supermarkt.. an frische Enten komme ich leider spontan nicht ran.

image.jpg

Ok, das Bild ist schräg. In die Ente kommt etwas Rosmarin und Orangenpfeffer von Kreutzers. Außen nur Salz für die knusprige Haut.

image.jpg

Bei 190 Grad wird für eine Stunde Platz genommen.
image.jpg


image.jpg

So schaust dann aus. Jetzt nochmal eine Stunde bei 220 Grad.
image.jpg


image.jpg

Fertig. Ente schon mal kross und gelungen.

Später geht's weiter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 8.994
  • image.jpg
    image.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 8.661
  • image.jpg
    image.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 8.453
  • image.jpg
    image.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 8.399
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 8.365
  • image.jpg
    image.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 8.309
  • image.jpg
    image.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 8.533
Da bin ich ja echt gespannt!:bilder:Das hab ich auch noch nie gehört.
Da bleib ich gern an der Kiste sitzen ;-)
 
So, es geht weiter:

image.jpg

Das sind die Reste vom Vogel (schaut schon a weng traurig aus ;)).

image.jpg

Aufgeteilt in Fleisch und Haut.

image.jpg

Gemüse putzen und vorbereiten.

image.jpg

Im Entenschmalz anschwitzen.

image.jpg

Karamellisieren und mit Rotwein ablöschen.

image.jpg

Tomaten und Entenfleisch dazu und auf niedriger Flamme weiter einkochen lassen.

image.jpg

Kümmern wir uns um die besten Semmelbrösel der Welt: Altes Brot mit der Entenhaut und Rosmarin schreddern.

image.jpg

Könnte ich jetzt schon weg naschen ;).


Später geht's mit der Käsesauce und dem Schichten weiter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 8.208
  • image.jpg
    image.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 8.212
  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 8.136
  • image.jpg
    image.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 8.072
  • image.jpg
    image.jpg
    193 KB · Aufrufe: 8.042
  • image.jpg
    image.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 8.018
  • image.jpg
    image.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 8.158
  • image.jpg
    image.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 8.107
Boah langsam habe ich Hunger ... aber ich habe ja gesagt es ist aufwändig. Die Gerüche versprechen aber schon dass es sich lohnt.

Ok also weiter mit der Käsesauce.

image.jpg

Frisch zerkleinerter Parmesan und Cheddar. Dazu ein Stück Prestige de Bourgogne für die Cremigkeit.

image.jpg

Als Basis eine klassische Mehlschwitze.

Jetzt ist alles vorbereitet.. lasst das Schichten beginnen.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


image.jpg

Auf dem Bob Platz nehmen und jetzt noch einmal Geduld. 180 Grad so ca. 1-1,5 Stunden.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 8.007
  • image.jpg
    image.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 7.966
  • image.jpg
    image.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 7.940
  • image.jpg
    image.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 7.920
  • image.jpg
    image.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 7.931
  • image.jpg
    image.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 7.892
  • image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 7.965
  • image.jpg
    image.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 7.925
  • image.jpg
    image.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 7.883
  • image.jpg
    image.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 7.852
..das ist ja mal was Besonderes. Sehr aufwendig, ich freue mich auf die finalen Bilder, aber viel lieber würde ich geschmacklich schwärmen dürfen :cook:.

BG
Jörg
 
image.jpg

Ja wird was.

image.jpg

Semmelbrösel mit jetzt extrem krosser Entenhaut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 7.864
  • image.jpg
    image.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 7.783
was es nicht alles gibt, toll gemacht!
 
Moin deka,

fein gemacht
top.gif


Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 7.634
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 7.648
Respekt! Eine Menge Arbeit für ein leckeres Essen. Aber: Man(n) gönnt sich (und seiner Familie) ja sonst nichts...

Gruß

Balkonglut
 
Eine tolle und mir unbekannte Variante.
Danke fürs Vorkochen!
 
Tolle Lasagne. Für morgen Mittag könnte ich mir so was gut vorstellen.
Sind die Entenhautbrösel noch mitgebacken worden oder nur überstreut?
Die Entenbrösel werden nicht mit gebacken sondern extra in der Pfanne in Entenschmalz oder Butter ausgebraten und hinterher drüber gestreut.
 
Hallo @deka !

DAS nenn ich eine tolle Arbeit !!!! :respekt::respekt::respekt:

...um mit den Worten meines Grillkumpels @masi zu sprechen:

DUCK-PORNO !!!!
 
Was für ein Aufwand :eek:
Und diese Bilder - genialst
Wenn es nur halbsogut geschmeckt hat wie es Aussieht muß es der Hammer gewesen sein.
Vielen Dank für die Darbietung
:prost:
 
Das ist mal ein richtig geiler Bericht
Perfekt gemacht
 
Absolu klasse... genial, bombastisch... ich könnte / müsste hier noch mit unzähligen Superlativen weiter machen... gefällt mir richtig gut! Besonders auch das Tellerbild :sabber:

:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten