• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohle! aber welche?

GrillGreenhorn80

Militanter Veganer
Moin Forum,

bin was das Grillen angeht grad erst am anfang meiner Reise, deswegen hier mal eine Anfängerfrage zu den Kohlen:

Ich dachte immer Buchenholzkohle wäre zum Grillen das nonplusultra.
Nach einigen Seiten im Brennstoff-Thread scheint zur Zeit aber ehr die Restaurant Grillholzkohle beliebt zu sein, ist das nicht ein Eichen-Buchen Mix?

Dann: Nehmt ihr im Kugelgrill ehr Kohle oder Briketts?

Und abschließend: Woran erkennt man wo die die Kohle herkommt und wo kann man gute (Buchen)Holzkohle aus Deutschland zu einem anständigen Preis kaufen?

Grüße aus Hamburg

GrillGreenhorn80

P.S. Wäre für Anfänger im Allgemeinen ganz hilfreich wenn zum Thema Kohle mehr im FAQ stehen würde.
 
Hallo Grennhorn,
herlich Willkommen aus dem Norden in den Norden.
Viel Spaß hier! Und: :bilder:
Ich habe in der Vergangenheit meist (fast ausschließlich) die Grillies von ProFagus genutzt.
Gerade bei L&S ist es mir wichtig (da ja noch nicht durchgeglüht - siehe Minion-Ring-Methode) dass die Grillies aus reinem Buchenholz sind.
Wenn ich viel Hitze benötige (z.B. beim Steakanbraten) nutze ich auch mal Kohle, meist aber Brikkets.
Ich bin jetzt umgestiegen auf Brikkets aus dem Raiffeisenmarkt, da die ebenfalls aus reinem Buchenholz sind (steht zumindest drauf) und mit 14,99€/10kg-Sack günstiger sind als die ProFagus.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß, Armin
 
Ich habe in der Vergangenheit meist (fast ausschließlich) die Grillies von ProFagus genutzt.
Gerade bei L&S ist es mir wichtig (da ja noch nicht durchgeglüht - siehe Minion-Ring-Methode) dass die Grillies aus reinem Buchenholz sind.
Wenn ich viel Hitze benötige (z.B. beim Steakanbraten) nutze ich auch mal Kohle, meist aber Brikkets.
Ich bin jetzt umgestiegen auf Brikkets aus dem Raiffeisenmarkt, da die ebenfalls aus reinem Buchenholz sind (steht zumindest drauf) und mit 14,99€/10kg-Sack günstiger sind als die ProFagus.

:thumb1::thumb1::thumb1:

Und die Holzkohle von Profagus/ Raiffeisen ist auch Top!
Für nen Nackensteak oder Bratwurst tun es auch mal die "Aldi" bzw. "Lidl" Briketts.
 
Ich nutze zwar nur Kohle in meinem Mono, aber da NUR Profagus. Es ist der letzte Hersteller der in Deutschland produziert!

Mit der Qualität bin ich bisher immer zufrieden gewesen. Preislich sind sie auch absolut in Ordnung, mit reiner Buche!

Gruß,

Hellboy76
 
Ich nutzte Holzkohle auch nur im Mono und da die Restaurantkohle von Maitre Grill (gelber Sack) und bin mit der sehr zufrieden. Soll auch 100% Buche sein und ist recht grobstückig. Und mit knapp 20 € für 15kg ist sie preislich auch ok. Kaufe sie direkt bei der Fa. Schoenbucher bei uns.
Benutzt auch die Brekkis, für den DO von denen.
 
Profagus ist ein heißer Tipp, insbesondere wenn du längere Vergrillungen planst. Leider drehen die immer weiter an der Preisspirale. Wie schon oben gesagt, tut es ansonsten auch die Kohle von Feinkost-ALDI :-)
 
Ich benutze ausschließlich Heat Beads-Briketts! Für mich sind die in Sachen Brenndauer und Temperatur die Nummer 1!
 
Wow hier ist ja was los.

Danke für die Antworten. Profagus scheint ja sehr beliebt zu sein. Kennt jemand Händler (Ketten) in Hamburg?
Sonst werde ich mich mal auf den weg zu nem Raiffeisenmarkt machen.
 
Profagus gibts in der Metro, aber auch mal in Supermärkten wie REWE oder Penny. Aber wenn du für 10 Kilo ca. 16 Euro bezahlst, ist das schon ein Angebot.
 
