• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kochschinken im Rugelach-Teig

nice to meat

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde!

Am Samstag gab es mal was Neues: Geräucherter Kochschinken im Rugelach-Teigmantel. So viele Komplimente gab es zuvor noch nie von meinen Gästen. :-) Bei Interesse schicke ich Euch gern das genaue Rezept.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 956
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 923
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 923
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 911
  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 917
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 927
Grandios. Ich habe schon Einiges in der Kugel gemacht. Aber der Schinken war eins der Highlights. Nicht zu letzt, weil es etwas ganz Besonderes ist.
 
Ist das Rezept aus dem Weber´s Wintergrillen?
 
Ja genau. Aus dem "Wintergrillen". Da findet ihr tolle weitere Rezepte die Lust auf mehr machen.

Schinken im Rugelach-Teig

Rezept für 8 Personen

Zubereitungszeit: ¾ Std.

Kühlzeit: ½ Std.

Grillzeit: 50-55 Min.

Zubehör: Teigrolle, Grillfestes schweres Backblech, Backpapier. Als Backblech habe ich das von dem rechteckigen Weber Pizzastein verwendet. Kann man auch einzeln erwerben: http://www.amazon.de/Weber-17040-Pizzablech-Backstein-rechteckig/dp/B0074K0UOA

Zutaten:

250g kalte Butter, 1cm gross gewürfelt

250g kalter Doppelrahmfrischkäse (keinen fettarmen Frischkäse verwenden)

1 TL natrurreines grobes Meersalz

400g Mehl, plus Mehl für die Arbeitsfläche

125ml kalte Vollmilch

1 geräucherter Kochschinkenhälfte ohne Knochen (1½ – 2 kg), raumtemperiert

4 EL körniger Senf (Ich habe Dijonsenf verwendet)

1 Eiweiss (Grösse L), mit 1 EL Wasser verquirlt

Zubereitung

  1. Die Butter mit Frischkäse und Salz in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer oder in einer grossen Rührschüssel mit dem elektrischen Handrührer bei mittlerer Geschwindigkeit 2 Min. verrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Das Mehl einstreuen und rühren, bis alles wie grobe Streusel zusammenhält. Die Milch zugeben und bei mittlerer Geschwindigkeit weiterrühren, bis aus der Mischung ein Teig entsteht.
  2. Eine saubere, trockene Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben. Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einer Kugel formen. Die Teigkugel in ein 1/3 grosses (etwa 330g schweres) Stück und in ein 2/3 grosses Stück teilen. Beide Teigstücke zu einer 2 1/2 cm dicken Scheibe flach drücken, separat in Frischhaltefolie wickeln und ½ Std. in den Kühlschrank stellen.
  3. Den Grill für indirekte mittlere Hitze (175-230 C) vorbereiten. Das Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Auf die saubere, trockene Arbeitsfläche erneut Mehl stäuben. Die kleinere Teigscheibe aus der Folie wickeln und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit etwas Mehl bestäuben und zu einem 25cm grossen und 1/2cm dicken Kreis ausrollen. Auf das Backblech legen.
  5. Die Mitte des Teigkreises dünn mit 1 EL Senf bestreichen. Darauf den Schinken mit der angeschnittenen Seite nach unten setzen. Den Schinken oben und an den Seiten gleichmässig mit den restlichen 3 EL Senf bestreichen.
  6. Die zweite Teigscheibe aus der Folie wickeln, auf der Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und zu einem etwa 40cm grossen Kreis ausrollen. Den Rand des kleineren Teigkreises bepinseln. Den grossen Teigkreis mittig auf den Schinken legen und den Schinken mit dem Teig rundherum einschliessen. Ich habe den Teig mit dem Nudelholz ein kleines Stück aufgerollt und so dann bequem auf den Schinken transportiert. Anschliessend die Teigkanten fest auf den Teigboden drücken. Überstehenden Teigboden bis auf einen 2-2 ½ cm breiten Rand abschneiden, den Rand rundherum in Falten legen. Den Teigmantel von allen Seiten mit dem verquirlten Eiweiss bepinseln. Nach Belieben die Teigreste weiterverarbeiten.
  7. Das Backblech auf den Grillrost über indirekte mittlere Hitze legen und den Schinken bei geschlossenem Deckel 50-55 Min. backen, bis der Teigmantel goldgelb gesprenkelt und fest ist. Das Backblech mit dem Schinken auf ein Ofengitter setzen und den Schinken ¼ Std. abkühlen lassen. Mit zwei grossen Grillwendern den Schinken vorsichtig au fein Tranchierbrett heben. Mit einem Sägemesser in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden und servieren. Viel Spaß :-)
 
Schön!
Jetzt wird es aber Sommer! ;)
 
Zurück
Oben Unten