• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kobe Beef und US Beef Private Selection

sick

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern rief mich mein Schwiegervater ganz aufgeregt an. "Ich habe Kobe, komm morgen vorbei".
Ich dachte erst, er spinnt, weil ich im Kopf hatte, dass Japan dieses Fleisch nicht exportiert. Dachte er meint Wagyu, also nochmal angerufen. Nein, er war sich sicher - "Kobe".

Der Metzger hatte wohl das Glück tatsächlich Kobe zu bekommen und mein SchwiVa hatte direkt zugeschlagen. Er hat ein Kilo bestellt, bekommen hat er letztendlich eine dünne Scheibe hohe Rippe, bzw. Entrecote. Also so würde ich es zumindest einordnen. Vielleicht täusche ich mich auch. Ihr Experten seid gefragt...

Da mein SchwiVa nicht dem Grillsport verfallen ist, kam leider nur Indoor-Kochen in Frage.
Ganz toll. Ein unglaublich feines und teures Stück Fleisch und ich muss mich in unbekannten Wassern tummeln.
Aber man muss das Beste aus jeder Situation machen und so wurde es dennoch ziemlich gut :)
Ab jetzt Bilder:

kobe-beef01.jpg

Ausgangsmaterial
kobe-beef02.jpg

etwas näher...
kobe-beef03.jpg

Irre Marmorierung
kobe-beef04.jpg

Das Wort "Fettlebe" bekommt eine neue Bedeutung...
kobe-beef05.jpg

Kobe-Fett - Ich habe abgeraten noch extra Fett in die Pfanne zu packen, aber ich wurde überstimmt...
kobe-beef06.jpg

Kobe in der Pfanne
kobe-beef07.jpg

Nach ca. 2,5 Minuten gewendet, man sieht wieveil Fett das Kobe hier schon in die Pfanne lässt.
kobe-beef08.jpg

Anschnitt
kobe-beef09.jpg

Gesalzen
kobe-beef10.jpg

Nochmal nahe...Trotz Pfanne und keinem Thermometer - Geiler Gargrad.
kobe-beef11.jpg

Das gute Kobefett lassen wir natürlich nicht verkommen...
kobe-beef12.jpg

US Beef Private Selection Roastbeef
kobe-beef13.jpg

Ein bisschen näher...
kobe-beef14.jpg

Man möchte direkt reinbeissen
kobe-beef15.jpg

Anschnitt
kobe-beef16.jpg

Fast schon erotisch
kobe-beef17.jpg

Nachtisch

Fazit:
Kobe würde ich mir persönlich nicht kaufen. Mir schmecken heimische Rinder auch sehr gut und die kosten nur einen Bruchteil. Durch das zusätzliche (Kobe) Fett wurde das Fleisch mehr frittiert als gebraten. Gargrad war auch ohne Thermometer nahezu perfekt, zumindest für uns. Das Fleisch hatte ein nussiges, kalbsartiges Aroma. Den typischen Rindfleischgeschmack konnte ich nicht ausmachen. Ansonsten war es Butterzart und eine echte Gaumenfreude. Aber es war auch sehr fettig. Das kann man nicht leugnen. Aber man sieht ja schon auf den Bildern, wie stark das Fleisch mit Fett durchzogen ist.

Da das Kobe nicht für alle gereicht hätte, hat mein Schwiegervater auch noch 4 schöne Roastbeef Steaks mitgebracht. Diese wurden im ausgelassenen Kobe-Fett scharf angebraten und durften noch für ca. 10 Minuten im 100° heißen Ofen platz nehmen. Danach noch auf angewärmten Tellern ca. 10 Minuten ruhen.
Gewürzt wurde mit Schuhbecks Kalahari Salz und weißem Urwaldpfeffer.

Der Nachtisch hat mich ein bisschen enttäuscht. Der so hochgelobte Rum schmeckt eher wie ein milder Cognac. Da bleibe ich lieber beim El Dorado.

Die Bilder sprechen für sich. Absoluter Genuss!
 