Profagus gibts in der Metro, aber auch mal in Supermärkten wie REWE oder Penny. Aber wenn du für 10 Kilo ca. 16 Euro bezahlst, ist das schon ein Angebot.
Jep.
Ich habe auch immer bei REWE gekauft. Aber nur wenn die die 5kg-Säcke im Angebot hatten. Das war sonst immer für 6,99€/5-kg-Sack.
Zur Zeit haben die aber nur die 3kg-Säcke für 5,99€ und die 5kg-Säcke dies Jahr noch garnicht gehabt.
Alles bezogen auch die Grillies, jetzt.
Bei Raiffeisen zahle ich zur Zeit 14,99€ je 10-kg-Sack.
 
5,99€ für 3kg, nee das ist zu teuer, dann halt zu Raiffeisen, evtl. kommt bei Rewe ja noch ein anständiges Angebot.
 
Ich kauf die MrGardener vom Hagebaumarkt. Wurden hier auch schon gestestet. 10KG für 8,99€.
 
Aber nur wenn die die 5kg-Säcke im Angebot hatten. Das war sonst immer für 6,99€/5-kg-Sack.
Zur Zeit haben die aber nur die 3kg-Säcke für 5,99€ und die 5kg-Säcke dies Jahr noch garnicht gehabt.

Bei meinen letzten Besuch in "Profagus- Stadt" hab ich die Info bekommen, das 5 kg Säcke nicht mehr abgefüllt werden, da das ein +/- 0 Geschäft war!!!!
 
Bei meinen letzten Besuch in "Profagus- Stadt" hab ich die Info bekommen, das 5 kg Säcke nicht mehr abgefüllt werden, da das ein +/- 0 Geschäft war!!!!
...mist!
Naja... ich fand die Preiskonstellation bei REWE da auch schon verwunderlich.
....aber die haben trotzdem 3kg-Säcke für 5,99 verkauft obwohl die 5kg-Säcke für 6,99 genau daneben standen. :-D
Aber 10kg-Säcke haben die bei unserem REWE nur die Kohle und nicht die Grillies.
Heißt dann wohl, daß ich komplett auf Raiffeisen umsteige.
 
Hallo!

Falls das noch aktuell ist...Ich war gerade im Edeka CC Großmarkt und da lag der 5kg Sack Profagus Grillis für 7,13€ brutto rum. Wenn ich bedenke das ich letztes Jahr für einen 10kg Sack 20€ bezahlt habe und bei uns im Obi der 3kg Sack 7,49€ kostet ist das ein Schnäppchen. Vielleicht hat ja noch jemand von euch die Möglichkeit sich damit einzudecken

Gruß Steffen
 
Nehme seit einiger Zeit die Holzkohle von Raiffeisen aus Buche. Die hat Profiqualität mit schönen großen Stücken.
 
Ich habe bisher immer die Grillis von Profagus gehabt. War letzte Woche allerdings im Hagebaumarkt und dort wollten die für das Kilo umgerechnet zwischen 2,- und 2,33 haben.
Ist mir dann doch zu teuer. Bin deshalb zur Raiffeisen und habe dort einen 10 kg Sack für 14,99 bekommen.

ABER: die Grillis erzeugen eine wesentlich höhere Hitze! Gerade bei L&S muss man dort aufpassen und einige Teile weniger in die Körbchen packen - was ansich ja nicht schlecht ist, man muß es nur wissen ;-)
 
Ich schwör immer noch auf Grillies. Aber ich nehm sie nur noch für Low&Slow. Für andere Sachen nehm ich was ich so kriegen kann. Aldi, Kaufland, Edeka usw kauf ich einen Sack und wenn gut Kauf ich gleich einen ganzen Vorrat nach. Ich verdien zwar gut aber einen Geldscheißer hab ich nicht.
 
Nehme seit einiger Zeit die Holzkohle von Raiffeisen aus Buche. Die hat Profiqualität mit schönen großen Stücken.

Ich auch ABER ich hatte beim aktuellen Sack leider einige Stücke dabei, die nicht richtig durchgeköhlert waren. Das hat mir doch ein wenig die Laune verdorben... Sollte das beim nächsten Sack wieder so sein, können die ihn gerne zurück haben...
 
Ich schwör immer noch auf Grillies. Aber ich nehm sie nur noch für Low&Slow. Für andere Sachen nehm ich was ich so kriegen kann. Aldi, Kaufland, Edeka usw kauf ich einen Sack und wenn gut Kauf ich gleich einen ganzen Vorrat nach. Ich verdien zwar gut aber einen Geldscheißer hab ich nicht.
2 Stühle, eine Meinung - völlig korrekt Dingo!!
 
Zurück
Oben Unten