• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kohlekorb für Primo Oval XL

Mir sind 180 € auch zuviel. Bin da raus.
 
Hallo Primo Kameraden,
Warum nicht so wie im Primo-Forum gepostet?

image.png


image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    969 KB · Aufrufe: 656
  • image.png
    image.png
    599,9 KB · Aufrufe: 654
Coole Sache. Weisst Du zufällig ob die zu kaufen sind oder n Eigenbau?
 
Soweit ich der amerikanischen Sprache mächtig bin würde ich sagen der hat sich das Ding selber gebaut.
Lässig finde ich den Henkel zum Rausheben.
Gut Glut mario71
 
Gibts schon was neues an der Kohlekorbfront? Hat schon wer versucht das Ami-Teil zu kopieren?
 
Ich bin der Meinung, das Teil braucht man nicht. Ich hab den bisher nicht vermisst.
 
Ich dachte daran, jeweils die verbleibende Kohle mit dem Korb aus dem Grill zu nehmen und an einem trockenen Ort zu lagern -> Grill steht ja immer draussen.
Muss aber eh erst mal sehen wie sich das alles einspielt...
 
Meiner steht auch draußen unter einem Überstand. Bei Wind wird er auch mal nass. Ich schütte immer nur frische Kohle auf die Reste und hatte noch nie Probleme.
 
Ich verstehe den ganzen Hype hier um die Kohlekörbe auch nicht. Nach einem Jahr mit dem Primo habe ich den jedenfalls noch nicht vermisst. Die restliche Kohle bleibt bei mir drin und auch kleinere Stücke Holzkohle verbrennen wunderbar. Lediglich nach jedem großen Sack Holzkohle hole ich die Reste mit einer Schaufel heraus, mache den Aschekasten von oben gründlich sauber, schütte die alte Restkohle wieder zurück und fülle mit frische Kohle auf. That's it. Ich bin mit dem Primo so wie er ist sehr zufrieden, der braucht meiner Meinung nach kein tuning.
 
.....wenn einmal einen gehabt hast, vermisst den schon ;)
 
Hallo zusammen,
da ich nun auch stolzer Besitzer eines Primo XL bin, wollte ich mal fragen, wie es mit dem Kohlekorb weitergegangen ist. Ich hätte da großes Interesse dran.
Kennt evtl. jemand eine offizielle Bezugsadresse, oder hat genaue Daten und Details, dass ich mir so einen anfertigen lasssen kann.
Habt schon einmal vielen Dank.

Gruß
Matthias
 
Den braucht man echt nicht.
 
Das Thema Kohlekorb ist das gleiche wie ein Backbruner, braucht man nicht dringend. Wenn man einen hatte will man ihn aber nicht missen, weil man die Vorteile kennt.

Ich verstehe den ganzen Hype hier um die Kohlekörbe auch nicht. Nach einem Jahr mit dem Primo habe ich den jedenfalls noch nicht vermisst. Die restliche Kohle bleibt bei mir drin und auch kleinere Stücke Holzkohle verbrennen wunderbar. Lediglich nach jedem großen Sack Holzkohle hole ich die Reste mit einer Schaufel heraus, mache den Aschekasten von oben gründlich sauber, schütte die alte Restkohle wieder zurück und fülle mit frische Kohle auf. That's it. Ich bin mit dem Primo so wie er ist sehr zufrieden, der braucht meiner Meinung nach kein tuning.

Kohlekorb anheben, kurz schütteln, wieder absenken und schon kann neue Kohle rein.
 
Ich habe bisher nur Kohle nachgeschüttet und für ca. 15-20 kg Kohle unten einmal die Asche mit dem Ash-Tool entfernt. Klappt so wunderbar. Ich kann den Nutzen echt nicht erkennen.
 
Ob ich nun mal mit der Schaufel durchrühre oder ein zuätzliches Gimmick anhebe und schuttele, das ist aber ein riesiger Unterschied! Rausholen musst Du die Asche unten, unter dem Ascherost trotzdem! Und was bitte soll ein "Backbruner" sein?
 
Du holst von oben alles raus, fegst dann alles sauber während ich kurz schüttle und unten auskratze. Ich kenne ja beides, hab ja nochn ebay Ei. Kohlekorb ist definitiv schneller und ich habe keinen Feger mit Asche dran rumliegen, sondern das dreckige Teil bleibt im Grill.
Einzig den Preis könntest du ankreiden, beim Monolith ist der Kohlekorb ja dabei, hätte ich damals einen Primo gekauft würde ich auch keine 180 für sowas ausgeben aber selber Basteln.
Backburner, ohne einen vermisst man ihn nicht, mit will man nimmer ohne.
Aber das wusstest du ja eh, wolltest ja nur versuchen mich auf die Palme zu bringen oder so...:D
 
Also ich habe keine Erfahrung mit Kohlekorb, aber ich muss gestehen, dass ich ihn nicht auch vermisse. Beim kompletten Entleeren stelle ich mir das mit Korb einfacher vor, das mache ich allerdings so gut wie nie oder sehr sehr selten. Ansonsten einmal durchrühren und fertig.
 
Ich hab bisher ca. 60 kg Kohle durchgejagt und den Primo noch nie von oben entleert. Ich wüsste auch nicht, warum ich mir die Arbeit machen soll.
 
Zurück
Oben Unten