Anhänge

  • kobe-beef01.jpg
    kobe-beef01.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.308
  • kobe-beef02.jpg
    kobe-beef02.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 1.353
  • kobe-beef03.jpg
    kobe-beef03.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 1.301
  • kobe-beef04.jpg
    kobe-beef04.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.305
  • kobe-beef05.jpg
    kobe-beef05.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • kobe-beef06.jpg
    kobe-beef06.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.266
  • kobe-beef07.jpg
    kobe-beef07.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 1.296
  • kobe-beef08.jpg
    kobe-beef08.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 1.292
  • kobe-beef09.jpg
    kobe-beef09.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 1.346
  • kobe-beef10.jpg
    kobe-beef10.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • kobe-beef11.jpg
    kobe-beef11.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.246
  • kobe-beef12.jpg
    kobe-beef12.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.286
  • kobe-beef13.jpg
    kobe-beef13.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 1.313
  • kobe-beef14.jpg
    kobe-beef14.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.456
  • kobe-beef15.jpg
    kobe-beef15.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.574
  • kobe-beef16.jpg
    kobe-beef16.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.284
  • kobe-beef17.jpg
    kobe-beef17.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 1.274
Schaut ja überwältigend aus!!! Hervorragend gemacht!

Schön eine ehrliche Meinung zum "Wert" von so manchem Kobefleisch zu hören.

Ich bin mittlerweile auch soweit dass ich mir für viiiel weniger Geld sehr schöne Stücke von "heimischen" Rindern kaufe...

Toller Bericht mit schönen Bildern.

Gruß,

Hellboy76
 
Schönes Steaks !

Mich spricht optisch das US-Beef deutlich mehr an, wobei ich auch dieses immer vermeide, denn
  1. haben wir hier wirklich gute Züchter und tolle Metzger, die imho top Qualität anbieten (man muss halt suchen)
  2. seitdem ich mich damit beschäftigt habe, wie in den Staaten Fleisch produziert wird, dann kann ich das eigentlich nicht beruhigt kaufen.
Ich bin mir trotzdem sicher, dass das kein "Kobe" ist, sondern eher "Kobe-Style" ist , denn soweit ich weiß wird Kobe nur in der Region Kobe produziert und darf eben auch nur , wenn es von dort kommt "Kobe" heißen. Und exportieren ist wohl dort per Gesetz ausgeschlossen. Aber das sind ja nur Begriffe.
Das Wagyu wäre mir deutlich zu fett gewesen.
 
Hier ist wieder jmd. sicher, etwas zu wissen:

Ich bin mir trotzdem sicher, dass das kein "Kobe" ist, sondern eher "Kobe-Style" ist , denn soweit ich weiß wird Kobe nur in der Region Kobe produziert und darf eben auch nur , wenn es von dort kommt "Kobe" heißen. Und exportieren ist wohl dort per Gesetz ausgeschlossen.....

Siehe:
http://www.otto-gourmet.de/wagyu-be...-sie-original-japanisches-kobe-beef.html#Mehr

Passt gut zur aktuellen Diskussion:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/verantwortungsvolles-schreiben.223307/
 
Offensichtlich darf das Fleisch wohl exportiert werden. Das war aber bis vor einiger Zeit nicht so. Da habe ich mich geirrt.

@mirkox : den Hinweis auf den Link kannst Du Dir sparen, denn in dem Fred geht es um was ganz anderes. Dort werden Gesundheitsgefahren diskutiert und vor solchen gewarnt. Von diesen sind wir ja wohl meilenweit entfernt, oder?

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich das nicht will/brauche/gut finde, weil mir das Fleisch deutlich zu fett ist. Und meine Meinung zu US-Beef ändert das auch nicht.
 
Hat der Metzger vom Kobe-Beef auch eine Bezugsquelle?
:prost:
 
Fakt ist das diverse Händler "Kobe" in den Namen rein basteln und dann klein mit nem Sternchen in eine kleine Ecke schrieben, das "Kobe" nichts mit der Herkunft des Fleisches zutun hat.

Otto Gourmet hat aber auch einen extra Lehrgang machen müssen.

Das einer "echtes Kobe" verkaufen darf sagt also erst mal gar nix aus.
 
Um mal unnötige Diskussionen zu verhindern...
Ich habe das Fleisch nicht selbst gekauft, sondern mein Schwiegervater. Sein Metzger rief ihn an und teilte ihm mit, dass er echtes Kobe bekommen kann. Ingsgesamt hat der Metzger wohl 5kg davon erhalten. Ein Echtheitszertifikat habe ich aber nicht gesehen.
Laut dem Metzger ist es das erste mal das er Kobe im Angebot hatte, das Exportverbot gilt ja auch erst seit Mai nicht mehr.
Wer wissen möchte, welcher Metzger das Fleisch im Angebot hatte, schreibt mir bitte eine PM. Es wurde nicht über die Auslage angeboten, also möchte ich das nicht öffentlich posten.
Gruß
 
Der Cut ist sehr ungewöhnlich. Ich habe grade nen ganzes ribeye gekauft und das sieht bedeutend anders aus. Ich habe jetzt schon 4 KG verarbeitet und ich hätte hier auch Zweifel.

Egal tolle Steaks und der gargrad passt mir auch.

Gruß David
 
Kann es was besseres geben als ein glückliches Rind aus Bayern???

Ja, ZWEI glückliche Rinder aus Bayern!!! :muhahaha:


Gruß,

Hellboy76
 
Wow hammer was für Fleischstücke sehr geil!!
:steak:
 
Interessant zu sehen, aber mir wäre es auch zu fett gewesen. Nichts desto trotz hätt ich gern mal ein Stück davon probiert.
 
Nur mal so interessehalber. Einige schreiben, dass es Ihnen zu viel Fett wäre. Habt ihr denn solch ein stark marmoriertes Stück schon mal probiert? Ich frage nur, weil ich auch immer so gedacht habe. Bis ich dann mal ein stark marmoriertes Stück gegessen habe. Das Fleisch zerschmolz fast auf der Zunge. Seitdem bin ich geheilt :D
 
Dass es kein Exportverbot mehr gibt, sondern geringe Mengen exportiert werden dürfen seit Mai, ist ja schon gesagt worden.
In dem ersten Thread hier dazu wurde mitunter auch über den Gargrad gestritten. Da das Fleisch so extrem marmoriert ist, wird es im Gegensatz zu unseren Gewohnheiten in Japan meistens ganz durchgegart. Es ist also gut möglich, dass Du nicht das "ideale" Kobe-Erlebnis hattest.
 
Nur mal so interessehalber. Einige schreiben, dass es Ihnen zu viel Fett wäre. Habt ihr denn solch ein stark marmoriertes Stück schon mal probiert? Ich frage nur, weil ich auch immer so gedacht habe. Bis ich dann mal ein stark marmoriertes Stück gegessen habe. Das Fleisch zerschmolz fast auf der Zunge. Seitdem bin ich geheilt :D

das stark marmorierte Stück tät ich ganz bestimmt mögen, aber es ist halt insgesamt aussen rüber auch viel Fett, zweifelsohne ist das geschmacklich bestimmt sehr gut, aber ich mag kein reines Fett essen, zumal der Preis dafür sicher sehr hoch ist. ein gut marmoriertes Stück Rind oder Schwein - auch gern mit Fettrand ess ich auch, hab auch einen guten Metzger hier. Trotzdem sicherlich ein Geschmackserlebnis.
 
In dem ersten Thread hier dazu wurde mitunter auch über den Gargrad gestritten. Da das Fleisch so extrem marmoriert ist, wird es im Gegensatz zu unseren Gewohnheiten in Japan meistens ganz durchgegart. Es ist also gut möglich, dass Du nicht das "ideale" Kobe-Erlebnis hattest.
Da kann ich tatsächlich nichts zu sagen. Der Metzger gab meinem Schwiegervater den Rat "39° KT". Das kann man bei so einem dünnen Stück Fleisch so oder so nicht ermöglichen. Fand ich auch ein bisschen merkwürdig. Dann kann ich es auch gleich hacken und als Tartar reichen.
Das Steak hatte etwa 1.2cm Höhe und 650 gramm.
Ich fand den Geschmack interessant und natürlich ist einem jedes Stück auf der Zunge geschmolzen. Da wird wohl der Fettgehalt sein übriges getan haben.
Die ablehnenden Positionen kannte ich vorher gar nicht, aber kann einiges auch nachvollziehen. Wobei so ein Kobe-Rind mit Sicherheit ein besseres Leben hatte, als die Rinder für die Massenproduktion. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Mir ist ein heimisches Rind (in artgerechter Haltung) sogar geschmacklich lieber.
Dennoch war es ein Erlebnis und ich finde manche Kommentare hier schon komisch. Ich wollte hier nicht "den Dicken" markieren, sondern die Grillsportler an meiner Freude teilhaben lassen. Es war echtes Kobe und mehr will ich dazu auch gar nicht sagen.
Beste Grüße und :prost:
 
schöne Bilder, schönes Fleisch, probieren würde ich das auch mal wollen, aber bei den Preisen wird mir meine Frau wohl die Kreditkarte sperren lassen bevor ich was kaufen kann :-)
 
Zurück
Oben Unten